Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 22 Feb 2019 12:36 #1

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,
hat jemand in seinem Pössl oder Globecar die Truma Combi D 6 (E) eingebaut bekommen?
Für mich ist die Truma Combi D 6 (E) die einzig logische Variante für meinen Kastenwagen.
Selbst beim "billigen" Clever ist problemlos wählbar.
Gruß
Christian
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 22 Feb 2019 13:29 #2

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Moin,
D6 E gibt es nicht,nur die normale D6.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 22 Feb 2019 14:54 #3

  • Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 34

Moin,
D6 E gibt es nicht,nur die normale D6.


D6 E gibt es durchaus, nur NICHT BEI PÖSSL.
Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt ob jemand irgendwie evtl. ein besonderes Angebot bekommen hat.
Im Prinzip Ist ja alles da, selbst der Landstrom ist keine 30cm weit weg. Austausch ist simpel, nur hab ich keinen Bock 3000€ für die D6 E auszugeben.
Gruß C.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
6,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 22 Feb 2019 16:52 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13500
  • Dank erhalten: 10705
Hallo,
eventuell mal beim Händler Deines Vertrauens fragen, ob es doch bestellbar wäre. Es wurden auch noch Dieselheizungen in Fahrzeuge gebaut, die das nicht mehr als Option in der Preisliste hatten, allerdings in letzter Zeit tendenziell nicht mehr. Das war aber bei der H-Line, da ist es schon ein großer Unterschied, ob man eine Gas- oder Dieselheizung hat. Bei Fahrzeugen, die mit Dieselheizung konfigurierbar sind, sollte die E-Option wenig Aufwand machen und vielleicht kann ein engagierter Händler das ordern.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 22 Feb 2019 17:10 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Sicherlich sehr vom Händler abhängig ob er sich versucht in Bestellungen, die nicht als solches im Katalog vorgesehen sind.
Manches gibt es halt nicht überall.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 23 Feb 2019 07:54 #6

  • Holli
  • Hollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 204

Hallo zusammen,
Für mich ist die Truma Combi D 6 (E) die einzig logische Variante für meinen Kastenwagen.
Gruß
Christian


Hallo Christian,
da ich meinen Celebration erst in 3 Monaten bekomme, kann ich noch zwischen , mit oder ohne E ( mein Händler hat mich auch zur E Variante "gedrängt") , wählen. Warum ist es für dich die einzig logische Variante ? Mal sehen ob eure Argumente sich decken :-)
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Holli
Hymer B 444 DL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holli.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 26 Feb 2019 08:33 #7

  • KAWO
  • KAWOs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 32
Ich hätte auch gerne die "E" Variante der Dieselheizung gehabt, aber mangels Wissen bei der Bestellung nicht angekreuzt. Stimme zu, das Strom nicht die logische Variante ist. Allerdings geht bei uns mir das Klackern der Dieselpumpe auf die Nerven, neben natürlich das Heizen in der Halle (da nutzen wir einen Ecomat).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 26 Feb 2019 09:35 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ok, fasse die Argumente für D + E nochmal zusammen:

Vermeiden des Klackens: Wem das so stört, sollte aber in sich gehen, ob D überhaupt was für ihn ist.
Nutzung eigenen Solarstrom Zuhause: Wo kommt der nachts her, bzw beim Vorheizen am Morgen wenn am meisten geheizt wird? Ist der Strom Incl Batteriespeicherkosten immer noch "kostenlos"

Abgase in der Halle: Zu beachten, wenn der Wagen trotz Abstellen in der Halle fast täglich genutzt wird. Bei einer Wintereinmottung stellt sich die Frage eher nicht, da reicht doch Wasser runter.

Abgase Allgemeinen am Haus:
OK, da werden bei Volllast bis zu 0,5 Liter Diesel in der ersten Stunde langsam in einer Heizung verbrannt. Kann man gelten lassen.
Wenn man selber oder der Nachbar seinen Rasen mit einem Benzin Mäher bearbeitet, der ist das dann aber konsequent die nächste Baustelle. Heizungsabgase schätze ich anders ein als Abgase aus einer Verbrennungskraftmaschine

Bleibt der billige Strom auf Stellplätzen auf denen ich eine Pauschale bezahle.
Da ist es vermeintlich egal ob ich 1 kWh oder 20 ziehe.
Diese Diskussion hatten wir hier schon recht emotional, und die fang ich nicht neu an.
Wer da keinen Fehler bei erkennt, der ist mal eben so.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Brösell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 26 Feb 2019 10:24 #9

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hallo Brösell,

das ist ein bekanntes Problem der Pössl-Politik: Minimale Konfigurationsmöglichkeiten zum Ärgernis vieler Kunden. Ich habe keine Ahnung, warum Pössl hier so extrem kundenunfreundlich ist, wo es doch im eigenen Konzern auch gute Gegenbeispiele gibt, nämlich Clever, wie Du schon angemerkt hast.
Viele tolle Sachen muss man sich beim Händler nachrüsten lassen. Das wäre ja nicht so schlimm (denn Händler machen das teilweise sehr gut), aber Pössl ist oft noch nicht mal bereit, die nichr gewollten Einbauteile wegzulassen. So muss man sich dann selbst darum kümmern, z.B. die Truma C4 zu verkaufen, wenn man sich beim Händler eine Dieselheizung einbauen lässt.Und dann wird es in Summe leider sehr teuer.
So habe ich es trotzdem gemacht: C4 verkaufen und D6E einbauen lassen. Das geht, ist aber wie gesagt teuer, kostet ca. 5000€ minus Restertrag Gasheizungsverkauf.

Viele Grüße,
Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselheizung mit in der E-Variante im Pössl oder Globecar ? 26 Feb 2019 10:33 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Geht nicht gibt es nicht, schreibt sich manche Werkstatt auf die Fahne und baut das Fahrzeug um. Wie schon genannt wurde 5000,- Euro (Minus) ist dann aber auch eine Hausnummer und ob man bereit ist diesen Weg dann noch zu gehen ist fraglich.
Wie weit es einem wert ist, dies Kosten zu tragen, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich möchte die Dieselheizung im nächsten Fahrzeug, würde das aktuelle jedoch nie umbauen lassen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: