Ich fahre ja öfters mit einem Anhänger und deren vollen Nutzlast mit einem Gesamtgeicht von 3t. Bin also ein Nutzer von Kraft, statt der hohen Geschwindigkeiten. Erschwerend ist noch der hohe Luftwiderstand des Anhänger, weil breiter und höher.
Schon nur der Unterschied bei der erwähnten Nutzung zwischen einem 148PS und 156PS
(alter 160M.Jet) ist deutlich zu spüren. Der vs zwischen 148 und 177PS ist aber gewaltig.
Der 148er muss bei leichten Steigungen bereits ordentlich pusten, bei mittl. Autobahnsteigungen überholt mind. jeder zweite LKW. Könnte egal sein, mir sowieso, aber solche "schweren" Überholvorgänge sind oft haarsträubend, egal wer jetzt als Nachfolgender (LKW, PKW) unnötig in Ungeduld verfällt. Will man also einigermaßen mithalten, so wird der Motor viel in den oberen Drehzahlbereich gebracht bis halt nix mehr geht. Die 3ltr. Maschinen stecken das locker weg und nur bei brutaler Steigung (7%) auf AB kommt mal zum Schluss der 4.Gang ins Spiel. Normal macht alles der 5. und 6. Gang.
Nicht zu verachten. Der absolut deutliche Unterschied des Spritverbrauchs! Hier ist der große Motor nur noch im Vorteil.
Alles Bla-Bla, aber der erweiterte Unterschied zwischen 177PS + Chip könnte schon einen Anreiz liefern bei gezielter Anwendung. Ohne Anhänger fahre ich ebenso nur in der Reisegeschwindigkeit der Lkw's mit. Selten Vollgaspassagen um nur mal den Karren auszuputzen.
Prinzipiell reichen 148PS und weniger als Camper. Schont sehr die Nerven (

)
Und wer dennoch den "Kick" ab und an mal braucht, dem empfehle ich ein Motorrad
mit gleicher PS Zahl. Da passiert was. Oder hoffentlich nicht!