Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 23 Mär 2020 13:55 #121

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Bei mir bestehen auch mit dem DL3 und bei unten montiertem Haken keinerlei Probleme bei der Bedienung. Türen lassen sich ganz öffnen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 08:39 #122

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Für alle Atera-Interessenten: Den DL3 bietet A.T.U. gerade als ’Osterüberaschung’ für 389 an :) . Leider passt er nicht auf die ab Werk an unserem Summit 2020 verbaute 4-Loch-AHK, dazu habe ich in #113 ausführlich berichtet.
FROHE OSTERN und bleibt gesund !
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 09:11 #123

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mit dem richtigen Anhägebock hätte es auch beim Dieter mit dem Atera und der Vierlochplatte gepasst. Wenn man einen Anhängebock mit 2 Löchern verwendet, der wird in den unteren Löchern befestigt.
Siehe hier
www.google.com/search?client=firefox-b-m...rc=pPvnWb6KKPDU2M%3A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 10:27 #124

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278

Mit dem richtigen Anhägebock hätte es auch beim Dieter mit dem Atera und der Vierlochplatte gepasst. Wenn man einen Anhängebock mit 2 Löchern verwendet, der wird in den unteren Löchern befestigt.
Siehe hier
www.google.com/search?client=firefox-b-m...rc=pPvnWb6KKPDU2M%3A


Hallo, das stimmt so nicht, da der Lochabstand bei dem vierfach Kugelkopf anders ist. 83x56mm bei vierfach zu 90mm bei zweifach. Auch dazu gibt es aber eine Adapterplatte. Adapterplatte

Oder die Platte aus #113 oder eine tiefere Kupplungskugel: KUGELKOPF TIEF
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 11:23 #125

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Wir haben jetzt für unseren 2020er Summit 640 die perfekte Lösung gefunden, denn der DL3 mit Max=45kg kann NICHT unsere 2 RSM-Klapp-E-Bikes je 23,5kg tragen! Unsere Lösung ist der neue Atera Genio Pro für E-Bikes in Verbindung mit der 6-Loch-Adapterplatte aus #113. Er trägt pro Schiene 30kg, lässt sich perfekt auf die Kupplung setzen, zum Verstauen superleicht zu einem ‚Koffer‘ zusammenklappen UND braucht zur Stabilisierung keine Spanngurte Richtung Hecktüren. Nach Einbau der mitgelieferten Spannseil-Verlängerung lassen sich bei uns beide Hecktüren auf 180° öffnen!
Gruß an alle! Dieter


Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 13:04 #126

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Moin Dieter,
wir haben den gleichen Westfalia Kugelkopfträger. Laut Aussage bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück ist die Veränderung mit der 6 Loch Adapterplatte nur auf eigenes Risiko machbar.
Hast du hier eine ABE zur Adapterplatte vom Hersteller bekommen und wie hast Du das abklappen auf ca. 90 Grad hinbekommen. Kannst Du bitte auch einmal ein Foto mit abgeklappten Fahrrädern
zeigen. Danke im Voraus und gesund bleiben.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 13:39 #127

  • Mo-Ritz
  • Mo-Ritzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
da es ja hier eigentlich um einen Erfahrungsaustausch bezüglich Atera Strada DL 3 geht, möchte ich auch über unsere tollen Erlebnisse berichten.
Den DL3 haben wir deshalb gekauft (wie viele andere auch), weil wir bei abgekippten Träger die Türen ganz öffnen wollen. Dazu sollte die vordere Trägerschiene freigelassen werden. Das klappte bei uns schon mal nicht, da die E-Bikes, auf den hinteren Trägern montiert, sich gegenseitig berührten. Also musste ein Rad auf die vordere und ein Rad auf die hintere Schiene montiert werden. Trotzdem geht die rechte Tür ganz und die linke Tür fast ganz auf. Wir hatten allerdings einige Male ein paar Schrecksekunden, da sich während der Fahrt (einmal auf der AB) die Arretierung gelöst hat. Jetzt haben wir zur zusätzlichen Absicherung einen Gurt von der AHK zum hinteren Rad (Herrenrad) gespannt. Der Gurt hält den Träger auch wenn die Arretierung versagt.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Sonja und Dietmar
Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,180 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 13 Apr 2020 13:44 #128

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
@gasaburg
Die Adapter Platte hat eine E 20 Kennung, das erkennst du auch auf dem Foto. Unsere Kfz Werkstatt sagt, dass das ausreicht, und die auf der Platte angegebenen Belastbarkeitsdaten sind deutlich höher als die des vier Loch Kugelkopfes. Laut Beschreibung klappt der Genio z.Zt. auf 80° ab, ich muss also beim Öffnen der Türen ein wenig Druck auf den Träger ausüben. ATERA hat mir jedoch auf schriftliche Anfrage mitgeteilt, dass in Kürze ein Verlängerungsstück geliefert werden kann, das dann ein Abklappen des Trägers auf 90° erlaubt.
Mit dem Foto dauert es etwas, da wir aus verständlichen Gründen zur Zeit eher weniger eine Fahrradtour mit Summy planen :( und Summy nicht direkt vor der Haustüre steht. Bisher habe ich nur ein kleines Video vom Öffnen beider Hecktüren bei 80°. Gruß und bleibt alle gesund! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies, gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 03 Mai 2020 10:43 #129

  • andre153
  • andre153s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
Danke!!!

Seit 16.03.2020 besitze ich meinen ersten Kastenwagen (Pössl Roadcruiser 636 mit Raumbad auf Citroen). Im Allgemeinen bin ich ein Forennutzer, auch bei anderen Themen.

Dieser Thread über den Altera DL3 hat's mir besonders angetan, wollte nicht "unnötig" Geld ausgeben und vor allem nach dem Motto: "Form follows Function", was für meine Ansprüche funktionierendes haben. Es gibt durchaus bessere Heckträger als den DL3!

Danken möchte ich allen, welche diesen Thread mit Leben gefüllt haben... insbesondere jedoch Wilfried #whmann , dessen Umbaupläne ich mehr oder weniger abgekupfert habe:)

Anbei noch ein paar Fotos - das mein KFZ Kennzeichen sichtbar ist, stellt für mich kein Problem dar.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 03 Mai 2020 11:53 #130

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hallo Andre...
So schöne Blumen zum So- Morgen,. Danke!

Auch eine gute Lösung, die eine Schiene links, die Andere rechts zu verlängern.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: