Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 09 Jan 2020 16:28 #101

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Jens: Doppel 8,5 tauche ich mindestens. Meine Frau D7. Oft hab ich die D12 dabei + 2-3 Stages. Also wir reden nicht von dem kleinen Mono-Fläschchen ;-) DA wird man schnell "sperrig"

Aber ich werde das Thema nochmal in Angriff nehmen.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 09 Jan 2020 16:34 #102

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo,
Wieso montierst du den DL nicht mit einem Handgriff vor Ort ab und legst ihn zusammen geklappt unter das Fahrzeug?

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 09 Jan 2020 16:37 #103

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Das wäre naheliegend...

Ich muss mir mal wieder die Anwendungsfälle durch den Kopf gehen lassen.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 10 Jan 2020 16:37 #104

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
A C H T U N G !!! Neue Pössl-AHK !!!
Ich habe heute bei unserem Summit 640, Modell 2020, den Abstand zwischen Türunterkante und Kugel der ab Werk eingebauten AHK gemessen. Es sind nur 5 cm ! Für den Atera DL3 werden jedoch laut Whmann (Thread #65) u.a. mindestens 8 cm benötigt, damit die Hecktüren sich vollständig öffnen lassen.
ABER Fiat hat wohl bei den 2020er-Modellen die AHK verändert, der Kugelkopf lässt sich NICHT mehr in 2 Positionen anbringen. Er ist mit 4 Schauben fixiert und NICHT mehr nach unten versetzbar.
Das Problem könnte nur mit einer zusätzlichen Metallplatte gelöst werden.
Wir holen unseren Summy am Montag ab (13.1.). Ein ATU-Händler ‚um die Ecke‘ bietet den DL3 recht günstig an, dort werde ich auf unserer ersten Testfahrt ‚anprobieren‘.
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 10 Jan 2020 17:16 #105

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

A C H T U N G !!! Neue Pössl-AHK !!!
‘.


Hallo Claudidatsch,
ist das wirklich eine Pössel, bzw Fiat Kupplung, oder hat der Händler die drunter gebaut?

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 10 Jan 2020 18:09 #106

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Es ist eine bei Pössl direkt mit bestellte bzw. vor dem Innenausbau von Fiat angebaute Anhängerkupplung. Und ich befürchte, es wird auch bei den Prime so sein . Daraufhin wird unser Händler in Zukunft seine Kunden hinweisen und ggf. eine für Altera DL3 passende nachträglich anbauen. Bis zu unserer Bestellung im April 2019 wurden nur verstellbare Anhängerkupplungen von Pössl ausgeliefert, so sagte damals unser Händler.
ABER eine Lösung über eine zusätzliche Zwischenplatte (Vorschlag unseres Händlers) hatte ich ja schon angedeutet, wenn wir uns denn für den DL3 entscheiden sollten. Er ist übrigens bei ATU nicht mehr günstig zu bekommen, heute kostet er bei denen wieder 499.
Gruß! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Claudidatsch. Grund: Missverständlich formuliert

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 14 Mär 2020 22:55 #107

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 574
Moin!
Ich habe einige Fragen zum umschrauben des DL3:

Die ersten Schienen haben ja einige entfernt.
Wenn die Türen aufgehen sollen, ist hier eh kein
Rad abzustellen.

Wie bekommt man die Schienen denn raus?
Was sind das für Schrauben von innen?



Oben auf der Schiene, ist das jeweils eine Niete?



Muss man das ausbohren? Kann ich die Schiene dann nicht wieder anbringen, da ja kein Gewinde da drin ist?

Den kurzen Greifarm habe ich Dank Hinweis
hier rausbekommen, indem ich den Splint im
Scharnier entfernt habe...

so long,
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 15 Mär 2020 09:38 #108

  • khstav
  • khstavs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Atera never again, nachdem ich vor 4 Jahren einen Atera beladen mit 3 MTB's auf der Autobahn "abgesetzt" habe. Usache war die Klemmung, die sich laut Atera verbogen bzw. ausgeleiert hatte. Atera meinte, ich hätte die Klemmung immer zu fest (??) zugemacht. Sie haben mir dann ein kleines Metallblättchen geschickt, welches in die Klemmung montiert werden musste. Das hat funktioniert, nur ist seit dem mein Vertrauen in deutsche Ingenieurskunst schwer getrübt. Habe danach den Atera gegen einen Thule getauscht. Der hält und ist vom Handling besser und die Qualität ist top (im Gegensatz zum Atera). Da es keinen geeigneten Thule für die AHK des Jumper gibt, habe ich mich für den Thule Hecktür-Fahrradträger entschieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 15 Mär 2020 09:57 #109

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hi Tymo,
genauso, die 2 Schrauben gegenüber der Schiene ausdrehen und die Niete von der Schiene in das äussere Tragrohr ausbohren.
Zur Wiedermontage Schiene entweder wieder vernieten (so hab ich es mit der versetzten Schiene gemacht) oder ganz durchbohren und mit M5 verschrauben.
So sieht's bei mir mit der demontierten 1. und der versetzten 2. Schiene aus. Nachbau auf eigenes Risiko. Meine Argumente stehen auf #162 in meinem Link.


@khstav
...dann achte auf Deine Hecktür und pass auf Deinen Nacken auf.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo, andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 15 Mär 2020 11:15 #110

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 574
Vielen Dank, Wilfried!
Alles klar!

Die Schienen könnten aber auch etwas länger
sein, finde ich :dry:




Sind ja fix.

Der Thule beim T5 ist da wesentlich praktischer.
Schienen kann man rein und raus schieben. Unter den Pedalen braucht ja keine Schiene zu sein.

Aber wenn die Räder komplett auf der Schiene
aufliegen würden, wäre das wohl besser...

so long, Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: