Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eufab SD260 26 Aug 2026 09:42 #1

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Ich habe recht schwere E-Bikes und frage mich, ob eine längere Belastung im ausgezogenen Zustand nicht schädlich ist.
Andererseits geht das ewige Herausziehen und Schließen doch auf den Keks und den Rücken.
Wie haltet ihr das?
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eufab SD260 26 Aug 2026 09:46 #2

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 588
Wir haben für unsere schweren Touring-e-bikes eine Stütze in Form eines Alurohres mit. Wenn ich den Träger ausziehe, ist mir das mit der Stütze doch sicherer.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Eufab SD260 26 Aug 2026 09:55 #3

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Wir hatten jetzt 2 sehr solide E Bikes auf diesem Träger mit in Schweden. Für längere Strecken, bzw wenn klar war, dass vorerst nicht geradelt würde, haben wir die Akkus ausgebaut. Dazwischen habe ich tatsächlich immer denTräger möglichst zurückgeschoben. Waren Radfahrtage geplant, wurden die Räder möglichst lange abgeladen gelassen. Ich habe überlegt,  ob man in irgendeiner Weise eine Stütze darunter stellen kann, allerdings müsste diese in der Höhe extrem flexibel sein, da die Höhe stark schwankt, je nach Untergrund und ob das Fahrzeug auf Keilen steht... Ich habe dazu noch keine Idee...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Eufab SD260 26 Aug 2026 10:51 #4

• feldhamster
  • Expert Boarder
So, habe jetzt Eufab direkt kontaktiert (hätte ich auch früher drauf kommen können).
Die Antwort lautet, daß der Auszug nur für einen kurzen Zeitraum geeignet ist.
Ich wiederhole das nochmal hier um auch Andere schlau zu machen.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: Pocket, Slicer

Eufab SD260 26 Aug 2026 11:06 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
@Feldhamster: Danke . Ich überlege auch die Anschaffung. Hat Eufab das irgendwie konkretisiert ? Was ist ein kurzer Zeitraum für die ?

viele Grüsse, Stefan 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Eufab SD260 26 Aug 2026 11:40 #6

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2963
Hallo,
wir haben den baugleichen Träger von Obelink.
Ein kurzer Zeitraum wäre für mich, den Träger nach hinten zu schieben, die Hecktüren zu öffnen und dort zu tun was zu tun ist, und anschließend den Träger wieder nach vorne zu schieben.
Ich würde ihn nicht über längere Zeit (Definition

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

), d.h. über Stunden oder gar Tage, mit Belastung ganz nach hinten schieben.
Ohne Belastung, also ohne Fahrräder, hätte ich jedoch kein Probleme damit - oder den Träger bei mehreren Tagen ohne Standortwechsel gleich ganz abbauen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Eufab SD260 26 Aug 2026 12:19 #7

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Grundsätzlich schiebe ich den Eufab immer wieder ein. Wenn wir irgendwo planen, mit den Rädern zu fahren, werden sie auch bald nach Ankunft vom Träger runter genommen. Und bzgl. Gewicht. Der Akku wird immer in der Heckgarage transportiert. Bei 2 Akkus kommen einige Kilos zusammen. Die müssen ja nicht auch noch auf dem Träger mitschwingen. 

Eufab SD260 26 Aug 2026 12:38 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2081
Wir haben den Eufab SD260 nun schon 3 Jahre. Bisher haben wir den Träger nur rausgezogen wenn wir die Hecktüren geöffnet hatten. Nach getaner Arbeit am Heck haben wir die Türen geschlossen und den Träger wieder zusammengeschoben. Bisher haben wir mit dem SD260 keine Probleme. 
Warum sollte man im beladenen Zustand den Träger mehrer Stunden rausgezogen lassen? Dass das nicht förderlich für den Materialverschleiß ist, dürfte doch wohl jedem klar sein. Also warum sollte man solch eine Vorgehensweise in Betracht ziehen?

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper Wolle, Summsi Fortwienix, Norgefahrer

Eufab SD260 26 Aug 2026 13:03 #9

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1642
Wenn Ihr nicht wollt, dass wir für das Forum eine neue Galaxie in der Milchstraße brauchen…. Guckst Du hier 😉

poesslforum.de/forum/zubehoer/25636-fahr...it-heckfluegeltueren

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Eufab SD260 26 Aug 2026 13:17 #10

• feldhamster
  • Expert Boarder
Eufab hat den geeigneten Zeitraum mit rund 30 Minuten beschrieben.
Daß der Akku beim Transport nicht ans Bike gehört ist ja wohl logisch. Unsere Riese und Müller sind ohnehin schwer genug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!