Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 29 Mär 2019 21:28 #1

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Unseren Roadcruiser haben wir wieder reisefertig gemacht. Heute kam als Letztes die Aussenwäsche dran. O Schreck! Unser Womo stand den Winter lang in der Nähe einer Tanne. Da es viel gestürmt hat, fielen wirklich sehr viele Nadeln runter. Nun haben sich etliche Nadeln in die Fugen der Hekis reingefressen und bleiben so richtig fest kleben. Wahrscheinlich half da noch Harz mit. Ist das schädlich, wenn ich sie einfach lasse? Wenn ja, wie krieg ich die raus, ohne die Fuge zu beschädigen?
Danke für eure Tipps.
Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 13:02 #2

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Mich irritiert, dass noch niemand von euch auf meine Frage reagiert hat. Es scheint so als wäre ich der einzige mit diesem Problem (was ich nicht ganz glauben kann; gut vielleicht mit den Tannennadeln schon, aber mit Verschmutzung im Allgemeinen?). Der Fugengummi der Hekis ist so weich, als hätte er den Schmutz richtiggehend einvernahmt. Muss denn der so gummig weich sein? Dies ist im Fall KEIN Aprilscherz!
Ich bin gespannt, ob jemand von euch dieses Problem auch kennt.
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 13:09 #3

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Die Tannennadeln fallen irgendwann wenn sie vertrocknet sind von selber wieder ab.
Du darfst nur nicht den Fehler machen und versuchen diese jetzt abmachen zu wollen.
Übrigens sieht die da oben auf dem Dach sowieso niemand.
Auf der Dichtmasse meines 7 Jahre alten Fahrzeuges ist keine einzige Tannennadel mehr zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 15:39 #4

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Thomas,

ich bin ein Fan von Pinseln beim Reinigen. In der einen Hand den Staubsauger bzw die Düse und in der anderen den Pinsel. Und dann zusammen vorsichtig bearbeiten. So bekommt man viele
schwer zugänglichen Stellen gereinigt. Z.B. Lüftungsdüsen oder Wasserkästen am Auto und noch viele weitere.

viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 16:55 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Wir kennen das Problem sehr gut, da wir unter vielen hohen Kiefern wohnen. Dass mit dem Pinsel und wegsaugen funktioniert leider nicht. Wegfliegen tun sie auch nicht wirklich (mag bei Tanne oder Fichte evtl. besser gehen). Bei Kiefernadeln gibt es am Ende noch so einen kleinen Klebepunkt :-(. Zusammen mit der Dichtmasse eine super Kombination. Da hilft nur einzeln runternehmnen, soweit es möglich ist. Den Rest haben wir auch drauf gelassen - für Tage, wo wir vielleicht mehr Musse haben.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 17:22 #6

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 307
Moin,
mit Butter, also Fett, bekommt man Harz von den Händen. Fraglich ob das auch beim Kawa funktionieren würde!?
Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 19:08 #7

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Besten Dank euch allen für eure Antworten.
Da sie richtig fest kleben, ist mit Staubsauger und Pinsel nichts zu machen. Ob sie nach einer gewissen Zeit einfach abfallen, das hoffe ich schwer (bezweifle es aber). Beim Rauszupfen befürchte ich, dass der Gummi beschädigt wird... Schwieriges Thema, aber ich lasse mich gerne durch Nichtsmachen überraschen.
Danke und Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 19:50 #8

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Thomas,
Ich würde es mit Orangenreiniger probieren, der löst Klebstoff Harz Teer und vieles mehr.
Einweichen lassen und mit fusselfreiem Tuch vorsichtig abwischen.

Es sieht aus und hört sich an (sehr weich) dass hier schwarzes Dekasil verwendet wurde. Das muss nicht in so dicken Wülsten rausstehen.
Könnte also auch noch vorsichtig abgeschnitten und entfernt werden.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 20:13 #9

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Das ist kein Dekasyl, das ist eine Fugenmasse die nicht fest wird.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki-Fugen von Tannennadeln reinigen 01 Apr 2019 20:35 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Hallo zusammen,
also das Spiel mit Pinsel und Sauger kenne ich auch vom PKW, aber auf dem Dach eines Kastens oder Wohnwagens ist mein Staubsaugerschlauch deutlich zu kurz und die Lösung fällt für mich deshalb aus.
Aber Deutschlands liebster Diskounter (die zwei Brüder) hat jedes Jahr einen kleinen tragbaren Kofferkompressor im Angebot. Ich habe einen etwas größeren tragbaren Kompressor mit integriertem 8 Liter Druckbehälter. Mit einer Ausblaspistole bekommt man fast alles aus den Ritzen - dem Rest rücke ich mit konzentriertem Haushaltsreiniger in einer Pumpsprühflasche zu Leibe, lasse ihn ein wenig einwirken und dann wird es weggepustet. Dann normal waschen und konservieren....

Wie ist es mit Orangenreiniger und der Dichtmasse der Dachfenster? Ist das nicht bedenklich?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: