Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 09 Aug 2025 17:15 #1

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Auch bei uns sind jetzt die Schnüre der Remicare Insektenschutztür gerissen. Über die Möglichkeit einer DIY-Reparatur habe ich unterschiedliche Erfahrungen gelesen. Einfach scheint es mir allerdings nicht zu sein. Ich bin daher auf der Suche nach einer Alternative und habe diese Lösung gefunden:
mobiles-reisen.hindermann.de/de/schutzhu...sektenschutzvorhang/
Die offensichtlichen Vorteile dieses Produktes sind, dass es hier keine Schnüre gibt, die früher oder später sowieso reißen werden, und dass die Montage einfach ist.

Wer hat Erfahrung mit diesem Produkt? Gibt es auch Nachteile?
Clever Tour 540, Bj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pablito.

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 13:41 #2

• JoGo72
  • JoGo72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Pablito,
wir hatten uns auch den Hindermann Moskitovorhang bestellt, dann aber gemerkt, dass es uns nervt, immer den Reißverschluss zu öffnen und zu schließen. Insbesondere beim tischdecken immer nervig, da dann der Vorhang doch immer aufklaffte und die Viecher reinkamen. Haben uns dann für die Lösung vom Freistaat (Fernweh Style Moskitonetz) entschieden. Das System ist grundsätzlich das gleiche, nur dass an dem Reißverschluss auch noch Magnete eingearbeitet sind, so dass der Vorhang auch bei geöffnetem Reißverschluss immer automatisch schließt. Den Reißverschluss nutzen wir praktisch gar nicht. Ich hänge mal an Foto an, das zeigt, was ich meine.
Gruss
Jörg
Clever Runner Maxi, MJ 2021, Fiat Ducato, 160 PS Automatik, 6 d-temp, Truma 6D&E, Markise, 200W Solar, Clesana, 2x165Ah Bulltron Polar, Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, sop, Pablito

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 14:00 #3

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Uns stört bei dem vorhandenen Schutz, dass man ihn immer auf- und zuschieben muss, wenn man raus oder rein will. Das gleiche gilt für die Lösungen mit Reißverschluss. Daher haben wir uns daraus: 
www.amazon.de/dp/B0CWNM23KF?ref_=ppx_hzs...ed_asin_title_1&th=1
einen Vorhang für die Schiebetür selbst genäht. Vorhangstange ist eine Metall-Vorhangstange an Klipsen für Elektro-Leerrohre (Restbestände aus dem Keller). Das zweite Stück wurde Vorhang für die Hecktür, oben mit Nietösen an den Vorhandenen für die Winterverkleidung befestigt. Funktioniert super und der Hund kann auch jederzeit raus und rein.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 14:01 #4

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Das scheint eine guter Lösung zu sein. Aber der Preis natürlich mal wieder eine Ansage....
Kann man diesen Freistaat-Vorhang auch irgendwie dauerhaft zur Seite weg fixieren? Denn sich immer durch den Magnetvorhang schlängeln bei jedem raus und reingehen, bspw. beim Beladen fände ich auch irgendwie nervig.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 14:48 #5

• JoGo72
  • JoGo72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hi, beim beladen kann man die Vorhanghälften mit den Magneten etwas gerafft außen an die Beifahrer- bzw. Schiebetür „kleben“.
Clever Runner Maxi, MJ 2021, Fiat Ducato, 160 PS Automatik, 6 d-temp, Truma 6D&E, Markise, 200W Solar, Clesana, 2x165Ah Bulltron Polar, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Pablito

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 16:09 #6

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder

Hallo Pablito,
wir hatten uns auch den Hindermann Moskitovorhang bestellt, dann aber gemerkt, dass es uns nervt, immer den Reißverschluss zu öffnen und zu schließen. Insbesondere beim tischdecken immer nervig, da dann der Vorhang doch immer aufklaffte und die Viecher reinkamen. Haben uns dann für die Lösung vom Freistaat (Fernweh Style Moskitonetz) entschieden. Das System ist grundsätzlich das gleiche, nur dass an dem Reißverschluss auch noch Magnete eingearbeitet sind, so dass der Vorhang auch bei geöffnetem Reißverschluss immer automatisch schließt. Den Reißverschluss nutzen wir praktisch gar nicht. Ich hänge mal an Foto an, das zeigt, was ich meine.
Gruss
Jörg
Was mir aber später noch eingefallen ist: funktioniert dieses Moskitonetz auch in Kombination mit der Zuziehhilfe der Schiebetür, die wir haben? Es erscheint mir, dass das Fliegengitter (und das gilt auch für das Produkt von Hindermann) ein Element dieses Systems (siehe Bild, Magnetschalter?) abdeckt. Kann die Tür mit montiertem Fliegengittervorhang trotzdem geschlossen werden? 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 17:54 #7

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Wer hat Erfahrung mit diesem Produkt? Gibt es auch Nachteile?
Im P2 Relax hatten wir das serienmäßige Plissee. Da ist nach 4 Jahren auch ein Faden gerissen. Mit diversen Anleitungen und Ausbau/Einbau des ganzen Systems ist die Reparatur gelungen. War nicht einfach, aber machbar. Für unseren neuen MAN TGE Individualausbau gab es zur Zeit der Bauplanung noch kein Plissee, deshalb haben wir zunächst eine Vorhangversion des Ausbauers akzeptiert, die aber erwartungsgemäß nicht dicht genug abschloss. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Die Variante von Hindermann haben wir nicht in Erwägung gezogen, weil der Reißverschluss uns viel zu umständlich erschien. Eine Variante von Mayr, genannt Vanquito, haben wir bestellt, getestet und verworfen. Die zusätzlich zum Reißverschluss montierten Magneten schlossen nicht zuverlässig; das Material wertig, aber steif und unhandlich. Die Montage über den Gummidichtungen der Schiebetür ließ diese nicht sicher regendicht abdichten. Die Bedienungsanleitung empfahl Demontage bei Regen und vor Abfahrt - NoGo!

Die Variante von Freistaat scheint ähnlich. Die haben wir nicht getestet, weil wir weitere Versuche für 200+€ nicht wollten. Geworden ist es dann ein Selbstbau für 20€ Material von VitHom über Amazon (140x240cm) als Ausgangsmaterial. Das funktioniert bislang wir erwartet gut. Trotzdem würden wir eine Reparatur eines Plissee mit Abstand vorziehen, wenn wir eins hätten. Inzwischen gibt es für den TEG auch ein Plissee von Horrex. Die Kosten hätten wir nicht gescheut, wenn wir dafür nicht den gesamten Möbelbau im Bereich Pantry rausreißen müssten... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 18:02 #8

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich werde in der kommenden Zeit erst mal versuchen, das Plissée zu reparieren. Kaputt machen kann ich es ohnehin nicht mehr. 

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 18:24 #9

• Albwolf
  • Albwolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Servus,

wir haben das Hindermann-Teil seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Wir haben es eingebaut weil der Hund den Schiebevorhang ignorierte und mal so rausrannte. An den Reisverschluß gewöhnt man sich. Wir haben den Vorhang an drei Seiten fest eingespannt. Nur die Seite an der B-Säule ist mit Magnetband fixiert, falls der Hund denkt, er müßte wieder mal das Fahrzeug bei geschlossenem Vorhang verlassen .Der Reisverschluß sich einhändig bedienen. Würde ich wieder kaufen. Die Idee mit den Magneten zum automatischen Verschließen finde ich gut, das werde ich mal versuchen noch umzusetzen.

Gruß Ben
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper BlueHDi 163, Bj. 2018, Lithium, Solar und andere Basteleien

Erfahrungen mit Hindermann Insektenschutzvorhang für Schiebetür? 12 Aug 2025 18:54 #10

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Ich habe  hier  eine Lösung bei Ama.... gefunden und funktioniert bestens 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!