Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 09:31 #1

  • Roucher
  • Rouchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

Ich benötige mal euer Fachwissen.
Wie handhabt ihr das mit der thurma Heizung bei minus Graden im Kasten? Lasst ihr diese auch laufen wenn ihr für mehrere Stunden den Kasten verlasst?
Fahre morgen nach Hamburg und bin dann für 5-6 Stunden nicht im WoMo. Habe Angst das wenn ich nicht da bin etwas passieren kann.

Gruß
Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 09:44 #2

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Mach Dir keine Gedanken. Da bei Dir eine Truma verbaut ist: die ist total sicher! Sie sollte bei Minusgraden (und auch schon darüber) aber mit einer Eis-Ex-Anlage betrieben werden, da Dir sonst der Verdampfer und die Leitungen einfrieren.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Roucher
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 09:59 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2083

Sie sollte bei Minusgraden (und auch schon darüber) aber mit einer Eis-Ex-Anlage betrieben werden, da Dir sonst der Verdampfer und die Leitungen einfrieren.

Warum?
Oder anders gefragt: Wann ist Eis-Ex wirklich notwendig? Ich stand vorletztes WE bei bis zu Minus 15 Grad draussen, die Heizung lief, aber OHNE Eis-Ex!
Woher kommt deine Erkenntnis?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 10:05 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13513
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
dann dürftest Du auch nicht mit eingeschalteter Heizung schlafen ... keine Angst, die Heizung ist sicher.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Roucher
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 10:29 #5

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Welcher Verdampfer?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 10:41 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13513
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
das mit dem Eis-Ex trägt jetzt nur zur Verwirrung bei ... es ging darum, die Heizung bei Abwesenheit zu betreiben
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 10:56 #7

  • pablo
  • pablos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 72
Also das müsst ihr nu schon genauer erklären... für die nurPösslFahrer- parktisch für die NIchtpösslschrauber...
was ist Eis Ex
warum braucht man es

lg pablo
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 11:05 #8

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Tante Google weiss alles ;-)

- EisEx
- Reglerheizung
- Sorgt für eine frostfreie Gaszufuhr
- Geeignet für Truma Mono-, Duocontrol GOK- und normale Druckregler
- Kabellänge: 220 cm
- Anschluss 12V
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Letzte Änderung: von MoMa.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 11:11 #9

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Eis-Ex ist ein kleiner elektrischer Wärmestab der an deinen Gasflaschen am Gasregler eingesteckt wird und dafür sorgen soll, das die Regler an den Flaschen nicht einfrieren.
Kennst sicher das Phänomen das Gas bei dem Übergang von flüssig auf gasförmig Kälte erzeugt und dann könnten die Regler an der Flasche einfrieren.
Ich habs allerdings noch nicht gehabt, trotz einiger minusgrade
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Letzte Änderung: von Sperling.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 11:12 #10

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
und natürlich heizt man auch bei Abwesenheit. Möchte ja nicht das Wasser einfriert bis ich zurück am Kasten bin.
Um etwas zu sparen wird die Heizung runtergefahren und gut ist.
Eisex hatte ich bei bis zu -18 grad nicht gebraucht, so kalt wird es im Gaskasten nicht bzw dauert das Aufheizen eines Kastens
nicht so lange bis das die Gasflasche Eis ansetzt.
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Roucher
Letzte Änderung: von MoMa.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: