Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 00:18 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen, 

auf der Suche nach einer Schutzhülle für zwei Fahrräder auf einem Kupplungsträger bin ich auf eine Vielzahl von Angeboten gestoßen. Von ca. 20-130€ ist alles dabei.

Daher würde mich interessieren, welche Hülle Ihr im Einsatz habt bzw. ob es eine konkrete Empfehlung gibt?

Danke und Gruß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 06:26 #2

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Hi PöGu,

ich habe keine.
Wenn du eine Verwenden möchtest, achte darauf das es von deinem Träger Hersteller eine Freigabe gibt.
Beim SD260 zb (ich habe den) dort steht in der BDA sogar das es keine Freigabe für Etwaige Schutzhüllen gibt, soweit mir bekannt ist (aus dem Freundeskreis) gibt es wohl auch einige Thule Träger die keine Freigabe für eine Hülle haben.

Leider vergessen viele erstmal zu Prüfen ob am jeweiligen Träger überhaupt eine Freigabe für Schutzhüllen besteht oder eben nicht besteht.

Über den Sinn und Unsinn solch einer Hülle, kann man mit sicherheit bestimmt Drölfseiten lang Diskutieren.
Fakt ist, ich habe keine und sehe auch keine Notwendigkeit, die Räder werden beim Gebrauch eh Dreckig und nur um anderen die Hochwertigkeit meines Rades zu verbergen - na ich weiss ja nicht! 

Gruß
Machikowski

Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe, Opelix, PöGu, TeacherTain

Letzte Änderung: von Machikowski.

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 07:52 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Machikowski,

danke für Deinen Beitrag.

Es geht mir allerdings nicht darum die nicht vorhandene Hochwertigkeit meines Rades zu verbergen. Vielmehr möchte ich einen Schutz bei nassen Witterungsbedingungen, wir alle wissen wie das Heck beim Kasten nach einer Regenfahrt aussieht.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 09:23 #4

• Roadcruiser Chris
  • Roadcruiser Chriss Avatar
  • Junior Boarder
  • Yes we camp!
  • Dank erhalten: 130
Hallo zusammen 
sicherlich kann man über die Verwendung von Fahrradhüllen trefflich streiten. Wir haben uns für eine Hülle entschieden weil wir unsere E-Bikes in den Urlaub gerne mitnehmen und bei Regen das Spritzwasser im Sog des Fahrzeuges ähnliche Wirkung hat wie ein Hochdruckreiniger.
Entschieden haben wir uns für ein Produkt aus dem großen Fluß, nachdem ich mich von der Verarbeitung und Qualität des Materials bei einem Bekannten überzeugen konnte. Es ist eine BARTSTR-Fahrradabdeckung in Größe XXL in die beide Räder gut passen und die auch über den Bügel meines Trägers passen. 
Die Hülle haben wir zusätzlich mit Spanngummis so verspannt, dass sich keine Windsäcke bilden und die Folie unnötig aufblasen kann. 
Die Hülle ist bei uns seit vier Jahren und über 20.000km im Einsatz und immer noch unbeschädigt und dicht!
Ich würde diese Hülle wieder kaufen. 

Schöne Grüße
Christoph

Roadcruiser B Mj. 2020, Citroen 2,2 hdi 140 PS Heavy mit Citroen-Alu, RFK, 2x 95Ah AGM, Kompressor-Kühlschrank, AHK, Markise, Zenec 3766, ATERA Genio Pro Advanced, Goldschmitt CamperPlus Basic, WATTSTUNDE 200Wp-Hochvolt-Solartasche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SergeantPepper, PöGu

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 10:22 #5

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338
Ich habe eine von Hindemann.
Um beide E-Bikes darunter zu verpacken, muss man die Lenker längsstellen.
Und wie schon @Roadcruiser Chris geschrieben hat, ist es empfehlenswert, das Flattern durch Gummispanner zu minimieren.

Ich verwende sie hauptsächlich, wenn wir längere Fahrten ins Ausland machen.
Einerseits als Schmutzabweiser bei nassen Strassenverhältnissen
Dann auch ein bisschen, um die "Wertigkeit" der Räder zu verbergen. Ein potenzieller Spontan-Dieb kann nicht auf den ersten Blick erkennen, was sich unter der Hülle verbirgt, wie gut das dort gesichert ist und folglich, wie gross das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis sein mag.
Und dann auch, weil die z.B. in Italien obligatorische Warntafel wunderbar in die dafür vorgesehene Transparent-Tasche an der Hülle passt.

Für Kurzausflüge in der Heimat brauche ich sie nicht.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 10:29 #6

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Welche von Hindermann hast Du im Einsatz?

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 12:13 #7

• droide
  • droides Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Wir verwenden eine Hülle von Berger, nennt sich Deichsel. Darüber noch ein Anhängernetz und nichts flattert.

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 14:07 #8

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 119
Hallo zusammen,

Wir haben den Busbiker und die Abdeckplane DS Covers Eagle 2.
Bei 2 E-Bikes breite Lenker muss ich nichts verändern. Zum Anfang muss man sich an die Montage gewöhnen. Dann ist Sie super. Mit 71,96€ kein Snapper aber ok.

Die Abdeckplanen dürfen an PKW's nicht benutzt werden wegen dem Luftwiderstand. Die Reifen stehen oft über. Oder ragen in der Höhe übers Fahrzeug. Beim Kasten ist das anders. Diese Aussage ist von mir. Ich habe keine offizielle Info bekommen.

Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 14:12 #9

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Hindermann Universal 2 (nicht die zu grosse XXL für 3 Räder!) passt für 2 E-MTB, die gegeneinander verdreht aufgebockt werden sollten.
Verstellen des Lenkers ist trotz der breiten Lenker nicht erforderlich.
Nutze diese schon einige Jahre zuerst auf Thule Heckträger, jetzt auf Spider, wo die Transportschienen noch weiter auseinander stehen. Passt trotzdem super.
Montage keine 5 Minuten incl zusätzichem Abspannen mit extra Gurten (einmal drum herum und einmal mittig quer). 

Die Sache mit der Erlaubnis Schutzhülle ja oder Nein bezieht sich mehr auf Pkw, wo die Hülle voll im Fahrtwind steht. Hinten am Kasten merkt man vom Wind nicht viel..Ich sehe da nach zig Tausenden Km mit dieser Hülle kein Problem.
Pösslkasten

Schutzhülle für Fahrradträger auf AHK 08 Mai 2025 15:55 #10

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338

Welche von Hindermann hast Du im Einsatz?

Die Concept Zwoo
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!