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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 09:51 #11

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Das mit dem Gewicht ist generell ein Problem.
Fully equipped liegen wir bei 3830 kg... Das Fahrzeug wird daher momentan aufgelastet auf 4250 kg
Möglicherweise kämen wir mit 3,5 t zurecht, wenn wir einen H2 mit dem Light Fahrwerk genommen hätten.

der Unterschied H3 mit heavy Fahrwerk zu H2 mit Light Fahrwerk sind nach Prospekt Angaben ca. 160 kg.
Wir wären dann also bei 3570 kg
Selbst dieses Fahrzeug würde ich wahrscheinlich auflasten lassen (hier sind 3850 kg möglich) um hier einfach etwas Reserve zu haben.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 10:04 #12

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Mit 1,90 ist es im Summit 640 mit seiner Stehhöhe von 190 natürlich knapp. Allerdings ist die Verweildauer stehend im Fahrzeug bei mir verschwindend gering. Die Dusche hat ja dank des Hekis eh eine größere Stehhöhe. Uns waren halt die längeren Längsbetten wichtiger. Und mit 640 Länge ist die "Luft nach oben" gewichtstechnisch schon recht dünn. Deshalb ist es für uns genau das richtige. Ursprünglich wollten wir ja sogar in der T6-Liga einkaufen, die sind uns aber definitv zu klein gewesen (120cm Bettbreite z.B. geht gar nicht für uns) und verglichen damit ist der Summit in allen Belangen Luxus pur. Und schon mehrfach wurde es bei uns mit 260cm Höhe eng. Nochmal mehr wollen wir auf keinen Fall. Also aus unserer Sicht klares Votum für H2
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 10:56 #13

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Von meiner Seite her klare Empfehlung für H3 !
Das höhere Gewicht ist sicher ein Thema, dabei sollte man aber aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mit Sorgfalt bei Fahrzeugauswahl und Beladung ist auch ein H3-Maxi noch mit 3,5 to möglich, aber man ist schnell überladen, das stimmt schon. Das sind viele H2 aber auch schon.
Das Raumgefühl in einem H3 ist einfach super. Ich bin jetzt nicht super-groß (183cm), aber in einem H2 habe ich immer schnell das Gefühl, den Kopf einziehen zu wollen. Ein H3 ist da ganz anders.
Und dann hat ein H3 mehr Stauraum, z.B. meist das sehr praktische Fach über dem Fahrerhaus.
Schaut mal auf mein Avatarbild. Ich fahre meist mit Rennrad in der Garage (und das will ich nicht jedesmal halb auseinanderbauen, also Sattel/Sattelstütze raus, Hinterrad raus), da bleibt in meinem H3 noch jede Menge Platz über dem Bett.
Ein H3 sieht etwas klobiger aus als ein H2, das kann einen vielleicht auch stören.
Insgesamt habe ich es nicht bereut, ein H3 zu haben, im Gegenteil.
Aber auch hier gilt, es gibt objektive Vor- und Nachteile oder vielleicht eher Eigenschaften. Die subjektive Gewichtung und Bewertung kann aber sehr unterschiedlich aussehen.
VG
Frank
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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 16:54 #14

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Es kommt auch auf die Größe des Partners an. Bei < 1,65 sind beim H 3 die Klappen evtl. nur schwer zu erreichen.
Zum Gewicht: H 3 bei 6 m geht noch einigermassen, bei 6,4 m wird es definitiv kanpp.
Wie oft läuft man im Kasten herum und welche Strecken? Kritischer sehe ich den Durchstieg von vorne zur Sitzgruppe. Die Ablage über dem Fahrerhaus kann doch schon Kopfschmerzen bereiten.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 17:13 #15

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Klarer Fall für große Leute : H3
Der Zugewinn an Stauraum ist enorm, insbesondere wird aus der Pizzaablage über dem Fahrerhaus ein richtig großes Fach für Jacken oder was auch immer.
Bei den Varios ist zu beachten dass die kompletten Hochschränke und das Fach über dem Fahrerhaus entfallen.

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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 17:16 #16

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was ich noch vergessen hatte:
bei inzwischen 23 T km habe ich noch keine Situation gehabt, wo ich mit einem H2 noch durchgekommen wäre, mit meinem H3 aber nicht. Der Unterschied ist 25 cm, kritisch wird es nach meiner
Erfahrung erst bei deutlich über 3 m Höhe, und ein H3 hat ca. 2,90
VG
Frank
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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 17:33 #17

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Auch mit einer SAT-Anlage hat ein H3 nicht mehr als 3m und ist somit unkritisch. Aus früherer Zeit mit höherer Weißware kann ich sagen dass es zu 99% erst über 3m kritisch wird.

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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 17:38 #18

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Wie oft läuft man im Kasten herum und welche Strecken? Kritischer sehe ich den Durchstieg von vorne zur Sitzgruppe.


Naja, aufrecht stehen können ist kein Luxus, und zum Duschen - dort fehlen nochmal wichtige cm - in die Kniebeuge zu gehen keine Option.

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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 17:51 #19

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Mit dem Clever Maxi Kids mit 5,99m Länge haben wir ein H3 Fahrzeug. Damit passt es mit den zwei übereinanderliegenden Doppelbetten, Stauraum unterm Bett. Die größere Höhe im Innenraum bringt mehr Stauraum (für 4 Personen nicht ganz unwichtig). Einzig die Markise auf dem Dach wirkt etwas hoch.
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H2 oder H3 Fahrzeug 14 Jan 2019 18:24 #20

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Hallo Heijo,

ich bin so wie du 1,88 groß und habe in meinem Roadscout (H2) ausreichend Stehhöhe. Wenn Gewicht und Preis keine entscheidende Rolle spielen, dann bietet natürlich ein höherer (und längerer) KaWa das bessere Raumgefühl und mehr an Stauraum.

lg

Harald

OT: Mein Traumpössl wäre ein L2,5 mit H3-Dach. Dh der kurze Radstand des 541ers mit dem größeren Hecküberhang des 636ers. Das wäre dann eine Gesamtlänge von 578 cm. Da es so etwas nicht gibt, wird es beim Traum bleiben ;-)
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
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