Ich kann diesen Schwenkträger bestens empfehlen. Tut schon seit 3 Jahren seinen Dienst.
Kommt aus Holland, wird aber von diversen Firmen in D auch verkauft, teils unter anderem Namen..
www.memo-europe.com/de/produkte-fahrradt...A4ger/van-swing=13px
Was den eigentlichen Fahrradträger angeht habe ich gerade den zweiten Thule Träger Velo Compact 13-pin zerstört.Ich kann daher nur vor Klappträgern warnen, wenn sie durch E-Bikes an die zugelassenen Belastungsgrenze kommen. Bei diesem Träger sind es 45Kg, genutzt haben wir 43Kg.
Der Grundträger des Trägers ist dann zwischen Halter 1 und 2 gebrochen. Grund ist, dass das freie Ende des Klappträgers (was also nach oben klappt, im normalen Zustand nicht mit dem Grundträger fest verbunden ist. Da ist bis zu 1cm Wackel-Spiel. Das heisst alle Erschütterungen und Schwankungen liegen auf dem Kippgelenk und nicht verteilt auf dem Grundträger.
Meiner ist gerade auf Sizilien gebrochen. Konnte ich mit Baumarktmitteln und einer festen Fixierung des Klappteils am Grundträger so weit reparieren, dass ich damit nach Hause kommen konnte.
Der Vorgang liegt jetzt bei Thule. Bis gespannt, ob sie den Träger nochmals ersetzen und wichtiger diesen Konstruktionsfehler korrigieren, indem sie eine Arretierung des Trägers bei Nutzung von E-Bikes verbauen. Beim ersten Austausch meinten sie Materialfehler, was es aber definitiv nicht ist!