Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 16:49 #71

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Am Meisten ärgert mich, dass die 2 Ebikes nicht auf die äußeren Schienen nebeneinader passen und ich nun die Türen nicht aufbekomme. !!!
SOOOO ärgerlich...
Wir wollen in 1 Woche nach Sardinien und nun überlege ich, ob ich die " normalen " Räder mitzunehmen, damit ich nicht dauernd den Radträger abbauen muss, um an die Heckgarage zu kommen :-(
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 16:51 #72

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Siehe #61 das ging ganz einfach und ohne Diskussion, nach 2 Tagen war ein neuer Träger da. Sogar die Rücksendekosten wurde anstandslos erstattet. Was nicht an der Tatsache ändert, dass der atera-Träger lausig in der Konstruktion und Finish ist, teuer und leider der einzige zu sein scheint, der auf die Kupplung passt und wo die Flügeltüren noch zu öffnen sind. Wenn das mal keine Marktlücke ist für andere Hersteller.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 21:02 #73

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
@Joker
wenn du den Hohlsplint rausdrückst, kannst du den Arm abnehmen

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Privatier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 21:21 #74

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Halo Klaus,
Aber nicht nach über 4 Wochen

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 21:27 #75

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Ich habe den Träger seit 20tkm fast ununterbrochen dran, beladen mit einem Ebike und einem normalen Fahrrad. Bei mir funktioniert die Kombi bestens. Habe allerdings auch die serienmässigen Haltearme gleich durch Haltearme von Fiamma ausgetauscht.
LG
Ach ja, die Schiene 2 habe ich nach vorne gesetzt, die 1. Schiene habe ich entfernt.
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seehase.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 21:49 #76

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3578
  • Dank erhalten: 4150
So hab ich das Abtandsproblem auch gelöst und auch schon mehrfach gepostet. Macht den Träger zusätzl noch mind 3 kg leichter.






ps ...ja, und ich bin mir bewusst: Betriebserlaubnis usw.. Sind aber alles keine Modifikationen an statisch relevanten Teilen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 22:15 #77

  • ws
  • wss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 5
Guten Abend,
ich verstehe Deinen Unmut.
Wir haben den Träger an unserem Fahrzeug Ende Mai montiert und waren damit 5tsd Kilometer unterwegs — ohne den Träger zu verlieren. Allerdings, mit der Schlittenfunktion, einrasten usw — bin ich echt unzufrieden. Nur es ist wohl der einzige Träger auf dem Markt der ein vollständiges der Türen von einem Kastenwagen erlaubt. Ich nicht es nicht, dass andere Hersteller nicht auf den Zug aufspringen.
Richtig unsere 2 E-Bike liegen auch zu eng aneinander, so dass ein Abrieb entsteht ( wir nutzen von den drei Haltern, nur die äußeren beiden Halterungen).
An den zwei Reibungspunkten habe ich Pufferstücke gelegt (Rutschsicherungen von LKW Ladeflächen), also kein Abrieb.
Wenn Du die erste Halterung nutzt, bekommst Du die Türen nicht vollständig geöffnet.
Zur Zeit sind wir wieder in Skandinavien. Vor der Anfahrt, bei der Montage vom Träger auf die AHK habe ich ohne die E-Bikes die vollständige Öffnung der Hecktüren geprüft. Fehlanzeige, erst nachdem ich den Träger neu ausgerichtet habe, konnte ich die Türen vollständig öffnen.
Versuch‘s mal — und fahr ja nicht ohne E-Bike‘s in den Urlaub
VG w
Modell 2019 Summit 600 plus, Citroen 120kw 6b, Heavy, 16“,
2x AGM mit jeweils 98Ah
AHK,
Fahrradträger ATERA. DL3,
Blaupunkt NEW YORK 835,
9" Quad Monitor Carmedien CM-NMR9Q4 für die
Dometic PerfectView CAM 35 NAV 150° Rückfahrkamera
Markise Thule Omnistor 6300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 26 Aug 2019 22:23 #78

  • ws
  • wss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 5
Guten Abend,
stimme Dir zu: minderwertig verarbeitet: Riefen, Orangenhaut vom Umformungsprozess (arbeite in der Metallbearbeitung). Schlitten, schlecht geführt. Einrasten mit grünen Stiften, sowohl bei der Verriegelung AHK und Schlitten, immer mit unguten Gefühl. Mache immer Fotos, auch während der Fahrt. ABER — der einzige Anbieter...
Und das verstehe ich auch nicht...
VG w
Modell 2019 Summit 600 plus, Citroen 120kw 6b, Heavy, 16“,
2x AGM mit jeweils 98Ah
AHK,
Fahrradträger ATERA. DL3,
Blaupunkt NEW YORK 835,
9" Quad Monitor Carmedien CM-NMR9Q4 für die
Dometic PerfectView CAM 35 NAV 150° Rückfahrkamera
Markise Thule Omnistor 6300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Aug 2019 09:25 #79

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Stimmt alles.
Aber man kann selber auch etwas zur Sicherheit beitragen.
Ich habe durch Anregung aus diesem Forum zwei Ösenschrauben an den oberen Scharnieren verwendet,
an die ich mittels Spanngurte den Träger entlaste und eine unbeabsichtigte Absenkung des Schlittens während der Fahrt verhindere.

Mir erscheint aber der Haltebügel, an dem die drei Befestigungsarme sind, sehr schwach.
Der Bügel wird ja nur mit den beiden Spannvorrichtungen aus Kunststoff festgestellt.
Des weiteren finde ich die Befestigungsriemen für die Laufräder sehr unpraktisch und unsicher.
Man kann die mittels Ratsche spannen, aber irgenwann rutscht die Ratsche über die Zähne.
Deshalb sichere ich Vorder,- und Hinterrad zusätzlich mit Spurtriemen, wie sie früher von Radrennfahrern an den Pedalen verwendet wurden.

Grundsätzlich finde ich die Konstruktion des DL3 gut, wenn auch verbesserungswürdig.
Ich belade den mit unseren beiden Pedelecs und das geht gut.
Vermutlich etwas überladen, aber mit den zusätzlichen Gurten an den oberen Scharnieren sicher vertretbar.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Atera Strada DL3 28 Aug 2019 09:45 #80

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11670
  • Dank erhalten: 9196

Halo Klaus,
Aber nicht nach über 4 Wochen
Gruß Wolfgang

Ich denke, das bedarf keine vier Wochen um zu erkennen, dass man mit einem Produkt nicht zufrieden ist. Selbstverständlich dürfen auch keine Veränderungen am Produkt vorgenommen werden.
Kommt die Erkenntnis erst später, ist es sicherlich zu spät für ein Zurückschicken der Ware, da hilf dann nur noch der Privatverkauf.
Dafür gibt es die Rubrik Flohmarkt oder andere Portale im Netz.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: