Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 11:46 #1

• Urmel2016
  • Urmel2016s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus, Bj. 2016
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Pössl-Freunde,

ich bin neu im Forum, meinen 2 Win Plus habe ich vor gut 2 Wochen bekommen. Nachdem ich mit den wichtigsten Dingen vertraut bin, habe ich eine Frage.

Ich habe mir eine 12V-Kaffeemaschine zugelegt, und gleich beim ersten Anschalten hat sie die Sicherung der 12V-Steckdose über dem Tisch ins Jenseits befördert.
Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung musste ich feststellen, dass diese nur mit 10A abgesichert ist. Ich benötige aber ca. 16A. Wo schließt ihr Verbraucher an, die etwas mehr Strom benötigen?

Mit besten Grüßen

Urmel2016
Hartmut
Pössl 2WIN Plus, Baujahr 2016
10,2 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 11:51 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Urmel 2016,
als erstes herzlichen Glückwunsch zum 2 win plus, auch herzlich willkommen hier.

Zu deiner Frage: nirgends!
Ich habe alle "Stromfresser" verbannt. Eine 12 V Kaffeemaschine funktioniert, man braucht halt Zeit.
Wir kochen auf dem Feuer unseren Kaffee oder mit Landstrom.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 12:46 #3

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hi Urmel2016,

grds. ist ja leider keine 12 Volt Steckdose verbaut, die mit den Wohnraumbatterien verbunden sind. Wenn man wie in Deinem Fall 16A benötigt, muss man eine separate Steckdose installieren, welche erstens 16A verträgt und somit auch einen ausreichenden Kabelquerschnitt wählen. Ich würde also kein Abzweig aus dem Schrank über der Dinette vornehmen.

Man müsste wissen, od deine zusätzliche Steckdose und das Kabel eine Absicherung mit 16A verträgt???
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Letzte Änderung: von Schaumi.

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 12:47 #4

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hallo Servus und willkommen Urmel2016

Nimm die 12V-Kaffeemaschine und wirf sie ganz weit weg. Ist nicht zu gebrauchen dauert ewig, Kaffee nicht heiß.
Dazu kommt noch, ich vermute die normalen 12V Steckdosen sind für 16A nicht ausgelegt.
Wenn einen vernüftigen Kaffee willst:
1. Kaffeepulver aufbrühen
2. silberne 6-eckige italienische Kanne oder Bodumkanne (weiß nicht wie die Dinger richtig heißen)
3. Tankstelle/Bäcker Kaffee kaufen
4. 230V Kaffeemaschine über Wechselrichter, dann ist auch Solar und viel Batteriekapazität notwendig, dies ist auch die teuerste Lösung.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 13:07 #5

• Urmel2016
  • Urmel2016s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus, Bj. 2016
  • Dank erhalten: 4
Hallo Lacky,

beim Kauf der Kaffeemaschine hatte ich offenbar das Gehirn im Stromsparmodus. Kann man sich eigentlich leicht ausrechnen, dass die 120W gemessen an den 1000W einer normalen Kaffeemaschine nicht viel bewirken. Werde meinen Kaffee also zukünftig wohl auf dem Gaskocher zubereiten.

Gruß Urmel2016
Hartmut
Pössl 2WIN Plus, Baujahr 2016
10,2 l / 100 km

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 14:23 #6

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Energiesparend:Bier!

Stromhungrige Verbraucher im 2Win Plus 21 Mär 2016 15:01 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Urmel2016,
mal unabhängig vom Sinn/Unsinn so einer 12V Maschine:
Es ist alles machbar. KFZ-Steckdosen gibts in 20A, dazu mit Leitung (in passendem Querschnitt und mit Sicherung) direkt zur Batterie legen (bzw. vom Fachmann legen lassen). Da diese Steckdose aber sinnvollerweise am Küchenblock gebraucht wird, hast Du eine ordentliche Wegstrecke. Alternativ diese Steckdose in Batterienähe anbringen, dann hast Du aber vielleicht das Maschinen-Kabel (Stolperfalle) im Weg.
Da die Kaffeemaschine den gleichen Anschlussstecker hat wie die anderen Steckdosen, besteht auch wieder das Risiko, diese (selbst oder durch eine(n) Mitreisende(n) ) in eine der schwächer abgesicherten Steckdosen zu stecken. Aber daß die Absicherung funktioniert hast Du ja schon ausprobiert.
Andere Möglichkeiten hast Du schon genannt bekommen (Lacky Nr. 2: "Espressokocher", typ. Vertreter Bialetti).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!