Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Blech unter Halterung Markise verbogen 24 Okt 2024 12:50 #11

• Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo Blue65sky,
ich habe zurzeit dasselbe Problem wie Du !
Im Urlaub fiel bei ganz leichtem Wind der Alu-Splint zwischen Stütze und Markise heraus und die Markise fiel auf der einen Seite nach unten.
Infolge dessen verzog sich der Schwenkarm in sich und die Halterung drückte eine leichte Delle in das Fahrzeugdach.
Ich werden jetzt den Schwenkarm erneuern - was ich mit der Delle mache, weiss ich noch nicht.
Evtl. werden ich die Halterung der Markise unterfüttern mit halb elastischem Material.

Halt uns mit deinem Problem auf dem Laufenden
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, Gassteckdose, ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blech unter Halterung Markise verbogen 24 Okt 2024 18:28 #12

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Erstmal:

einfach blöd!

Damit es. icht mehr auf Grund von Wassergewicht passiert: kauf Dir eine Rafterstange, sorgt dafür, dass zum einen der Wassersack sich nicht bilden kann, zum Anderen sorgt diese dafür, dass die Gelenkarme nicht alleine für die Spannung herhalten müssen.

Zur Blechreparatur:
das geht nur mit “Spotten” (Lack nach der Demontage der Markise im Schadensbereich bis aufs Blech entfernen und dann wird ein Schweisspunkt mit einem Auszughammer gesetzt und mit vielen kleinen Schlägen das Blech wieder nach aussen gezogen).
Dazu sollte der Bereich innen beobachtbar sein um einem möglichen Schwelbrand vorzubeugen.

Danach Einblendlackierung und fertig.

Kosten würde ich so in Richtung 1000,- € schätzen.

Wenn Du nicht zu weit weg wohnst (von Mittelfranken) hätte ich nen coolen Polen für die Arbeit.

Grüße
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Blech unter Halterung Markise verbogen 24 Okt 2024 23:14 #13

• Blue65sky
  • Blue65skys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Danke, habe jetzt eine Idee. Wohne in Bremen 🙈

Blech unter Halterung Markise verbogen 25 Okt 2024 17:05 #14

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo
Das Blech in diesem Bereich ist leider nicht all zu hart. Ich würde in eine Top-Carrosserie und fragen ob sie einen Dellendrücker hätten, muss ein Profi sein. Was richterswechsel schreibt, ist vollkommen korrekt, aber es muss trotzdem innen ausgarniert werden und es verbrennt das Blech.
Ich würde einen Drücker fragen, soll mit grossen Klebpads ziehen, auch wenn noch eine leichte Welle/Delle bleibt, finde ich weniger schlimm als die Vollversion.
Beste Grüsse und toi toi
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!