Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Fahrradschutzplane für die AHK ist empfehlenswert??? 22 Okt 2024 19:55 #11

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@Machikowski
Danke..............glatt überlesen.............wie es so ist mit dem Lesen von Anleitungen :-(
auch das mit der Alibisicherung mit dem 2. Bändchen nur am Vorderrad :whistle:
Trotzdem bleibe ich dabei, hinter dem Kasten ist "kaum" Wind, kann man schön mit einer Rückfahrkamera beobachten.
Wir haben anfangs eine verwendet, ohne Sicherungsgurte a la "Houdini" drum rum. da hat kaum was geflattert.
Trotzdem, so ein Warnhinweis ist geschrieben, im Fall der Fälle fällt einem das auf die Füße.................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Welche Fahrradschutzplane für die AHK ist empfehlenswert??? 22 Okt 2024 21:05 #12

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
@Coonies
Ja,, der BikeJack ist schon lecker!!!
Allerdings sind fast 300,-€ für einen Wetterschutz nicht mehr in meinem Budget.

Viele Grüße Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Welche Fahrradschutzplane für die AHK ist empfehlenswert??? 22 Okt 2024 21:18 #13

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Machikowski

Habs jetzt auch gelesen,
Aber, na ja. Ich sehe das als allgemeinen Hinweis für alle Arten von KFZ da der Träger ja auch auf der AHK eines kleinen VW Polo sitzen kann und dort ist der Segeleffekt bestimmt ein Thema!
Aber jetzt mal im Ernst, bei uns sitzt der Fahrradträger hinter einer fast drei Meter hohen Wand! Was soll da denn bitte noch an sturmartigem Fahrtwind ankommen??
Ich hab aber trotzdem mal den Service von Eufab angeschrieben was Sie wohl zur Planenverwendung auf der AHK von Wohnmobilen sagen.
Werde berichten wenn eine Antwort kommt.

Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Letzte Änderung: von Usko.

Welche Fahrradschutzplane für die AHK ist empfehlenswert??? 23 Okt 2024 09:05 #14

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Machikowski

So, die Antwort vom EUFAB Kundendienst ist da. Ich bin extrem positiv überrascht das der Eufab Kundendienst derart schnell und fundiert geantwortet hat!!! Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich!!

Für mich ist die Verwendung einer Fahrradschutzplane damit ganz klar, zumal ich ja auch noch eine Rückfahrkamera habe! Aber es zeigt sich das Du Recht hattest und es sich lohnt eben auch mal die Bedienungsanleitung zu lesen. Aber das ist eben nur ein allgemeiner Hinweis von Eufab.
Ich kopiere hier mal meine eMail von gestern Abend an Eufab rein und danach die Antwort des Kundendienstes.

Viele Grüße, Usko.

Sehr geehrte Damen und Herren.

Vor kurzem erwarb ich für mein Wohnmobil (Pössl Kastenwagen auf Citroen Jumper Basis) Ihren Fahrradheckträger Modell Eufab SD260.
Auf diesem Träger möchte ich unsere teuren Falt-Ebikes transportieren.
Erst jetzt musste ich in der Bedienungsanleitung lesen das Sie auf Seite 6 davor warnen eine Fahrradschutzplane zu verwenden.
Dies ist meiner Meinung nach aber nur für die Verwendung an PKWs relevant da der Fahrradträger hier durch die Plane im Fahrtwind eine große Angriffsfläche bietet.

Bei meinem Wohnmobil handelt es sich aber um einen fast drei Meter hohen Kastenwagen mit Anhängekupplung.
Da der SD260 an einem solchen Fahrzeug keinem Fahrtwind und nur äusserst geringen Turbulenzen ausgesetzt ist gehe ich davon aus das dieser Hinweis an meinem Fahrzeug mit dem SD260 nicht zutrifft!?
Da es sich bei mir um doch sehr teure Fahrräder handelt würde ich ansonsten den SD260 nicht weiter verwenden können wenn ich nicht einen Wetterschutz hinter einer fast 3m hohen "Wand" verwenden dürfte!
Es wäre schön wenn Sie mir Ihre Einschätzung zur Verwendung des SD260 auf der AHK meines Pössl Roadcruisers mit einer (natürlich eng anliegenden) Wetterschutzplane geben könnten.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, ...............

Sehr geehrter Herr ....................,

vielen Dank für Ihre Email.
Sie haben Recht, Camper und Transporter haben durch Ihre Bauform eine andere Strömungscharakteristik als ein aerodynamisch optimierter PKW und infolgedessen auch eine Art von „Schatten“ direkt am Heck. Zudem gibt es ja auch im Handel spezielle Ladungs-Abdeckplanen die z.T. direkt mit aufgenähten Warnschildern versehen sind wie sie z.B. in Italien oder Spanien vorgeschrieben sind.

Bitte verstehen Sie aber, da wir aber in unseren Tests und Beschreibungen nicht auf jedes Fahrzeug und jede Eventualität eingehen können müssen wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Sicherheitsnenner konzentrieren und der ist: Bei Benutzung einer Abdeckplane besteht die Gefahr das diese wie ein Segel wirkt und die Fahrräder und oder den Träger vom Fahrzeug reißen könnte. Es steht Ihnen natürlich frei bei der Verwendung Ihres Jumpers und unseres Trägers eine solche Abdeckplane zu verwenden, dies geschieht dann aber auf eigenes Risiko.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten und ich wünsche Ihnen noch lange Freude an Ihrem Camper, Ihren neuen Rädern und unserem Fahrradträger

mit freundlichen Grüßen

i.A. .........................
Kundenservice Technik/Endkunden
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies, Matten65, BMWRT7

Letzte Änderung: von Usko.

Welche Fahrradschutzplane für die AHK ist empfehlenswert??? 23 Okt 2024 10:13 #15

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
...... also ein (juristisch) NEIN.
Hätte mich auch gewundert, wenn anders.
Muss fairerhalber aber zugestehen, dass ich das aus meiner beruflichen Zeit selbst so kenne.
Im Fall der Fälle muss/kann sich der Hersteller auf seine (dokumentierten) Tests und Anleitung zurückziehen --> Produkthaftung.

Nun bleibt es jedem selbst überlassen......wie schon vorher......
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!