Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Kaffemaschine mit Wechselrichter betreiben? 23 Jun 2020 13:46 #41

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo,
ich glaube du hast sogar zwei 230 Volt Steckdosen im 2 win.
Warum sollte eine 230 Volt Steckdose im Kastenwagen nicht geeignet sein für eine Kaffeemaschine ?
Sicherlich kannst du nicht endlos Geräte mit Spitzenverbrauch daran betreiben, bei einer Kaffeemaschine sollte jedoch nichts passieren, da würde ich mir eher Gedanken beim Wechselrichter machen, das aber ist ein völlig anderes Thema und wäre jetzt OT.
Wäre die 230 Volt Stecktdose nur für Geräte mit 100 Watt ausgelegt, würde das dann dort zu lesen finden.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kaffemaschine mit Wechselrichter betreiben? 23 Jun 2020 13:46 #42

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ja, Du hast eine 230V Steckdose in der Küchenzeile, die bei Landstrom funktioniert. Und die Leitungen sind 1,5mm2 iund somit bis 16A belastbar. Deine Sicherung im Kasten hat abeer m.E. nur 10A = 2300W. Das sollte für jede Kaffeemaschine reichen!

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Welche Kaffemaschine mit Wechselrichter betreiben? 23 Jun 2020 14:18 #43

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

MASC schrieb: ... Sicherung im Kasten hat abeer m.E. nur 10A = 2300W. Das sollte für jede Kaffeemaschine reichen! ....

Ist zwar OT, weil nicht WR,
möchte auch nur noch einen mögl Flaschenhals auf CP/SP erwähnen. An der Säule wird Landstrom häufig nur mit 6 A abgesichert oder man teilt sich eine Absicherung mit anderen Abgängen.
Bei 6 A,, dh rund 1400W, kann es der Sicherung dann mit Kaffeeautomat (selbst mit unserer 1250 W Nespresso) zusätzl zu anderen Verbrauchern ( Ladegerät, ev Kühlschrank) der CP- Sicherung " zu heiß" werden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Welche Kaffemaschine mit Wechselrichter betreiben? 23 Jun 2020 14:38 #44

• Abbo
  • Abbos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Danke für die vielen Tipps und Infos.
Also geh ich doch am besten hin, mach den Test bei mir im Hof.
Landstrom (Steckdose 230 V Kabel von Garage) - Nespresso - uns sehen ob und wie lange es hält.
Ohne Landstrom nur mit Wechselrichter, richtig? Müsste ich den zwinged einbinden und so Vorrangschaltung machen lassen? Oder einfach an Aufbaubat. und fertig.

Welche Kaffemaschine mit Wechselrichter betreiben? 23 Jun 2020 17:51 #45

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966

Abbo schrieb: Landstrom (Steckdose 230 V Kabel von Garage) - Nespresso - uns sehen ob und wie lange es hält.

Hallo,
verstehe ich nicht was Du vorhast ... an Deiner Garage wirst Du ja eine üblicherweise 16A Absicherung haben, im Fahrzeug 10A, das geht problemlos. Die Verkabelung im WoMo mit 1,5mm² für 230V paßt auch.

Um auf niedrig abgesicherten Plätzen ohne Sicherungfliegen auch mal Kaffee zu kochen (oder andere leistungshungrige Geräte anzuschließen), kann man

- den Wechselrichter nur über die Batterie betreiben, keine Umverkabelung der vorhandenen 230V Steckdosen. Bei Landstrom ist dann auf den werksseitigen Steckdosen 230V bis zur entsprechenden Absicherung, das Ladegerät lädt die Batterie und wenn man mehr Strom ziehen will, als die Absicherung hergibt, nutzt man die Steckdose vom Wechselrichter. Die Batterie wird dann entsprechend der Stromstärke des Ladegerätes langsam wieder nachgeladen. Das ist OK für Kaffee, wenns dann aber um längere Nutzung geht, Fön etc., kann man natürlich auch mal die Batterie leermachen. Wird dann über Nacht aber wieder geladen.

- einen Victron Multiplus verwenden (über 1000 Euro). Der hat aber Netzvorrangschaltung integriert, d.h. man verkabelt seine vorhandenen Steckdosen über den Multiplus, und man kann über ein Bedienpanel seine Landstromabsicherung einstellen, z.B. 6A, dann holt er seinen Strom primär aus dem Landstromnetz, den Bedarf über 6A aber schießt der Wechselrichter zu. Ob sich das lohnt, muß man selbst entscheiden, zumal die Teile auch noch recht schwer sind (mein 3000VA wiegt 18kg).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!