Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 10:32 #1

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo an die versierten Selbermacher!!

Ich habe im Herbst eine selbstklebende Tankheizung nachgerüstet. Dazu sollte der Tank mit Spiritus fettfrei geputzt werden. Das habe ich sehr gewissenhaft in zwei Durchgängen erledigt. Der Tank hatte von außen eine schmierige (vom Gefühl her fettige) Schicht. Die war weg, der Tank fühlte sich an wie jeder Plastikkanister auch. Die Heizung ist quasi ein Aufkleber aus einer dünnen Schicht Neopren bze. anderem geschlossenporigen Schaum. Der Aufkleber haftete auch "wie Sau", Korrekturen wären nicht möglich gewesen, ohne den Aufkleber zu spalten. Zu Silvester nun hing der Aufkleber herunter, er war zu 95% gelöst. Die Oberfläche auf der ehemaligen Klebeposition war wieder schmierig, wie vor der Reinigung mit Spiritus. Jetzt überlege ich, wie ich die Heizung da wieder fest bekomme. Die ehemalige Kleberschicht ist weg, sie ist weder am Tank noch an der Heizung zu finden. Was meinen die Fachleute? Tank nochmals sauber machen, mit Schmirgelpapier anrauen und mit Sprühkleber oder sogar mit Sika ankleben???? Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Ausdünstung des Tanks ist??
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 15:56 #2

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Das sollte eigentlich wohl nicht passieren.
Mein erster Gedanke war eigentlich, ob du etwas Öl verlierst, denn es war vorher schon schmierig und nun wieder.
Kann mir nicht vorstellen das es zu einer Weichmacherwanderung kommt, obwohl das auch die Symptome wären.
Sprühkleber würde ich nicht nehmen, da die meisten im Handel nicht für den Außenbereich geeignet sind.
Sprühkleber sind filmbildende Kontaktkleber und werden auf deinem Tank selbst mit anrauen nicht halten.
Zumindest nicht UHU oder Patex für den Privatbereich.
Sika ist eine gute Wahl und wenn möglich zur Sicherheit ein paar Spanngurte drum.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Letzte Änderung: von MoMa.

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 16:27 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
eventuell ist der Tank aus PE? Das ist immer schwierig, probier mal den 3M Sprühkleber mit der Nummer 90
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 16:27 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
An unserem TI hatte ich auch zwei von diesen Heizmatten am Abwassertank geklebt.
Nach sieben Jahren lösten sich die Matte geringfügig.
Egal mit was, richtig fest bekommen habe ich die nie mehr.
Vielleicht ist es einfacher, wenn die Matte ganz ab ist.

Zu Beginn war ich von dieser „Tankheizung“ überzeugt.
Bei zweistelligen Minus Graden gefriert aber das Kugelventil ein, da nützt es nicht viel wenn das Grauwasser flüssig ist.

Ich persönlich würde eine solche Matte nicht mehr verwenden.
Bliebe auch noch zu klären, was das für ein schmieriger Film ist, welcher sich an dem Grauwasser Tank anscheinend immer wieder bildet.
Aktuell hätte ich da keine Idee was das sein könnte.
Gruß Klaus

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 17:01 #5

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich würde vorsichtig mit Aceton reinigen und vor dem kleben einen Primer verwenden.
Bei mir war die Tankheizung serienmäßig. Habe ich aber sofort abgeklemmt. Da friert es bei tiefen Temperaturen woanders in der Abwasserleitung.
Gruß Jens

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 19:08 #6

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Im Winterpaket war der beheizbare und isolierte Abwassertank mit beheizten und isolierten Abwasserleitung integriert. Das funktioniert prima und wird auch im Winter von mir benutzt, auch wenn das Auto nicht an 230 V angeklemmt ist.
Eigentlich kann man alles was es verbaut gibt, auch als Ersatzteil beim Händler ordern. Einfach mal anfragen was so ein beheizbarer und isolierten Abwassertank kostet.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Heizung Abwassertank verkleben 28 Jan 2019 19:09 #7

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo.
Ich glaube ich werde im Frühjahr das gute Teil nochmals ankleben, und zwar mit Sika und zusätzlich aus einem wasserfesten Stoff eine Bandage nähen und mit Haltebändern um den Tank anbringen. Beim Wintercamping in Kloster habe ich erlebt, das es auch ohne eine Tankheizung geht. Ich könnte natürlich alles wieder rückbauen und es lassen wie es war. ich warte es einfach mal ab, wie ich es entscheide. Momentan klebt sowieso garnichts, bei den Temperaturen.
Danke für eure Ideen zum Thema.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Heizung Abwassertank verkleben 27 Feb 2019 10:50 #8

• camper-willi
  • camper-willis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Möglicherweise ist dein Abwassertank auch irgendwo undicht, sodass sich nach und nach (mit Öl-/Seifenresten versetztes) Schmutzwasser außen am Tank verteilt.
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Heizung Abwassertank verkleben 27 Feb 2019 17:25 #9

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo.
ich habe die Tage als es schon so warm war mal unter den Kawa geschaut. Der Tank muß wohl nach dem Einbau mit einer Art Unterbodenschutz behandelt worden sein. Dort wo die Heizung geklebt hatte, kann man nun eine abweichende Oberflächenspiegelung sehen, als daneben. Also hat der Kleber der Heizung diese Schicht abgelöst. Ich habe jetzt vor, mit Sika oder Ähnlichem die Heizung wieder anzukleben und dann noch mit einem wetterfesten Stoff eine Bandage zu nähen und diese mit Kabelbindern unter dem Aufkleber zu verzurren. Das sollte halten.
Gruß
paulipössl

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!