Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 16:16 #1

• Tbaer
  • Tbaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo an die Gemeinde,
ich möchte diese Winkel an die Halterung der Markise schrauben. Hat es schon jemand gemacht? Es stellt sich mir die Frage, ob ich die Muttern einfach so lösen kann. Natürlich nicht alle auf einmal 🙈. Gibt es da was zu beachten? Möchte einfach eine Überraschung vermeiden. Besten Dank schon mal vorab.
LG 
Teddy
Pössl H-Line Summit 640 - Modell 2024, Fiat 35 Maxi, 140PS, Automatik,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 16:41 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Da werden Dir kompetentere Leute helfen, aber die Muttern sehen schon mal nach selbstsichernden Muttern aus, die i.d.R. zumindest dort, wo die Sicherung auch tatsächlich notwendig ist, nicht wiederverwendet werden sollten. Also ggf. vorab schon mal Ersatz beschaffen. Auf Qualitätsmuttern stehen Material und Güte drauf.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 18:46 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Das sind sicher Edelstahlschrauben und Muttern.
Normalerweise sind die Haltebleche ja auch noch mit Sikaflex festgeklebt am inneren Rand

Für das Gewissen würde ich eine zweite Person bitten die Markise so lange die Mutten ab sind, so ein Drittel des Gewichts der Markise 7-10kg nach unten abzufangen

Da geht es dann nur drum, dass Kleber unterstützt wird.
Ich glaube aber fast dass das nicht nötig ist.

Vorher schauen dass die Schrauben nicht nach unten durchrutschen und sich verklemmen können, wenn sie lose sind.l
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 21:15 #4

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Ist das eine Markisenhalterung für die Dachkante? Da habe ich mal Sicherungselemente gesehen, die mit Bohrschrauben befestigt wurden.
Meine Markise ist wegen des H3-Aufbaus an der Seitenwand. Von oben ist keine Sicherung zu sehen, aber von unten sind Bohrschrauben drin, die die Markise am hochhüpfen hindern sollen. Kennt da jemand eine Sicherung die oben angebracht ist?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 21:59 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Hallo Manfred ich kann Deinen Beitrag nicht ganz zur Anfrage von Tbear zuordne.

Ja das ist eine Markisen Halterung für die Dachkanten des H2 Daches

Vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden was Tbear vor hat.

Ich hatte eingenommen Tbear möchte zusätzlich etwas an den Pilzköpfen auf dem Dach befestigen. z.B eine Dachträger.

Da die Pilzköpfe aber schon von der Markisenhalterung belegt sind, möchte er diese Winkel an den Schrauben befestigen und daran dann die Halter oder Träger befestigen.

Ich habe seine Frage so verstanden , dass er sich Gedanken macht, was passiert, in dem Moment, wo er die Schrauben zur Befestigung der Winkel kurzzeitig lösen muss, und der Halter nicht mehr durch Klemmung am Pilzkopf gehalten wird.

Also dafür irgendwelche Löcher für Bohrschrauben ins Dach zu bohren macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 22:07 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Bei der Thule sind die Halter der Markise an den Pilzkopfhaltern verschraubt und zusätzlich noch verklebt. Wenn deine Markise so befestigt wurde kannst du sicher mal die Schrauben lösen um die Blech anzubringen. Sind ja auch vier Halter auf dem Dach (zwei große und zwei kleine). Was vielleicht sein kann das die Gewindelänge der Schrauben dann nicht mehr für die selbstsichernden Muttern reicht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Tbaer

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 23:08 #7

• Tbaer
  • Tbaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
„ Da die Pilzköpfe aber schon von der Markisenhalterung belegt sind, möchte er diese Winkel an den Schrauben befestigen und daran dann die Halter oder Träger befestigen.

Ich habe seine Frage so verstanden , dass er sich Gedanken macht, was passiert, in dem Moment, wo er die Schrauben zur Befestigung der Winkel kurzzeitig lösen muss, und der Halter nicht mehr durch Klemmung am Pilzkopf gehalten wird.„

genau das! Da sind 4 dieser Halterungen und an diesen möchte ich die Winkel anbringen. 
LG

Winkel für Thule Omnistor 02 Jul 2026 23:18 #8

• Tbaer
  • Tbaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
@set
danke! Genau so ist es! Ich werde dann auch nicht alle gleichzeitig lösen. Ein paar nach dem anderen. Und die Gewindelänge sollte auch passen, siehe Bild!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Winkel für Thule Omnistor 03 Jul 2026 06:12 #9

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
Verschoben in die Kategorie "Zubehör", da dies Thema lt. Rubrikenbeschreibung (bitte auch mal lesen!) nichts in "Umbau / Ausbau" zu suchen hat!
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Winkel für Thule Omnistor 03 Jul 2026 11:41 #10

• Tbaer
  • Tbaers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nichts mit Umbau zu tun? Unfassbar! 6:12 - bestimmt schlecht geschlafen. 
Wenn ich einen Träger befestigen möchte und fragen zu den Möglichkeiten habe, dann hat das was mit Umbau zu tun und nicht mit Zubehör!
MoM🙂‍↔️

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!