Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 11:26 #1

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Hallo Kastenwagen-Aufstelldach-Gemeinde, nachdem ich nun das neue Auto habe, stelle ich fest, dass die von Pössl gelieferte Leiter alles andere als praktisch ist. Sie muss umständlich aus zwei Teilen zusammengesetzt werden und steht dann mitten im Weg. Wenn man sie gerade nicht braucht, nimmt sie viel Platz weg.

Ich überlege nun folgende Lösung: Eine kurze Leiter wird auf den Tisch gestellt und zwar so, dass sie mit den unteren beiden Holmen genau über dem Tischfuß auf der Tischfläche steht. Sie ist dabei nicht wie von Pössl vorgesehen vorn, sondern auf der Fahrerseite in Halteösen eingehakt, also um 90° gedreht. Man steigt über die Rücksitzbank und den Tisch auf die Leiter und dann hoch. Und entsprechend wieder runter. Wenn die Leiter nicht gebraucht wird (z.B. bei geschlossenem Aufstelldach), klappt man sie über die Halteösen nach oben in die Waagerechte. Sie passt dann in die Durchstiegsöffnung und könnte irgendwie, z.B, mit einem Gummistropp, dort fixiert werden.

Was haltet ihr davon? Hat das womöglich schon jemand so realisiert und kann Erfahrungen dazu beisteuern?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 12:04 #2

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
Hi,

das hört sich gut an.

Nur mit dem Tisch hätte ich so meine Bedenken. Ich glaube wenn der irgendwie seitliche Last abbekommt gibt irgend ein Teil nach. Entweder die Schiene könnte sich lösen oder die Halter herausrutschen.
Meine Kids steigen auch mal ohne Leiter übern Tisch hoch, gutes Gefühl hab ich nicht dabei.
Wenn man die Halterungen/Aufhängung des Tisches verstärkt ist es sicher eine sichere Lösung.
Ich hab schon mal angefangen (aber noch nicht beendet) einen Tisch nach Hymervorbild zu bauen. also Tisch wegklappen und Leiter dort hin, dann wäre der Durchgang frei.
Die zweiteilige Leiter (von Hymer?) finde ich nicht schlecht, die kann man doch auch über dem Fahrerhaus verstauen.
Wir haben noch die einteilige, die legen wir halt dann aufs Bett, ins Bad an die Wand würde sie auch passen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 13:14 #3

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Die zweiteilige Leiter (von Hymer?) finde ich nicht schlecht, die kann man doch auch über dem Fahrerhaus verstauen.


Oder so, wenn das Dach runtergeklappt ist. Verzurrung ist nur provisorisch und das zweite Teil hatte ich für das Foto weggelassen. Passt aber auch noch dazu.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 13:52 #4

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
Die Befestigung des Tischs an der Wandverkleidung ist sicher nicht dazu geeignet, auf den Tisch zu stehen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 14:32 #5

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Hallöchen,
Surfbox hat vor einiger Zeit seine Teleskope Leiter vorgestellt.
Da wir auch auf einen Clever mit Aufstelldach warten, hoffe ich
sehr, dass wir auch so eine bekommen.
Wir haben früher in einem California mit Aufstelldach Urlaub gemacht,
da es keine Leiter gab mussten wir auch ständig auf die Polster,
welche dann auch dementsprechend aussahen.
Gruß Anja

Auf den Tisch würde ich nicht klettern, zu gefährlich u.a. auch
rutschig mit Socken.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 15:36 #6

  • murmel
  • murmels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 78
moin
Es gibt eine Leiter von Maggiolina bei Globetrotter die kleinste.Ist Teleskop passt ins Fach über Fahrerhaus.Kostet 95,-
und wiegt nix.Einhängen ins fach,runterlassen raufklettern und gut.Hab auch so eine Monster Leiter bekommen.3,2 Meter lang
Hab sie für 95,- an ein Kumpel verkauft der ein Hochdach Iveco hat.Win Win.Weiß leider nicht wie man Links einfügt.
Müßt ihr mal bei Globetrotter schauen.
Gruß Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, campavan, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von murmel.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 08 Apr 2019 16:45 #7

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Auch cool. Vielleicht passt die auch bei mir ;)
Hast vielleicht spontan den Abstand der Haken zum Einhängen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 09 Apr 2019 19:19 #8

  • murmel
  • murmels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 78
Moin
Abstand 30 cm breite der Haken 2 cm
LG Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 09 Apr 2019 20:03 #9

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Danke ;)
Muss ich mal messen. Wenn es passt, bestell ich mir die vielleicht auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach - Hochsteigen über Rücksitzbank, Tisch und kurze Leiter? 10 Apr 2019 18:24 #10

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Im summit ist auch die 2 teilige Leiter dabei. Die passt zerlegt in das Fach über den Sitzen.
Finde die Leiter hauptsächlich störend weil sie immer im weg steht.
Da geht's mir wie euch, das zerlegen und hantieren damit ist irgendwie komisch. Hab immer Angst die Leiter irgendwo dagegen zu hauen. Ne Teleskop Leiter wäre evtl ne gute Lösung.
Glaube nicht das der Tisch das aushält immer drauf zu krabbeln.

Mfg Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: