Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 20 Okt 2020 11:35 #161

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Was läuft bei Atera Strada falsch? Gestern ist meinem Bruder der Träger samt 2 Rädern von der Kupplung gesprungen. Dies nach über 100Km Fahrt. (ist übrigens auch kein Anfänger)
Die Räder und der Träger haben Totalschaden. Zum glück konnte das folgende Fahrzeug anhalten und es kam zu keinen Personenschäden.
Der Träger ist abgesprungen obwohl der Hebel verriegelt und verschlossen war. Auch nach dem Absturz war die Kupplung geschlossen.
Kann man bei der Montage einen Fehler machen, so dass der Träger zwar hält, aber trotzdem nach einer gewissen Zeit abspringt?
Ich habe 40 Jahre Trailer und Kupplungserfahrung, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
Gibt es ähnlich Fälle mit diesem Träger?
Wer haftet für solche Unfälle?
Danke für eure Mithilfe.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 20 Okt 2020 18:06 #162

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hallo,
merkwürdg, wenn ich hier oft lese, dass es selbst bei entspanntem Hebel Probleme gibt den Träger abzunehmen.
¿Ist denn am Kupplungsmaul etwas eingerissen, beschädigt, verloren gegangen?
¿Kann Dein Bruder sich erinnern, ob Bodenwelle oder Schlagloch ursächlich vorausgegangen sind?

Ua wegen solcher, vielleicht auch aussergewöhnl Fälle habe ich meine Abspannung. Da wäre in dem Fall der Träger samt Ladung am Kasten geblieben. Wie die Räder dann aussehen würden: ¿?¿
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 20 Okt 2020 20:37 #163

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Es passierte auf einer französischen Nebenstraße.
Da hat es natürlich unebene Stellen. Aber anscheinend ohne Schläge. Aber auch selbst bei heftigsten Bodenwellen dürfte der Trâger rausspringen.
Was mich wundert, wie so etwas geschehen kann.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 21 Okt 2020 09:15 #164

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 228
Was sagt denn Atera dazu?

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 21 Okt 2020 10:23 #165

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Moin,
würde auch Atera mit ins Boot holen.
Auffällig ist im ersten Bild der sehr weit nach unten stehende Spannhebel. Bei unserem, immerhin auch schon über 60000 km am Kasten, steht der verspannt und verriegelt ~ waagerecht.

🤔 heftigste Bodenwellen? Wenn rund 50kg massiv beschleunigt werden, erst in die eine und danach in die Gegenrichtung, dann ???.
Man muss bedenken, dass unsere Sevelkästen keine Sänften sind und wenn gut beladen, dann dämpft ev nur noch der Polymerpuffer. Dh Federweg geht gegen Null und die Kräfte auf den Träger/Kugelkopf steigen. 😉 Mechan Dynamik ist schon zu lange her, sonst könnte man ja mal rechnen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 21 Okt 2020 11:03 #166

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Der Befestigungsmechanismus hält kraft- und formschlüssig. In dem gezeigten Zustand müsste er, nachdem er die Klemmkraft verloren hat, auch noch mit seiner kugeligen Ausformung über den Kugelkopf gerutscht/gesprungen sein.
Also, ich würde den Fehler nicht zwingend bei Atera suchen.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 21 Okt 2020 13:46 #167

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Dies sind genau die Fragen welche wir uns auch stellen. Wie kann es möglich sein, dass ein Träger bombenfest über mehr als hundert Km auf der Kugel sitzt und im nächstem Augenblick abspringt.
Im übrigen bin ich mit 2 E-Bikes einen Monat durch Marokko gefahren. Und da hatten wir alles was einen Träger zum Abwurf hätte bewegen können.
Mein Thule hat aber keine Anstalten gezeigt.
Ich würde auch gerne wissen, was man beim Atera falsch machen könnte?
Die Verkaufsstelle ist informiert und wir hoffen auf eine baldige Erklärung.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 12 Jul 2021 15:58 #168

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Wir haben zwei 20er E-Bike auf dem Träger, natürlich ohne Akku, befestigt. Die Räder wackeln schon sehr und man sollte wirklich nicht durch die Kamera schauen. Gesten haben wir das innere Rad fast verloren. Es war aus der Radverriegelung heraus gesprungen. Bei Atera geht keiner an Telefon. Die Räder müssen mit Spangurten gesichert werden damit so etwas nicht passiert. Schade..
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 12 Jul 2021 16:02 #169

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Gestern auf der A5 bei Lahr ein Kasten der mit Funkenschlag durch den AHK-Träger auf die Standspur rollte….

Wahnsinn!! Der hatte mich 5 Minuten vorher überholt und hinten wackelte alles das ich dachte hoffentlich geht das gut!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 12 Jul 2021 16:05 #170

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
und was für ein Träger war das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: