Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 10 Apr 2019 19:09 #11

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483

Finde die Leiter hauptsächlich störend weil sie immer im weg steht.
Da geht's mir wie euch, das zerlegen und hantieren damit ist irgendwie komisch. Hab immer Angst die Leiter irgendwo dagegen zu hauen. Ne Teleskop Leiter wäre evtl ne gute Lösung.
Glaube nicht das der Tisch das aushält immer drauf zu krabbeln.

Mfg Michael


Ja, ich werde mal über eine verstärkte Aufhängung des Tisches nachdenken. Da gibt es ganz solide aussehende Aluprofile (eins zum Anschrauben an die Tischplatte und eins zum Anschrauben an der Wand), die m.E. die Last locker ableiten können. Die Hauptlast geht ja ohnehin in den Tischfuß.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 11 Mai 2019 17:51 #12

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ich habe das jetzt mal umgesetzt. Der oberen Teil der von Pössl gelieferten Leiter hat genau die richtige Länge, ich habe lediglich einige der daran befestigten Beschläge entfernt und die Fußstücke aus dem unteren Leiterteil ummontiert. Außerdem mussten natürlich die am Fahrzeug befestigten Halterungen an die schmale Seite des Durchstiegs über dem Tisch versetzt werden.

Soweit funktioniert das und wirkt auch ohne zusätzliche Verstärkung der Tischbefestigung beim Besteigen ausreichend stabil. Erfreulicherweise kann man die Leiter sogar hochschwenken, sie passt dann haargenau in den Durchstieg und benötigt keinen weiteren Stauraum. Bin sehr zufrieden mit der Lösung!









Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, michih., MBS, TorstenS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 11 Mai 2019 20:29 #13

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ok so ist es natürlich praktisch.
Wie sieht bei deinem die Tisch Halterung aus? Bei meinem sind nur 2 kleine Halter, also nicht sehr vertrauenserweckend.

Mfg Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 12 Mai 2019 09:09 #14

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
Hi,

super umgesetzt.
Ich würde aber dringend empfehlen die Wandalter im dünnen Holzbrett zu verstärken, bzw. Irgendwie hinterfüttern,
die Schnapphalter in der Schiene zu prüfen gegen öffnen wenn etwas Last drauf kommt und das Tischbein irgendwie besser verschrauben. Die Schrauben sind sehr kurz.
Ansonsten alle Achtung! Gute Arbeit.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 12 Mai 2019 12:21 #15

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483

Wie sieht bei deinem die Tisch Halterung aus? Bei meinem sind nur 2 kleine Halter, also nicht sehr vertrauenserweckend.

Mfg Michael


Bei meinem Fahrzeug besteht die Tischhalterung aus einem Aluprofil und zwei mit der Tischplatte verschraubten Kunststoffteilen. Ersteres scheint direkt mit der unter der grauen Verkleidung liegenden Karosserie verschraubt zu sein. Ich habe mal eine der Schrauben rausgedreht, ist ne ordentliche Blechschraube und fühlt sich beim Rein- und Rausdrehen auch so an, als wenn sie im Blech verschraubt wäre. Dieses Profil ist m.E. absolut stabil befestigt. Anders sieht das mit den Kunststoffteilen aus. Deren Festigkeit kann ich nicht so recht beurteilen. Habe aber ausgerechnet, dass beide Teile zusammen nur etwas mehr als 13 kg tragen müssen, wenn ein 80 kg Mensch auf der untersten Stufe der Leiter steht. Sollte also reichen, wenn der "Leiterbesteiger" nicht gerade auf den Leitersprossen herumspringt. Kinder wiederum, die vielleicht genau das tun, wiegen zum Glück keine 80 kg...



Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 12 Mai 2019 12:45 #16

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ja so sieht das bei mir auch aus.
Evtl wäre es ne praktische Lösung gleich eine klapp Halterung hin zu machen. Dazu ne feste Arretierung wenn der Tisch abgeklappt ist. Du wirst den Tisch auch beim Fahren immer raus nehmen wegen der Kinder, oder?


Mfg Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 12 Mai 2019 12:56 #17

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ne, ich bin schon "Opi". Wir nehmen vielleicht ab und zu mal ein Enkelkind mit. Warum sollten wir dann den Tisch rausnehmen? Aus Sicherheitsgründen?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden (deshalb gelöscht), das ist beim Lesen auf kleinen Displays unübersichtlich

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 12 Mai 2019 13:02 #18

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ja, wir nehmen ihn immer raus wenn hinten jemand mitfährt. Also immer......

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 18 Mai 2019 09:30 #19

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483

Ja, wir nehmen ihn immer raus wenn hinten jemand mitfährt. Also immer......


Und wo bringt ihr den Tisch dann unter?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 18 Mai 2019 16:03 #20

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166

Ja, wir nehmen ihn immer raus wenn hinten jemand mitfährt. Also immer......


Und wo bringt ihr den Tisch dann unter?


Siehe hier
poesslforum.de/forum/umbauausbau/11333-s...-640-tisch-halterung

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: