Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 09:39 #211

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Bernd,
wie schon in dieser Rubrik beschrieben, knallte mir der Träger mitsamt 2 ebikes in Irland auf die Strasse,
von dort zu reklamieren machte wenig Sinn, also habe ich erstmal abgespannt um die Reise fortsetzen zu können und die ebikes sicher nach Hause zu bekommen.
Zu Hause habe ich das Schrottding entsorgt und unter Verwendung einzelner Komponenten des Atera (die Reifenbefestigung ist z.B. sehr gut) einen schwenkbaren Heckträger mit Hilfe eines Bekannten selbstgebaut.
Der war mitlerweile schon einige tausend km im Einsatz.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rumtreiber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 12:13 #212

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Jetzt kommt bestimmt neue Mecker! :P, denn der hat bestimmt keine amtliche Betriebserlabnis (Ironie aus).:woohoo:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 14:21 #213

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Benötigt er auch nicht da es da es sich um einen Ladungsträger handelt. Lediglich die Beleuchtung muss ein E haben und den Vorgaben der ECE48 entsprechen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 14:28 #214

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Du hast es nicht verstanden.:P oder kannst du es nicht ohne deine Weisheiten zu verbreiten?

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 16:28 #215

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Den DL3 haben wir nun seit ziemlich genau 2 Jahren im Einsatz und ihn über 30.000 km auf allen möglichen europäischen Straßen einschließlich baltischen Schotterstrecken und Wellblechpisten ziemlich hart herangenommen. Beladen immer mit zwei Trackingrädern (zusammen ca. 35kg).

Unsere Erfahrungen:
- Der Träger hält absolut fest auf dem Kupplungskopf.
- Es ist wichtig, den Arrettierungsknopf sorgfältig zu handhaben. Der neigt manchmal dazu, nicht freiwillig vollständig einzurasten.
- Abspannen ist nicht notwendig. Allerdings haben wir eine Sicherungsleine diagonal von einem Scharnier der Hecktüren zu einem der Fahrräder gelegt, die dazu führt, dass die Schienen verkanten und ein zurückfahren verhindern, wenn die Arretierung mal nicht funktionieren sollte.

Zwei Unfälle beim Rückwärtsfahren hat der Träger schon überlebt, ohne seine Funktion zu verlieren. Beim letzten Mal hat es leider die Fahrräder erwischt. Der Träger hat sich nur verdreht und konnte nach lösen der Kupplungskralle wieder ausgerichtet werden.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys, Sallys Dad, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Jul 2021 18:18 #216

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 1465
Nachdem wir in allen früheren Beiträgen gelesen haben, wie gut der Atera DL3 Fahrradträger ist, haben wir einen gekauft.
Wir haben ihn jetzt seit über 3 Jahren und sind mit 2 Fahrrädern (31 kg) durch ganz Großbritannien, Frankreich und die Schweiz gereist. Bis jetzt hat es großartig gewesen. Er kann beide Türen vollständig öffnen, wenn die Fahrräder auf den Endplätzen abgestellt werden.
Wir hatten auch einen Vorfall, als ich rückwärts in einen der wenigen Laternenpfähle auf der Isle of Barra fuhr und dabei die Kickbar verbog. Es hat trotzdem funktioniert und die Ersatzstange war nicht teuer.
Wir haben jetzt eine Rückfahrkamera. Der Thule-Träger, den wir hatten, kippte zwar, aber nicht genug, um die Türen zu öffnen.

Der Vorbesitzer meines Lieferwagens hatte einen Fiamma-Träger an der Hecktür befestigt, der ebenfalls gegen eine Wand fuhr und beide Fahrräder beschädigte.
Ed
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 29 Jul 2021 06:14 #217

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Wir hatten auch einen DL3 und bis auf die anfängliche Hakeligkeit insbesondere beim Verriegeln nach dem Hochklappen gab es an ihm auch nichts auszusetzen.

Diesbezüglich war er allerdings einmal so verspannt, dass überhaupt nichts mehr ging. Es wäre unmöglich gewesen damit weiter zu fahren. Denn das Schlimme war, dass der grüne Knopf unten hängengeblieben ist und es weder vor noch zurück ging.

Deswegen Fahrräder runter, Träger vom Kugelkopf genommen, hochkant gestellt, den Nummernschildträger entfernt und mich mit etwas Schwung und dem ganzen Körpergewicht auf das Ausziehteil Richtung Aufnahme AHK gestützt. Und siehe da, das hat der Mechanik auf die Sprünge geholfen und auch die zweite Seite ist eingerastet.

Danach habe ich die beiden Schienen/Führungen und die Verriegelungsmechanik leicht mit WD40 „eingenebelt“ und danach war nie wieder etwas.
Gehen musste er allerdings trotzdem wegen der geringen Zuladungsmöglichkeit.

Ersetzt wurde er durch einen Genio Pro, der aus meiner Sicht in einer ganz anderen Liga spielt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 02 Aug 2021 12:14 #218

  • Sir_Entrepreneur
  • Sir_Entrepreneurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
ich habe eine AHK G.D.W Anhängerkupplung starr für FIAT Ducato 4-Loch Aufnahmeplatte mit 2-Loch Anhängebock auf der unteren Position montiert.
ich habe einen Atera Strada DL3

Problem:
ich kann den Hebel vom DL3 zum Verriegeln auf dem Anhängebock nicht weit genug nach unten rasten lasse, damit meine Türen vom Ducato 2020 aufgehen. Die Türen bleiben immer am Hebel hängen.
Der Anhängebock hat genau 5cm Durchmesser.

Weiß jemand Rat?

VG
Thomas
2020 Pössl Summit 600+, 2 Batterie, Duo CS, 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 02 Aug 2021 12:28 #219

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Thomas,
einfach mit etwas Mut kräftiger drücken 😉
Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir_Entrepreneur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 02 Aug 2021 12:43 #220

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Oft hilft es, mit dem Fuß auf eine der Schienen zu drücken.
Dann senkt sich alles etwas und die Türen schlagen nicht mehr an.

Bei mir ist der Kugelkopf an den oberen Löchern angeschraubt, das Heck kann ich trotzdem öffnen.
Für die Fahrt spanne ich den Träger immer an den Ösenschrauben am Scharnier ab, erscheint mir sicherer.
Ich habe mal in Holland gesehen, wie sich ein Träger samt Fahrräder in der Auffahrt vom Kugelkopf lösten und vom Fahrzeug wegflogen.
War zwar nicht der DL3, aber sowas kann ohne Sicherung passieren.

Mängel beim DL3?
Die Feststellriemen für die Laufräder taugen nicht viel, sie ratschen durch.
Deshalb habe ich zusätzliche Riemen (alte Rennradpedalriemen) in Gebrauch.
Die sind wirklich gut.
Bei mir werden die Räder zusätzlich noch am Aufstellbügel verzurrt.

Beim Abstellen des Wagens muss man etwas darauf achten, daß hinten genug Bodenfreiheit ist, sonst kann der Träger nicht vollkommen abgesenkt werden.
In Folge kann man dann die Hecktüren nicht öffnen.
Ich würde den Träge nochmal kaufen, wenn zwischenzeitlich nichts besseres auf dem Markt wäre.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir_Entrepreneur, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: