Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Chlortabletten in der Kassettentoilette 08 Sep 2020 12:46 #71

• dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallihallo,

ich hänge mal meine Frage an diesen bestehenden Fred dran, um nicht ein komplett neues Thea aufzumachen.

In Frankreich habe ich im dortigen Discounter diese Chlortabletten entdeckt (Fotos lade ich gleich vom Handy hoch, bitte um etwas Geduld) Der Name schonmal vorab ist "Pastilles Javel". Eau de Javel ist ja flüssige Chlorbleiche und wird in südlichen Ländern standardmäßig für alles mögliche verwendet.

Jetzt habe ich mir gedacht: vielleicht wären die auch gut für die Kassettentoilette?

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bin der Verwendung von Chlor in der Toi nicht abgeneigt, mich nerven eher diese künstlichen Duftzusätze, da ich auch eine Duftstoffallergie habe.

Wenn diese Tabletten sinnvoll sind, wäre es ja sogar eine platzsparende und kostengünstige Variante zu den teuren Spezialmitteln. Für zwei, drei Tage auf dem Cämpi und für eher kleines Geschäft müsste das doch gehen, oder?

Ich habe es letztes WE mal ganz ohne Chemie ausprobiert und bei zwei Nächten war das jetzt vom Geruch (zwei Personen, nur kleines Geschäft) jetzt auch nicht mega dramatisch. Klar, für länger und bei heißem Wetter würde ich es nicht machen, aber ich wollte es einfach mal testen).

Bin gespannt auf Eure Erfahrungswerte!

Danke .....uuuuuuund Gruß,

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieFrühling. Grund: Bilder hinzugefügt

Chlortabletten in der Kassettentoilette 08 Sep 2020 16:53 #72

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das Zeugs ist maximal zum Reinigen der Kassette, das geht aber auch umweltfreundlicher mit Citronensäure. Zur Geruchsvermeidung ungeeignet, da kann man auf die handelsüblichen Mittel zurückgreifen.
Wer hat hier schon Erfahrungswerte mit französischen Reinigungsmitteln, wo man die Hinweise zum Gebrauch nicht versteht?

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 08 Sep 2020 17:10 #73

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179
Chlor kommt bei mir allenfalls in den Pool.

Im Wohnmobil brauche ich dank SOG System weder Chemie noch Spezialpapier, funktioniert bestens und riecht nicht (oder höchstens minimal bei Tiefdruck/Wetterumschwung).
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, jömi

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 08 Sep 2020 19:03 #74

• dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo nochmal und Danke für die Antworten erstmal!

Mir geht es nur in zweiter Linie um den Geruch und ein SOG kommt für uns nicht infrage,

Nicht, weil wir den Nutzen generell nicht sehen würden, wir sehen ihn einfach für uns nicht. Mit unseren Gewohnheiten (z.B. Papier in extra Tütchen) haben wir keine Probleme mit extremer Geruchsbelästigung.

Ich denke einfach nur, dass es ohne irgendeinen Zusatz oder Mittelchen halt auch nicht geht und suche einen brauchbaren platzsparenden und/oder kostengünstigen Ersatz.

Auf Youtube gibt es ja zahlreiche Hinweise von Womo/Wowa-Nutzern, die mit der Drogeriemarkt-Chlorbleiche aus der blauen Flasche angeblich keine Probleme haben.

Wenn es geht, würde ich aber gerne jede weitere Flasche an Reinigern im KaWa vermeiden.

Einen schönen Abend noch allen

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 08 Sep 2020 19:34 #75

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Nur weils es Youtube Filmchen darüber gibt ,heißt es noch lange nicht das es gut ist. Man braucht zur WC Betrieb kein Clor.
Zur Vermeidung gibt es genug Alternativen
www.thetford-europe.com/de/de/produkte/t...aekalientankprodukte

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 08 Sep 2020 19:50 #76

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Als Alternative zu Flaschen gibt es auch Tabs.
Gruß,
Michael

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 09 Sep 2020 07:16 #77

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ich würde die Kontra-SOG Entscheidung noch einmal überdenken.

Wir benutzen unser WC immer voll (warum habe ich es denn sonst im Auto?) und nehmen Thetford-Chemie und WC-Papier. Das hat gut funktioniert, es waberte jedoch immer ein Parfüm-Lüftchen von der Chemie durch das Bad.

Wir haben unser Toilettenverhalten auch nach SOG-Montage nicht geändert, nur nehmen wir jetzt deutlich weniger von der Chemie, maximal die hälfte der empfohlenen Dosierung, (eigentlich nur, um das Entsorgen angenehmer zu gestalten). Im Bad riecht man jedoch nichts mehr, weder Chemie-Düfte noch sonstige Gerüche.

Von daher, wenn Du Probleme mit Duftstoffen hast, könnte es sinnvoller sein, SOG einzubauen (wir haben die Bodenvariante, von außen unsichtbar) als Thetford-Duft durch Chlorduft zu ersetzen.
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Letzte Änderung: von Alex01.

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 09 Sep 2020 08:35 #78

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
Wir arbeiten mittlerweile seit einem Jahr mit Ammovit. Das ist ein Pulver, das man mit Wasser in die Toilettencassette tut. Das nimmt auch sehr wenig Platz unterwegs ein. Dosierung: ca. 2 Esslöffel pro Casettenfüllung. Ja, am dritten Tag fängt es an zu riechen, bei sehr heißem Wetter vielleicht etwas früher. Wir nutzen ausschließlich unsere Bord-Toilette.
5 kg Ammovit kosten ca. 20 Euro. Wir haben diesen Behälter nach einem Jahr etwa halb leer bekommen. Unterwegs nutzen wir eine kleinere Dose, damit wir nicht die 5 kg mitschleppen müssen. Das Zeug wird auch in der Landwirtschaft eingesetzt und ist laut Packung biologisch abbaubar. Der Toiletteninhalt wird sehr gut verflüssigt und lässt sich prima entsorgen. Sieht nur nicht schön aus, weil alles wunderbar dunkelbraun wird. Bei uns kommt da nix anderes mehr rein und SOG hat sich damit für uns auch erledigt.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384

Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie 28 Dez 2020 15:24 #79

• Osma
  • Osmas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Jolly schrieb: Ok, "Chemie" ist ja irgendwie alles, aber es gibt vier biologisch sehr gut abbaubare und hocheffiziente Reinigungsmittel, die leider kaum noch jemand benutzt (im Haushalt und auch im Wohnmobil). Damit bekommt man je nach Verwendung wirklich alles sauber, schont Kläranlage und Umwelt und minimiert die Kosten - die für die Kläranlagenprozesse und letztlich auch die eigenen.

1. Wasch-Soda (übrigens ein wirklich hervorragender Geruchsneutralisator!)
2. Schmierseife
3. Essig
4. Zitronensäure

Im Wohnmobil verwende ich
1. oder 2. für die Toilette
3. oder 4. für die Entkalkung

Bei jeweils richtiger Verwendung greift das weder Kunststoff noch Gummi an (im Gegenteil, manches pflegt) und Gerüche werden verhindert oder angenehm "überdeckt". Das alles und noch viel mehr bekommt man in jeder Drogerie.

Moin,
wie ist die Dosierung, wenn man z.B. einen 5 Liter Putzeimer hat?
Bisher habe ich das Bad immer mit warmen Wasser und Spülmittel geputzt.
Gestern bemerkte ich, das es am inneren Rand des WC auf einer Seite etwas Rau ist, eventuell Urinstein oder so. Vielleicht hilft deine Mische. Möchte bei dem Kunststoff nichts Scharfes verwenden
Gruß Oswin
Chausson Wohnmobil Twist V594

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!