Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 08:21 #1

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus Leute.
Sodelle, gestern haben wir mal unseren neuen Backofen "Maria" auf dem Elektroherd zuhause getestet.
Das ist die preisliche Alternative zum Omnia Campingofen.

2 gleiche TK Pizzen geholt, das war bestimmt die erste TK-Pizza seit 10 Jahren.
Eine kam in den häuslichen Elektrobackofen die andere in den Maria Backofen.

Naja, ich war echt überascht, beide Pizzen waren in der gleichen Zeit fertig und geschmeckt haben beide genauso gleich.
Wie halt so eine TK Pizza schmeckt.....
Im Maria Backofen war der Boden nach unserem Geschmack sogar etwas fester (knuspriger).

Der Sohnemann kam und machte sich mit dem Maria Backofen sein Spezial-Sandwich mit Käse überbacken, er war begeistert, er meint wir brauchen noch einen zweiten für Zuhause.

Nichts ist im Maria Backofen angebrannt, kein schwarzer Boden bei der Pizza oder Toastsandwich, direkt auf das Blech gelegt ohne Backpapier.
Der Putzaufwand hält sich auch in Grenzen, da beschichtet.

Also ich denk das Ding funktioniert recht gut und wird im Kasten eine kulinarische Ergänzung werden.
Ich habe mir den Maria wie den Omnia genauer angeschaut.
Mir gefällt beim Maria die größere Backfläche und der Preis ist auch besser.
Eine TK Pizza passt genau rein. Die Griffe links und rechts werden aber sehr heiß, uffbassa!

Link:
www.obelink.de/backofen-maria-4-teilig.html?sqr=Backofen&

Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, BB CUXI, Schaumi, Trinidad, Tine0815, kaffeeistfertig, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 09:20 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
sieht auf jeden Fall interessant aus und hat eine einheitliche Fläche ohne Locht! Wenn ich nicht schon den Omnia hätte ....
für "Neuanschaffer" aber eine Alternative. Und dazu noch super Preis.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 09:37 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ohhhh, da werden die Schwedenofen Liebhaber neidisch werden, wenn aus diesem Teil eine Pizza rausgenommen wird und kein Teigring mit Füllung was hier manche Pizza nennen.

Ganz klarer Gewinn durch das "fehlende" Loch in der Mitte, ebenfalls im Preis!
Sicherlich werden jetzt im Flohmarkt einige Omnia angeboten :whistle:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 11:03 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
nicht so voreilig, Klaus, meinen behalt ich sicher. Maria hat einen deutlich größeren Durchmesser, ist einerseits gut, andererseits muß man den dann auch verstaut bekommen, zudem sind die Griffe noch fest dran. Ich bekomme den Omnia schön in den Oberschrank. Für Maria würd ich jetzt gar keinen Platz bei mir finden
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 11:25 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Der Maria ( hört sich doof an) Backofen ist ja eher zum backen gedacht. Sprich Brötchen aufbacken und Pizza usw.
Für Kochen, Aufläufe, ist der Omnia von Vorteil.
Und Jürgen, wer den Maria haben möchte, der findet auch einen Platz dafür, da bin ich mir sehr sicher.

Am Ende benötigt man eben beide :evil:
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 11:30 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
... plus den Coleman für die Schweinshaxe!

Aber - bin mal gespannt auf Lackys weitere Erfahrungen! Wenn Du das nächste Mal was machst, stell mal Bilder ein.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 11:31 #7

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Ach, hört doch auf...auch nur Mist :

Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic0815, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 12:13 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Jo, da fehlt ein Gitter. Durch direkten Kontakt könnte man auch eine Bratpfanne benutzen.
Kuchengitter aus Draht, zum auskühlen des Kuchens, kosten so um die 4,-€.
Man müsste ausprobieren ob dann noch Brötchen reinpassen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 12:32 #9

  • LaVo
  • LaVos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 33
Danke für das Video,
ich hätte eventuell die Brötchen auf das Pizzablech gelegt. Daduch könnte das Anbrennen auch vermieden oder reduziert werden.
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen "Maria" 08 Jun 2017 12:59 #10

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Ab nächste Woche bin ich unterwegs, dann werden wir den Maria bestimmt öfters testen.
Dann habe ich auch Gasflammen-Erfahrung, ich werde berichten, wegen mir auch mit Bildern.

Also Schweinshaxen und so Zeugs soll damit auch gehen. Aber so aufwändig kochen wir nicht, wenn wir unterwegs sind, da gehts dann in die Wirtschaft.
Meine Pizza und Sandwichstoast waren überhaupt nicht so verkohlt wie die Brötchen in dem Video!

Die Blickens doch nicht, wenn ich schon das Gesuche/Rumgeräume im Womo sehe und das Video selber ...... Pfffff......

Oberhalb vom Tisch passt der Maria in den Schrank rein.
Ich habe noch einen Zwischenboden reingezogen.Jetzt brauch ich nicht mehr den halben Schrank ausräumen wenn ich irgendwas rausholen will.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Tine0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: