Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 15 Mär 2020 21:22 #111

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
😉 so short?
Ich hab eine demontierte Schiene halbiert und mit beiden Hälften zumindest die hintere Schiene verlängert.
Damit können beide Rückleuchten weiter nach außen geschoben werden und so auch die 40 cm Abstand eingehalten werden., die Atera in seinem manuel auch fordert.
Bilder in meinem link in #138.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 17 Mär 2020 17:20 #112

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Hi Pössl-Fan-Gemeinde!
Von uns mal wieder ein paar aktuelle Fakten zum Atera DL3, den wir letzten Freitag, 13.3., an eine A.T.U. Filiale geliefert bekommen haben. Der DL3 ist zur Zeit nun mal der einzige Fahrradträger für eine Anhängerkupplung, bei dem die vollständige 180-Grad-Öffnung möglich ist/sein könnte.
1. Am Summit 2020 Ducato mit von Fiat fest angebauter AHK Lassen sich die Hecktüren NICHT ganz ÖFFNEN, es fehlen noch ca. 5 mm (s.2.)
2. Der Summit 2020 Ducato wird von Fiat mit einer 4-Loch-Kugelplatte (Skizze weiter unten) ausgeliefert, sie ist daher nicht mehr in verschiedenen Höhen anschraubbar. Damit entfällt der Trick, die bis 2019 verwendete 2-Loch-Kugelplatte auf die unteren beiden Löcher zu versetzen.
3. Unsere ATU-Filiale nimmt kulanterweise den Atera DL3 zurück, hat das Nachfolgemodell Atera Genio Pro (auf YouTube gibt es dazu schon ein Video zum Ducato) bestellt und überträgt uns auch auf das neue Modell den hohen Welt-Frauentag-Rabatt von 8.3. Ich werde berichten, ob der dann passt.
4. Lösung zu 2., falls 3. nicht klappt: Zwischen 4-Loch-Platte und 4-Loch-Kogelkopf setzen wir eine 6-Loch-Adapterplatte von AHAKA. Damit kann die Kugel um 5cm nach unten versetzt werden und der DL3 passt mit Sicherheit:



5. Restproblem: Ich warte auf eine ABE zur Adapterplatte vom Hersteller, Voraussetzung für 4.
Ich werde berichten, was denn nun an unserem Summit 2020 geklappt hat.
Grüße an alle !
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg, andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 17 Mär 2020 18:21 #113

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Zusammen,
Ich habe dazu hier noch nichts gelesen und möchte mal einen Tip abgeben. Ich habe die Boss AHK an meinem Summit. Die ist wesentlich „schlanker „ und „unauffälliger „
Und sie lässt sich auch in der Höhe verstellen. Ich fahr den Atera sogar auf der hoch gestellten AHK. Muss zum Türen öffnen dabei etwas auf den Träger mit dem Fuß herunter drücken. Für die nächste Tour werde ich die AHK allerdings mal auf die untere Stufe einstellen.
Was mich gerade beim Foto machen etwas geschockt hat ist das am Steckdosenhalter schon Rost ist. Das habe ich natürlich bei Fahrzeugübergabe nicht geprüft.
Anbei mal Bilder der AHK.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Z1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 17 Mär 2020 18:55 #114

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Hallo Dieter,
eine weitere, vielleicht etwas teuere Lösung, wäre ein Universalkugelkopf in 2loch- Ausführung.
Die gibt's mW in verschiedenen Höhen und Längen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 17 Mär 2020 19:33 #115

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Hallo Wilfried, vielen Dank für den Tipp! Habe gerade mal beim großen A... nachgeschaut. Die zwei Loch Kugelköpfe gibt es schon um die 20 €, haben eine E11 Prüfbescheinigung, tragen 200kg und ziehen 3,5 t. Aber ich will erst mal abwarten, ob der neue Atera vielleicht etwas besser verarbeitet ist als DL3. Zum DL3 gibt es ja einige Kritik hier im Forum. UND der Genio Pro erlaubt pro Schiene 30 kg, also ideal auch für unsere E-Bikes, die sind für den DL3 auch ohne Akkus in der Summe eher etwas zu schwer.
Gruß! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 17 Mär 2020 22:08 #116

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 277
Hallo Dieter,
schau bei AHAKA doch mal nach einer anderen Anschraubplatte mit dem 4-Loch Muster. Die gibt es auch in unterschiedlichen Höhen für den Kugelkopf.

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 18 Mär 2020 10:34 #117

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Hier geht es um den Atera DL3 und nicht um AHK.
Dafür hatten wir m. W. einen eigenen Thread!
Danke fürs Beachten!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 18 Mär 2020 11:02 #118

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Sorry Steve, das sehen wir/ich anders, denn der Atera DL3 passt nur in Verbindung mit der richtigen AKH. Blätter ein wenig nach oben, ich habe ihn mit der an unserem gerade ausgelieferten Summit 640 mit neuer AKH getestet! Und da muss etwas umgebaut werden, sonst passt er nicht mehr.
Gruß! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 22 Mär 2020 17:36 #119

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
An alle, bei denen der DL3 nicht richtig "passt":
Es hilft ungemein, einen Fuß auf den Träger zu setzen, um auch das letzte Anstoßen zu vermeiden.

Meine AHK ist an den oberen Löchern geschraubt, trotzdem gehten die Hintertüren auf, sobald ich den Träger mit dem Fuß etwas runterdrücke.
Da brauche ich keine Abstandsplatte oder dgl.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 23 Mär 2020 12:51 #120

  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d
  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 50
Hallo,
mit der Kupplung geht alles ohne Probleme!
Grüße vom Niederrhein Heinrich
seit 08.19 Summit 600 Plus, Citroen 163 PS , 3,5 t Heavy 16“, Eisen gr., Ww Mindoro, Bettverbr., 2. Bordb., Schließhilfe, Truma CP Plus, Winterpaket, AHK, Markise, DAB-Radio/Navi mit RFK, Gaswarner, Prick Stop Fahrertür, Atera Strada DL3, 50 L Gastank unterflur

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: