Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachmarkise Dometic PR 4500 04 Jan 2018 09:24 #11

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
Hallo, werde mir diese Markise auch demnächst zulegen und selbst montieren. Hatte dazu übrigens vor einiger Zeit diesen Thread hier aufgemacht:
Erfahrung mit motorisierten Markisen (ohne Stützstangen) gesucht

Wer sich ernsthaft für die Dometic PR 4500 interessiert: Bei Freizeitdiscount gibt es sie m.E. momentan am günstigsten.
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 04 Jan 2018 15:32 #12

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Die PR4500 wird auch an unseren Summit montiert. Ich hab das Gefummel mit den Stangen und Bändern einfach satt :whistle:
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 04 Jan 2018 19:57 #13

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Dann möchte ich mal meinen Erfahrungen mit der PR 4500 teilen. Ich habe die Markise jetzt seit fast zwei Jahren auf dem Kasten und würde sie nie mehr kaufen geschweige meinen Kunden empfehlen.
Warum:
Ich möchte erst mal die positiven Punkte nennen.
1. Man braucht bei Regen nicht nach draußen um die Markise ein wenig zu öffnen so das man die Schiebetüre öffnen kann. Kurz die Fernbedienung betätigt und man es regnet nicht mehr rein.
2. keine Stützbeine
3.Tja das war es auch schon an Pluspunkten.

Kommen wir zu den negativen Punkten.
1. Der Antrieb ist viel zu laut.
2. Man bekommt keine ordentlich Tuchspannung hin. Tuch liegt immer auf den Armen auf.
3. Sitzt man beim Frühstück im Regen draußen und der Wind frischt auf fährt die Markise ein.
4. Man hat die Füße im Kofferraum rumliegen.
5. Wenn man die Markise zusätzlich sichern will müssen die Füße umständlich angebaut werden was aber auch nicht vertrauenerweckend ist.
6. Man kann den Neigungswinkel nicht mal eben schnell verstellen da fest eingestellt.
7. Bei mir ist das Markisenstoff mittlerweile an einigen Stellen zerknittert es ist ein neues Tuch fällig.
8. Am Meer wo es immer windig ist muss man den Windsensor deaktivieren damit die Markise nicht immer wieder einfährt.

Ich würde bestimmt noch ein paar Punkte finden belasse es aber erst mal dabei. Ich würde gerne wieder auf eine normale Kurbelmarkise wechseln was aber nicht so einfach machbar ist. Der Halter ist vollflächig mit dem Dach verklebt um die Hebelkräfte ins Dach einleiten zu können.
Der Halter müsste aber runter was nur mit Schneidedraht und anschließendem Lackieren geht.
Die Idee die hinter der Markise steckte war klasse. Bei der Umsetzung gibt es aber zu viel Verbesserungspotenzial.
Ich für mich kann diese Markise nicht empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Dachmarkise Dometic PR 4500 04 Jan 2018 23:00 #14

  • norman.k
  • norman.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Danke Grisu1965,
für deine Meinung bzw. deine Erfahrungen.
Aus genau diesem Grund hatte ich hier das Thema begonnen, ich wollte wissen was Besitzer die Markise dazu denken.

Es würde mich freuen wenn noch andere Besitzer diese Markise etwas beitragen könnten.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 05 Jan 2018 10:19 #15

  • finnluka
  • finnlukas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 73
In Düsseldorf habe ich mir die Markise angeschaut und getestet. Dabei war zu erkennen, dass der Motor nach dem Ausfahren das Tuch auf Spannung bringt. Vielleicht kann das ja nachjustiert werden...
Der Dometic Mensch erklärte mir, dass für Stangen und Stützen, kleine Plastikhalter montiert werden, sodass eine weitere Montage schnell gehen soll. Hatte es auch so verstanden, dass die Stützen in der Markise bleiben... wohl falsch verstanden ...
Es sollte auf jeden Fall der Dometic Connectionkit mit verbaut werden, um eben die Markise bzw. den Windsensor auszuschalten.
Passend dazu gibt es aktuell in der Pössl Facbebook Gruppe ein Video von der Markise beim Ausfahren.
Viele Grüße aus dem Kellerwald!
Begonnen mit Mercedes 508D Selbstausbau, dann 20 Jahre Wohnwagen...
Summit 640 Citrone, eisengrau (ø Aufkleber), EZ 03/2018, All-In, Winterpaket, Dometic PR4500, Thitronik, RFK, iNet, Gas Tank 44l, Fahrwerk (Federn, 8"), Büttner PowerPack 2, SOG, Alden HD Evo, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 05 Jan 2018 11:50 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Vermutlich haben nicht viele diese Markise, dürfte teils an den Mehrkosten liegen, jedoch vermutlich mehr an Vertrauen in die Ganze Geschichte.
Meine Markise wird immer an die Leine gelegt, eine plötzliche Windbö und das Ding hebt ab.
In der Regel bin ich Neuem nicht abgeneigt, doch es war nie eine Frage für uns, ob wir eine elektrische Markise haben wollten.
Ich habe gerade ein Video von einem Camper Kollegen gesehen, der diese Markise ausfährt. Die Lautstärke scheint schon eine Hausnummer zu sein.
Wir haben die Dometic Markise mit Stützfüßen und Handkurbel und selbst die würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 05 Jan 2018 21:16 #17

  • Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 262

Wir haben die Dometic Markise mit Stützfüßen und Handkurbel und selbst die würde ich nicht mehr kaufen.


Warum würdest Du die nicht mehr kaufen? Hat es mit der Markise zu tun oder benötigst Du die Markise zu selten?

Gruß
Detlev
... Pössl Summit 600 plus, Heavy 16", Aluminiumgrau metallic, Thule Markise, 100 W Solar, 2er Fahrradträger, Sat TV, Dynavin Navi, AHK, 2. Batterie 95 Ah ... bei der Anmeldung ist dann ein Sunmit 600 plusQ draus geworden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 13 Nov 2018 08:32 #18

  • Matia
  • Matias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 19
Ich hänge mich mal hier an.

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Dometic PR 4500 oder auch mit der F65s Eagle an einem Ducato/Jumper montiert?

Mann findet im Netz wirklich nicht viel, weder positiv noch negativ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 30 Nov 2018 00:04 #19

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27
Hallo Matia,

aufgrund des nicht unerheblichen 'Anschaffungswiderstands' haben wir Anfangs auf eine Markise verzichtet (habe es leider nicht so dicke). Insgesamt haben wir drei verschiedene Tarps ausprobiert. Die vielen 'Verbesserungsversuche' lasse ich jetzt mal weg.

Positiv bei diesen Dingern empfand ich:
Wiegen sehr wenig
Kosten sehr wenig
Vergleichbar schneller Aufbau wie eine Kurbelmarkise
(Mmpf - mehr fällt mir nicht ein)

Negativ empfand ich:
axcfgcd
hahsvvhg
(das lasse ich jetzt lieber weg - sonst sperrt mich der Klaus)

Nach unseren Touren zeigen wir Vati immer Bilder und Videos. Der konnte mein Gefluche wohl nicht mehr ertragen, und es gab ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk (PR 4500 incl. Weather-Kit).

Die Montage halte ich alleine für nicht machbar, aber mit zwei Leuten ging es. Wir möchten dieses Ding nicht mehr missen. Als Raucher (im Auto, im Haus und im Kasten ist absolutes Rauchverbot) ist es bei einer Pause extrem praktisch, das Ding bei strömende Regen 30 cm auszufahren, und halbwegs im Trockenem in der Schiebetür stehend die Sucht zu befriedigen.

Um etwas näher auf einzelne Punkte einzugehen, habe ich mal exemplarisch zwei Beiträge ausgesucht, die ich versuche, möglichst wertfrei zu kommentieren (Da mir für Zitierorgien heute Abend der Trieb fehlt, hier die einfache Version)


#4 von Big-Red

Vorne weg, ich habe diese Markise nicht!
Du schreibst“ man kann sie schnell raus und rein fahren“ schnell kannst du bei elektrisch vergessen, mit der Hand geht das um ein vieles schneller.
# Ne Klaus, kannst Du knicken - bevor ein 'Kurbler' seine Kurbel rausgepuhlt hat, ist die PR ausgefahren

Wie sensibel der Windsensor eingestellt ist, kann ich nicht sagen.
#Kann man selbst einstellen. Meiner ist auf Werkseinstellung, und bleibt es auch

Habe aber ein Wohnmobil gesehen wo die Markise ständig von alleine rein und raus fuhr, woran das genau lag????
#Rein ok - aber raus?

Und bedenke, das Ding benötigt Strom.
#Nicht wirklich (habe ich nicht gemessen, aber es sind nur Ampereminuten)

Vielleicht hilft es ein kleines Stück weiter.

Gruß Klaus
# Liebe Grüsse an Birgit von Ilka und Udo


#13 vom Jürgen

Dann möchte ich mal meinen Erfahrungen mit der PR 4500 teilen. Ich habe die Markise jetzt seit fast zwei Jahren auf dem Kasten und würde sie nie mehr kaufen geschweige meinen Kunden empfehlen.
Warum:
Ich möchte erst mal die positiven Punkte nennen.
1. Man braucht bei Regen nicht nach draußen um die Markise ein wenig zu öffnen so das man die Schiebetüre öffnen kann. Kurz die Fernbedienung betätigt und man es regnet nicht mehr rein.
#Das klappt auch bei Sonnenschein und Wind draussen sitzend

2. keine Stützbeine
#Je nach Anwendung sind die aber sehr hilfreich

3.Tja das war es auch schon an Pluspunkten.
#Ich wüsste noch mehr

Kommen wir zu den negativen Punkten.
1. Der Antrieb ist viel zu laut.
#Nicht nachvollziehbar, kleiner E-Motor - JUH's Lala ist lauter

2. Man bekommt keine ordentlich Tuchspannung hin. Tuch liegt immer auf den Armen auf.
#Einstellungssache - bei mir ist die Werkseinstellung ok

3. Sitzt man beim Frühstück im Regen draußen und der Wind frischt auf fährt die Markise ein.
#Entweder Weather Kit oder drinnen frühstücken

4. Man hat die Füße im Kofferraum rumliegen.
#Klemmen in Quick-Clamps unterm Lattenrost - ne Kurbel ist sperriger

5. Wenn man die Markise zusätzlich sichern will müssen die Füße umständlich angebaut werden was aber auch nicht vertrauenerweckend ist.
#Diese stabilen Pinuppel habe ich schneller drin, als Du Dir ein Bier aufgemacht hast

6. Man kann den Neigungswinkel nicht mal eben schnell verstellen da fest eingestellt.
#Nicht nachvollziehbar. Auf dem letzten Wasserflugtreffen am Wisseler See sah die Wetterlage seeehr bedrohlich aus. Habe dann (in Fahrtrichtung) vorne 30 cm tiefer wie hinten gemacht (erwies sich bei diesen Regenmengen als richtig).

7. Bei mir ist das Markisenstoff mittlerweile an einigen Stellen zerknittert es ist ein neues Tuch fällig.
#Subjektiv - (oder destruktiv?) - die Hersteller verwenden alle das gleiche Zeug

8. Am Meer wo es immer windig ist muss man den Windsensor deaktivieren damit die Markise nicht immer wieder einfährt.
#Dann macht aber der Sensor keinen Sinn mehr

Ich würde bestimmt noch ein paar Punkte finden belasse es aber erst mal dabei. Ich würde gerne wieder auf eine normale Kurbelmarkise wechseln was aber nicht so einfach machbar ist. Der Halter ist vollflächig mit dem Dach verklebt um die Hebelkräfte ins Dach einleiten zu können.
Der Halter müsste aber runter was nur mit Schneidedraht und anschließendem Lackieren geht.
Die Idee die hinter der Markise steckte war klasse. Bei der Umsetzung gibt es aber zu viel Verbesserungspotenzial.
Ich für mich kann diese Markise nicht empfehlen.
#Jedem das Seine

Fazit:
Ob ich mir das Ding gekauft hätte, weiss ich nicht. Jetzt, wo es auf dem Dach ist, möchten wir es nicht mehr missen. Es ist halt sehr bequem. Meine kleine Maus kann sich bei Bedarf unkompliziert Schatten machen (von dem Geräusch werde ich nicht wach)

Mit Äusserungen wie 'Du bist ja ganz schön dekadent' kann ich leben (Manni, unser Tür an Tür Nachbar auf dem letzten Pössltreffen als ich elektrisch eingefahren habe).

Stützenlos - nun ja - ist nicht in allen Fällen zutreffend

Zum Schluss noch - irgendwo hat irgendwer geschrieben 'bei geöffneter Schiebetür nicht anwendbar'. Scheint auch Einstellungssache zu sein. Bei mir geht's...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 30 Nov 2018 11:41 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo Udo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du mit der Markise voll zufrieden.
So soll es ja auch sein ( jetzt käme der Daumen hoch Smily)
Meine erste Markise war eine Campng Gaz, danach folgten Fiamma, Omnidtor, Thule und schließlich Dometic.
Omnistor wurde an Thule verkauft, daher fast identisch
Prostor Markise wurde zu Dometic und stammt vom gleichen Entwickler wie Omnistor der heutigen Thule.
Man findet ähnliche Ansätze, dennoch sind sie verschieden.
Dometic Markisen verkaufen sich zur Zeit anscheinend ganz gut, man sieht immer mehr davon, vor allem oder gerade an Kastenwagen.
Dennoch bemängel ich einiges an dem Produkt, welches auf meinem Dach hängt.
Das alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Ich freue mich, dass es Menschen gibt die mit ihrer Markise zufrieden sind, ich bin es nicht!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: