Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 08:26 #1

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

eben "gefunden".............
Das mit dem "TÜV" ist zwar mehr oder weniger eine "Ente", aber ich finde das praktische Beispiel mit gelöstrer Verklebung wichtig.
Da bin ich froh, dass unser Händler in 2019 auf zusätzlicher Verschraubung im Blech(dach) bestanden hat.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 09:59 #2

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
90 % der Solar Panele auf dem Dach dürften verklebt sein,  Meine auch .  Bislang kein Ärger.

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 10:25 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1689
Ähnlich wie bei der Gasprüfung hat sich auch hier der Prüfer bei meiner AU 01/2026 nicht für irgendwelche Anbauten interessiert.
Es gab nichtmal eine Sichtprüfung unter oder ums Fahrzeug. Es wurden nur die Standardtests Licht Fahrwerk und Abgas gemacht.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 10:32 #4

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Moin ich kenne leider jemanden dem ist genau das passiert und zwar nach dem Verkauf. Der Käufer ist mit dem Wagen vom Hof gefahren und auf der Autobahn ist ihm hinten dran das Modul in sein PKW geflogen. 
Der Ärger und Schaden ist natürlich groß und die Sache ist schon über ein Jahr vor Gericht. Ausgang kann ich nicht mitteilen, da ich inzwischen umgezogen bin. Das Fahrzeug ein TI war ca. 3 Jahre alt. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 11:24 #5

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1689
Wenn der Verursacher einwandfrei feststellbar war, sollte das doch eigentlich ein klarer Fall sein? Wenn ein hinter mir fahrendes Fahrzeug von Teilen beschädigt wird, die von meinem Fahrzeug weg fliegen würde ich davon ausgehen, dass ich in der Haftung bin und meine Haftpflichtversicherung den Schaden begleichen müsste oder nicht?
Und falls die Module nicht fachgerecht montiert waren, was schwierig zu beweisen wäre, könnte die Versicherung den ausführenden Betrieb in Regress nehmen.
Zumindest den ersten Fall hatte ich im Bekanntenkreis.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 11:34 #6

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Genau, breitet das Thema mit Solarpanelen eintragen beim TüV noch weiter aus, gestern hat mich schon das Video von MKK dazu aufgeregt. Wenn das die Richtigen mitbekommen gibt es ganz schnell neu technische Richtlinien, ist ja wieder mal eine schöne Einnahmequelle für Prüforganisationen. Kleben ist Stand der Technik und richtig gemacht ist das Sicher. Öfters als Solarpanele auf Campern fliegen Dachboxen weg, sollen die jetzt nach jeder Montage auch zum TüV ?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tivi, Tetalie

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 11:48 #7

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Naja der Kauf war zu diesem Zeitpunkt keine 2-3 Stunden her. Der TI war auch schon über 3 Jahre alt. Also keine Gewährleistung mehr. Das Auto 🚗 hinten war ja sein eigenes gewesen. 
Klar vom Schadenshergang sieht es eigentlich einfach und eindeutig aus, aber wenn du das WoMo vor 3 Stunden übernommen hast........ sind beide privat Personen. Und RA finden ja immer ein Punkt wo sich der Sachverhalt und Schuld dann nicht mehr so eindeutig darstellt. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 12:39 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593
In meinem - und vielen anderen - Fällen stellt sich zusätzlich die Frage ob eine mangelhafte Verklebung die Ursache sein könnte,
oder eher die bekanntermaßen schlechte Lackierung auf dem Autodach?!
Wenn der Lack schlecht auf der Grundierung haftet (und sich relativ leicht löst), nutzt die tollste Klebenaht nichts.
Ich zumindest hätte dazu kein Vertrauen. Das betraf aber ja nur bestimmte Baujahre/Lacke,
und dürfte inzwischen ja hoffenlich - Achtung Wortwitz - "gelöst" sein!?!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 05 Mär 2026 13:03 #9

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Ähm......Leute, aus den "Erklärungen" in dem Video geht doch (m.M.n) eindeutig hervor, dass das mit der Eintragung eine ENTE ist.
Ich habe das nur reingestellt, als Hinweis, ab und an mal die Klebungen auf dem Dach anzuschauen, z.B. nach dem Winter 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also gaaaanz entspannt.

"TÜV":
Es war meines Wissen schon immer so, dass bei der HU der Prüfer eine "Rundumsichtprüfung" wegen Anbauten etc. auch an PKW macht.
Aber auch ich habe bisher nie irgendeine "Bemerkung" dazu bei den bisherigen zwei HU beim Kawa erlebt.
Auch nicht z.B. zum "illegalen" Truma-Abtropfzusatzteil.
Ebenso waren irgendwelche Nachrüstungen/Umbauten IM Fahrzeug nie Thema.
Und seit die Luftfederung im Brief/Schein nachgetragen ist, wird auch nicht mehr nach der ABE/Abnahmeprotokoll gefragt.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Solarpanels auf dem Dach / fest verbaut / Befestigung / Eintragung? 06 Mär 2026 09:40 #10

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Nachträg  aufs Dach gebaut , wie soviele.   Siccaflex geklebt  + Dachdurchführung.    Bislang alles gut.  Gestern  zum Wintersäubern auf dem Dach gewesen :alles fest .   Die Dachdurchführung  hat schon so manchem Daueregen dicht gehalten . bislang.

Man muss alles picobello sauber machen  , Speuler aufrauhen und gut kleben.  Primer hatte ich nicht .

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!