Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dashcam - Erfahrungen? 14 Mär 2016 22:17 #1

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Hallo zusammen,
nach unserem Norwegen Urlaub vor knapp 3 Jahren hatten wir uns eigentlich geschworen, eine Dashcam nachzurüsten. Grund: zum einen sind wir dort wahnsinnig tolle Straßen gefahren, die wir am liebsten nicht nur auf Fotos festgehalten hätten. Zum anderen hatte aber auch unser linker Spiegel Bekanntschaft mit einem Mietmobil gemacht, das seine Breite offensichtlich nicht richtig einschätzen konnte. Habt ihr Erfahrungen mit Dashcams? Könnte ihr etwas empfehlen? Die schwierige Rechtslage ist mir bekannt.
Danke und Grüße
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 14 Mär 2016 22:23 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
konkret kann ich leider nicht helfen, hatte aber mal in einem anderen Fahrzeug eine Zeit lang eine günstige HD-Cam, Strom über Zigarettenanzünder, die hat immer im loop auf die Speicherkarte aufgenommen mit GPS-Daten. Die Bilder waren erstaunlich gut für eine 130 Euro cam, Nummernschild konnte man auch oft erkennen. Hab die dann wieder abgestossen wg. der von Dir bereits angesprochenen Rechtslage. Wobei sich das in Deutschland schon etwas gebessert hat, aber im Ausland ist man teils im illegalen Bereich und das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Jürgen

... und in Zubehör verschoben ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 07:12 #3

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522

... wg. der von Dir bereits angesprochenen Rechtslage. Wobei sich das in Deutschland schon etwas gebessert hat, aber im Ausland ist man teils im illegalen Bereich und das Risiko wollte ich nicht eingehen..

Wie ist denn diese Rechtslage?
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 09:07 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Eine Dashcam gibt es in den unterschiedlichsten Preislagen, so wird evtl. auch die Qualität der Bilder ausfallen.
Was mich stört ist, das ich noch ein zusätzliches Gerät auf dem Amaturenbrett oder an der Windschutzscheibe habe.

Viele gefahrene Kilometer, gerade auf der Autobahn, kann man nicht als schöne Strecken bezeichnen und es häuft sich auf der Speicherkarte der Dascam der Datenmüll.

Wenn wir in Frankreich in der Provence unterwegs sind, steuern wir eigentlich immer den Lac de St Croix an. Dort führt eine Straße um die Schlucht Grand Canyon. Diese Fahrt ist es allemal wert in laufende Bilder dokumentiert zu werden.
Und jetzt kommt die Rechtslage ins Spiel. Stellt man das Vidio auf einer Plattform öffentlich ins Netz- kann das Ärger geben. Betrachte ich es zuhause am Fernseher juckt das kein Schwein, um es einmal salopp auszudrücken.

Von einer Dascam bin ich abgekommen, mir schwebt so eine kleine "Helm" Kamera vor, mit Fernbedienung. Wenn sich eine schöne Strecke ergibt kann die Kamera vom Beifahrer via Fernbedienung gestartet werden.
Diese kleine Kamera wird auch nur kurzfristig den Weg auf das Amaturenbrett finden und kann auch bei Stadtbesichtigungen ihre Dienste leisten, sofern man sie mitnimmt.

Vielleicht ist das eine Alternative.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 09:08 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
in Deutschland Grauzone. Eigentlich aus Datenschutzgründen keine dauerhafte Aufnahme erlaubt. Vor Gericht wurden die Aufnahmen bis vor kurzem meistens nicht als Beweismittel zugelassen. Wenn Du eine Gefahr kommen siehst und dann die Aufnahme startest, als Beweismittel eigentlich möglich. Jetzt neuerdings gibt es aber Urteile, in denen die Aufnahmen als Beweismittel zugelassen wurden. Allerdings nur "niedere" Gerichte. Trotzdem gibt es eigentlich keine rechtliche Grundlage, dauerhaft aufzunehmen.
In anderen Ländern sind die Teile ganz verboten und es kann teuer werden, z.B. Österreich, Belgien, Luxemburg, Portugal. In Frankreich dürfen sie nicht im Sichtbereich des Fahrers liegen. Ändert sich vielleicht auch mal wieder, oder es kommen neue Verbote dazu. Lieber mal googeln, bevor man mit Dashcam ins Ausland fährt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 10:10 #6

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Danke Jürgen.

Ich habe nun auch mal etwas gegoogelt. Tatsächlich ist es oft „verboten“ oder zumindest ist die Rechtslage nicht klar. Es geht ja bei den Gesetzestexten meist darum, dass auf den Aufnahmen andere Personen, Kennzeichen und Firmenaufschriften zu erkennen sind. Dann müssten wohl aber auch Action-Cams auf Helmen von Motorradfahrern und Bikern verboten sein. Auch Helmcam auf Skipisten oder bei anderen Sportarten wären problematisch. Konzerte, Sportveranstalltungen … alles Graubereiche. Auch dürfte ich wohl keine Filmaufnahmen vom Kölner Dom machen, in mein Ferienvideo reinnehmen und meiner Familie auf Youtube zur Verfügung stellen … wohl wieder mal ein Gesetz bei dem keiner richtig weiss was Sache ist und wie es anzuwenden ist.

Betreffen „dauerhafte Aufnahme“ … das wäre dann ja auch ein Foto. Die Leute bewegen sich zwar nicht, sind aber klar erkennbar. Auch das wäre dann wohl im Internet auf privaten Seiten, Blogs, Foren usw. problematisch. Geht ja in den Gesetzen um Persönlichkeitsschutz der Leute. Sollte doch also egal sein ob bewegte Bilder oder nicht.

Wie auch immer … ich bin kein Anwalt und sehe das eher pragmatisch :) . Ich werde meine Dashcam, die ich seit längerer Zeit betreibe auch weiterhin uneingeschränkt nutzen. Sollte ich in eine Kontrolle kommen, ziehe ich den 12V Anschluss aus dem Zigarettenanzünder und sie ist stromlos. Ich denke nicht dass es dann der Polizei erlaubt wäre in einer normalen Verkehrskontrolle auf dem Speicherchip in meinen privaten Video und Fotoaufnahmen zu wühlen und nachzuschauen ob sie gerade lief.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 11:20 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Aus den genannten Gründen ( Überwachung) ist das Thema Dashcam eine Geauzone.
Es geht um die mögliche Handhabung der Geräte, nicht um das was der einzelne damit machen möchte!
Daher finde ich die Lösung wie von mir oben beschrieben, den besseren Weg!

Eine zuschaltbare Kamera, bei Bedarf schöne Wegsträcken- nichts anderes als wenn der Beifahrer mit einer Kamera filmt oder fotografiert!
Und vorvallem kein Gerät installiert, welches sich zumindest in Deutschland in einer Grauzone befindet.

Fast jede, wenn nicht sogar jede Digitalkamera kann heute auch Filme erstellen. Universale Halterungen sollten dafür zu finden sein. Ohne Fernbedienung in der Handhabung leider unbrauchbar!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 11:21 #8

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Mir geht es im Wesentlichen auch nur darum, bewegte Bilder von schönen Straßen festzuhalten. Wir sind in Norwegen dermaßen geniale Pässe gefahren. Da ich mich aber auch aufs Fahren konzentrieren musste, hätte ich gern ein paar Videos gemacht, um spätestens zuhause alles nochmal Revue passieren zu lassen.
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ändu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 11:24 #9

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Hallo Klaus,
deinen Vorschlag finde ich gut! Das ist eine Alternative, die mir ebenfalls vorschwebt. Eine GoPro oder ähnliches bei Gelegenheit auf das Armaturenbrett zum schöne Strecken filmen. Wenn man dan mit dem Rad unterwegs ist, kann man sie aber auch nutzen. Muss ich mir nochmals genauer überlegen.
Gruß Mike
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam - Erfahrungen? 15 Mär 2016 11:25 #10

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo!
Ich habe keine Dashcam, sondern eine ActionCam, den GoPro-Clone SJ4000 für einen knappen Hunni inklusive viel Zubehör gekauft ohne große Erwartungen, nur so als Männerspielzeug ...
Bin sehr zufrieden und nutze sie:

- mit zusätzlicher Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe für tolle Strecken, Pässe, Landschaften, aber keine anderen Autofahrer (kann leider kein Beispielvideo hochladen). Hier wäre allerdings eine Fernbedienung sehr nützlich.

- am Fahrrad mit beiliegendem Zubehör

- beim Schwimmen im beiliegenden wasserdichten Gehäuse (geht auch nicht unter!)


- bei Schietwetter auch im wasserdichten Gehäuse (mit oder ohne Ton)


- für Super-Weitwinkelaufnahmen


Als Drittkamera macht sie erstaunlich viel Spaß!
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: revoluzzza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: