Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 10:56 #21

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Ist ja wohl eine echte Marktlücke, dass es für die Bosch Akkus kein 12V Ladegerät gibt. Da sollte ein Geschäftstüchtiger
eigentlich hellhörig werden. Ein Hexenwerk wird es wohl nicht sein so ein Teil zu generieren.

Bin mit meinem neuen (nicht für Bosch) Akku Ladegerät sehr zufrieden, und da ich keine Kaffeemaschine, Fön etc. benötige kommt auch kein WR in die Bude.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 11:01 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es scheint keine Marktlücke zu sein, weil es ja schonmal so ein 12v Bosch Lader gab, der aber nicht mehr produziert wird, weil die Nachfrage wohl nicht so hoch war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 11:36 #23

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der E-Bike und Kastenwagenmarkt boomt.
Vielleicht kaufen aber auch nur wenige die Fahrräder mit Bosch Motor.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 15:03 #24

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bosch Antriebe sieht man zumindest wie Sand am Meer.
Ich denke aber dass der Bedarf an 12V Ladegeräten sich in Grenzen hält, die Akkus haben heute 500Wh und halten recht lange, und PKW Batterien sind für diese Kapazitätsentnahme nicht gross genug - immerhin braucht man für eine Volladung ca. 50Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 16:23 #25

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
frakko hat es bestens zusammengefasst. Bleibt nur zu ergänzen, dass weder wir zwei, noch einige E-Bike radelnde Bekannte noch Fahrradhändler von einem 12V Ladegerät wussten,
bevor das hier erwähnt wurde. So entsteht natürlich keine Nachfrage.
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 16:41 #26

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Frakko ,
Ein 500Wh Akku hat eine Spannung von 36V, dann komme ich laut Adam Riese und Eva Gartenzwerg auf 14Ah für eine Volladung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 17:25 #27

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Elektrotechnik = Schwere Technik.

Nach Georg Simon Ohm sind 500Wh, geladen aus 12V 41,66 Ah (ohne Lade- und Wandlerverluste)

(Dabei ist es unerheblich ob die 500Wh Fahrradakkuseitig aus z.B. 50V * 10Ah oder 5V *100Ah kommen :-) )

Grundlegend dafür ist, dass man verstanden hat dass 500Wh eine Energie ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 20:31 #28

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Mit zwei Solarpanels auf dem Dach klappt die Ladung der Fahrradakkus bestens. Akkus werden nach der Tour oder über Nacht geladen, tagsüber sorgt die Solaranlage für ausreichend Nachladung der beiden Bordbatterien, trotz Kompressorkühlschrank. So fahren wir mit den E-Bikes auch noch öko!
Das Bosch die Ladegeräte nicht mehr anbietet habe ich nicht gewußt. Ich habe 2 Stk vom Händler beim Fahrradkauf 2011 gleich angeboten bekommen und im Gesamtpaket gekauft. Bin, wie gesagt damit super zufrieden.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, Klacker31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 21:46 #29

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376

Bosch Antriebe sieht man zumindest wie Sand am Meer.
Ich denke aber dass der Bedarf an 12V Ladegeräten sich in Grenzen hält, die Akkus haben heute 500Wh und halten recht lange, und PKW Batterien sind für diese Kapazitätsentnahme nicht gross genug - immerhin braucht man für eine Volladung ca. 50Ah


Bin ein Laie was Elektronik angeht und habe bei mir auch nie nachgemessen welche Menge an Energie von der Bordbatterie gesaugt wird, wie auch, wüsste gar nicht wie man so was macht.
Weiss nur dass nach dem laden des eBike Akkus zirka 0,3 Volt am Voltmeter weniger angezeigt werden, kann es wirklich sein dass das 50Ah sind? Hatte immer das Gefühl dass es früher über den Wechselrichter mehr Strom brauchte auch wenn die Ladezeit fast die Hälfte war.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EmilG.

E-Bike 12V Ladegerät Bosch 02 Sep 2018 21:52 #30

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
50Ah käme schon in etwa hin, aber meist ist der Akku ja nicht komplett leer. 12V Ladetechnik ist sicher effektiver als über Inverter, aber wenn genug Solar vorhanden auch egal.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: