Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 03 Mär 2019 10:18 #31

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Hallo Falk,

auf der Kugel der Anhängevorrichtung darf sich der Träger nicht bewegen.
Das der gesamte Altera während der Fahrt "wackelig" ist, dass ist normal.

Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Mär 2019 21:27 #32

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 336
Hallo Ruf,

habe eine Fahrt noch nicht gewagt. Der Träger wackelt auf dem Kugelkopf. Mein alter Thule sitzt fest. Werde den Träger zurück geben.
Danke für die Antworten.
Grüße Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Mär 2019 22:38 #33

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hallo Falk,
das (schwarze) Unterteil vom Träger muss auf der Kugel festsitzen.
Im eigentlichen Radträger aus Schlitten, Schienen und Haltebüge ist schon Spiel.

Wem der Träger zu "wacklig" ist, kann den evtl zusätzl. noch einmal abspannen. So fahren wir mit 2 e-Bikes.


ps: Seit dem letzten April verhält sich der DL3 samt Räder dank LF deutlich ruhiger.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Mär 2019 23:09 #34

  • kathu
  • kathus Avatar
  • Besucher
Auch bei uns ist der Träger schon viele tausend Kilometer mitgereist, u.a. zwei Mal bis nach Russland. Viel härter kann man ihn wohl kaum testen. All diese Berichte helfen dem, bei dem es nicht so ist, nur leider nicht weiter.

Gruß.
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 05 Mär 2019 06:51 #35

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 336
Hallo Karsten, hallo Wilfried,

wie gesagt er kann im festgespannten Zustand auf dem Kugelkopf bewegt werden. Das der Träger auf Grund des Verschiebemechanismus etwas wackliger als andere Träger ist, war mir schon bewußt, aber das er nicht fest auf der Kugel sitz ist mir doch zu heiß.
Ja, es hilft mir doch weiter, wenn andere Benutzer mit Ihren Träger viele Kilometer gefahren sind, keine Probleme hatten, und zwar in der Form, dass mein Träger eben doch einen Defekt hat und getauscht werden muß.
So wird also mein alter Thule wieder aktiviert werden, mit dem Nachteil, dass beim wageninnere Rad der Lenker verstellt werden muß, weil er sonst durch das Heckfenster bricht und trotz Kippmöglichkeit die Türen nicht komplett zu öffnen sind.
Also nochmals Danke an die Tipgeber.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Horus650.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 05 Mär 2019 19:00 #36

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Also wenn der Atera auf der Kugel bewegt werden kann, stimmt was nicht.
Entweder ist die Kugel etwas kleiner als normal oder der Atera ist nicht richtig verspannt.
Oder er hat tatsächlich einen Fertigungsfehler in der Aufnahme.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich würde versuchen, den Träger bei einem X-beliebigen Bekannten, Freund oder Nachbarn mit AHK (beliebiges Fahrzeug, nur zum Testen)
mal anzubauen und dann sehen, ob er dort auch herumwackelt oder stramm fest sitzt.
Dann weißt du, wo der Fehler sitzt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Apr 2019 07:34 #37

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Guten Morgen, ich habe Gestern meinen gerade gelieferten atera strada dl3 montiert hat soweit funktioniert. Bei der Demontage also den Hebel wieder nach oben stellen öffnet sich nicht die Klaue die sich um den Kugelkopf legt. Er löst sich zwar, aber ich muss die Klaue mit der Hand öffnen, ist das bei euren Trägern auch? Vg Torsten
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Apr 2019 09:49 #38

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Sorry wenn ich das so sage, aber das ist ein Bedienfehler. Schau nochmal in die Anleitung. Die Klaue wird mit dem Hebel geöffnet. Der Hebel hat zwei Funktionen, anheben und senken der Klaue und das Spannen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Apr 2019 10:02 #39

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo Jens, vielen Dank ich werde es später noch mal probieren. Übung macht den Meister Vg Torsten
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 04 Apr 2019 10:07 #40

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir auch den Atera zulegen, aber die Erfahrungen (mehrere gebrochene und verlorene Träger) in diesem Thread lassen mich zögern:
www.motor-talk.de/forum/bruch-des-atera-strada-dl-t4921336.html

Wahrscheinlich bleibe ich bei meinem Thule und lebe mit den Nachteilen.

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: