Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 11:14 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Was soll passieren? Im Notfall geht die Heizung aus.
Wenn wir in der kalten Jahreszeit nicht im Fahrzeug sind, läuft die Heizung selbstverständlich weiter, wir wollen es ja warm haben wenn wir zurück kommen. Und wenn du Wasser an Bord hast musst du die Heizung laufen lassen.

OT: Eisex, wird benötigt wenn bei Fahrzeugen der Gasflaschenkasten außerhalb des Wohraumes ist.
Bei unseren Fahrzeugen ist der Gaskasten ausreichend „mit beheizt“ dass es Eisex nicht benötigt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Roucher
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 12:17 #12

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
hab meinen Roadcamp nun schon den dritten Winter ohne Wasser ablassen, Heizung aus oder ähnlichem.
Der Pössl wird fast täglich für Kurzstrecken genutzt. Die Heizung steht immer auf 5 Grad (auch Nachts), dadurch spare ich mir das "Winterfest machen"
Wenn wir die Hunde mitnehmen wird auf 18 Grad geheizt, sonst reicht bein fahren die Motorheizung. Wir haben auch einen Vorhang hinter den Sitzen.
Also keine Sorge, wenn Du immer mindestens 5 Grad im Kasten hast brauchst du zumindest beim Roadcamp 541 kein EisEx oder ähnliches, auch Leitungen
oder Toilette frieren nicht ein. Lediglich den Grauwasserablass offen lassen, der friert natürlich ein. (ist ja draussen)
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: leowitt, Roucher
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 12:29 #13

  • Roucher
  • Rouchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Ich danke euch 👍 bisher sind wir/ich nur immer gefahren wenn es warm war.
Das mit dem Eis ex kenne ich von der Arbeit. Aber da stehen die Gasflaschen auch immer draußen. Und da wird mehr abegenommen und da kommt es schon mal vor das das Ventil durch die Verdunstungsenergie einfriert.

Dann kann Hamburg kommen .

Gruß
Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 12:42 #14

  • leowitt
  • leowitts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 21
Ich habe seit 3 Jahren meine Black Pearl.
Im Herbst wird bei erwarteten <8° die Heizung auf 6° gestellt. Im Frühjahr wieder aus.
Da ich den Kasten häufig nutze spare ich mir somit das ständige ein und ausräumen, Wasser ablassen und Füllen.
Weiterer Vorteil, alles an Klamotten und Bettwäsche wird nicht klamm.
Gleiches mache ich im Wohnwagen auf unserem Dauerplatz seit mehr als 10 Jahren.
Die Heizungen sind absolut sicher und laufen problemlos im Dauerbetrieb.

Man muss halt nur ab und an Gasflaschen tauschen.

Zum Thema EisEx:
Ich habe keine davon verbaut und bei mir ist auch bei -29° noch nix eingefroren.

Gruß
Leo
Pössl RoadStar 600 L (Black Pearl)
Knaus Azur 500 EU
Letzte Änderung: von leowitt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 13:13 #15

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Weil ich mal Eis-Ex nicht eingeschaltet hatte - bei Temperaturen um die null Grad herum - ist die Heizung auf Störung gegangen (kein Gas mehr) und dadurch wurde der Frostwächter aktiviert und das Wasser abgelassen.
Es muss ja einen Grund für die Existenz von Eis-Ex geben....
Grüße
DU1313
PS. : Ich weiß, ist wohl OT.
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 17:58 #16

  • Egoton
  • Egotons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Servus ich könnte ja auch Frostschutz in den Grauwassertank einfüllen dann kann ich den auch zu lassen oder?
Grüße
Pössl Summit 600 Plus Heavey Fahrwerk 2.Aufbaubatterie 200 W Solar Alpine Navi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Heizung anlassen ? 29 Jan 2019 18:02 #17

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
schau mal bitte in die Suche, dazu wirst Du einige Threads finden
Das eigentliche Thread-Thema dürfte ja beantwortet sein, daher mache ich mal zu
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: