Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 06 Mär 2019 21:53 #1

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Hallo,

bei mir steht der erste TÜV Termin an:
Nach was schaut der denn so bei einem Camper?
Den Check der Gasanlage nach einem Jahr habe ich übersehen? Ist sowas TÜV relevant?
Wie schaut es denn mit Einbauten im Innenraum aus. Z.b ist der Wechselrichter schon sehr auffällig,
Der Dach und Fahrradträger sind wahrscheinlich unkritisch.
Ist bei einem 3 Jahre altem Ducato etwas zu erwarten, was Probleme macht? Fahrwerk, Bremsen etc,

TÜV wahr für mich jahrzehntelang keine Thema mehr, daher bin ich etwas unerfahren....

Vielen Dank schon mal vorab
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 06 Mär 2019 22:09 #2

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug, dass ja nicht im Dauerbetrieb unterwegs ist, dürften keine Mängel vorhanden sein.
Den Innenraum hat mein Prüfer auch noch nie genauer untersucht - bei ordentlichem Einbau dürfte es aber auch hier keinen Grund zur Beanstandung geben.
Allerdings gibt’s ohne Gasprüfung keine HU. Also vorher, oder - wenn in der Werkstatt möglich - direkt mit machen lassen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Dondero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 06 Mär 2019 22:15 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Dondero,
1. also du brauchst für den Tüv eine gültige Gasprüfung, kannst diese aber auch beim Tüv (also vorab / gleichzeitig) machen lassen.
2. Den Tüv interessiert bei der Prüfung nach § 29 StVZO dein Camping Ausbau praktisch nicht, der macht eine Fahrzeugprüfung wie beim PKW - wird aber u.U. deiner Nutzung entsprechend hinsehen (z.b. sehr wenig km -> sicherheitsrelevante Standschäden?)
Ausnahme sind offensichtlich verkehrsuntüchtige Einbauten / Anbauten... Krass ausgedrückt: Ob dein Womi also wegen defekter / oder falscher Stromanlage abbrennt, interessiert in Rahmen der § 29 Untersuchung nicht!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Dondero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 07 Mär 2019 08:48 #4

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Hauptuntersuchung immer in meiner Werkstatt machen zu lassen. Fahrzeug wurde vorher durch den Mechaniker durchgesehen und evtl. Kleinigkeiten gleich beseitigt, hatte somit bei der Prüfung keine Probleme mehr. Der "Stress" beim TÜV o. ä. vorzufahren und zu hoffen das alles in Ordnung ist, war mir irgendwann einfach zu blöde.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dondero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 07 Mär 2019 09:09 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
nur Gasprüfung vorher machen lassen. Beim TÜV machen sie das nicht überall. Der Rest im Inneren interessiert normalerweise nicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 18 Mär 2019 17:38 #6

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Jürgen,
vor dem TÜV Termin anrufen und fragen ob Sie die Gasprüfung auch machen hilft evtl. den ersten Termin an anderem Ort zu vermeiden...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 18 Mär 2019 17:44 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Das mache ich schon seit vielen Jahren so, dass ich mit dem TÜV den Termin abstimme, dass der Prüfer, der Gasprüfung machen darf, im Haus ist.
Die Kosten waren gleich wie beim Händler und aktuell gehen uns in der Region die Caravan Werkstätten, welche Gasprüfung machen, gerade aus.
Blöde ist nur, dass bei einem Neufahrzeug die erste HU nach drei Jahren und die erste Gasprüfung nach zwei Jahren fällig ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TÜV- Gasanlage, Um-und Einbauten 19 Mär 2019 06:32 #8

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308

Blöde ist nur, dass bei einem Neufahrzeug die erste HU nach drei Jahren und die erste Gasprüfung nach zwei Jahren fällig ist.


Nachdem ich die erste Gasprüfung nach 2 Jahren bei meinem Händler machen ließ, Bin ich auch in dem Turnus: ein Jahr TÜV, ein Jahr Gasprüfung.
Aussage des Meisters in der einzigen Werkstatt in der Gegend, die Gasprüfung macht, beim 2. Gascheck (nach 4 Jahren):
„Wir machen die erste Gasprüfung erst mit dem ersten Tüv (also nach 3 Jahren).“ Und hat sich recht über mich gewundert!
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: