Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf der rechtlichen Seite etwas helfen. Meinen Fall hab ich schon in einem anderen Thread beschrieben, setze es aber nochmal mit rein.
Also Fahrzeugwert ca. 50.000 Euro, Schaden ca. 4000 Euro (nur Lackschäden, siehe auch unten), Wertverlust ca. 2-3000 Euro. Das ist ein Fahrzeug für die Vermietung, die erste läuft in ca. 2 Wochen, ab dann hab ich Verluste und verärgerte Kunden mit zerstörten Urlauben. Bestellt August 2018, Liefertermin (leider steht im Kleingedruckten unverbindlich) Februar 2019.
Die Angebote der Firma bei denen ich das gekauft habe (ist ja nicht Pössl selber):
1. Ich lasse das Fahrzeug da stehen und reiche be Pössl Garantie ein. Die machen das dann vielleicht und ich bekomme vielleicht auch Wertverlust, aber wer weiß. Das dauert bis zum Ende der Saison, also massive Verluste in der Vermietung.
2. Ich nehme das Fahrzeug so wie es ist und diskutiere mit Pössl den Wertverlust aus. Man schätzt ich bekomme 1500 Euro. Der Händler käme mir entgegen, indem er das Fahrzeug am Ende der Saison für 40.000 Euro zurückkauft, damit ich keinen eigenen Käufer finden muss. Ich wollte gerne für ca. 43.000 verkaufen, habe aber Angst, dass ich mit den Schäden gar keinen Käufer finde.
3. Ich bekomme ein anderes Fahrzeug, aber das ist natürlich für den Händler auch blöd, das erste Fahrzeug ist auf mich angemeldet. So richtig möchte der Händler das also nicht, ich weiß auch noch nicht, ob ich das wirklich so angeboten bekommen. Nachteil für mich: Erneute Wartezeit und Verluste in der Vermietung.
Irgendwie kommt mir das so vor, dass der Händler da sich überhaupt keinen Schuh anzieht, obwohl ich ja bei diesem gekauft habe und nicht bei Pössl (oder ist so was klassischerweise ein Vermittlungsgeschaft?).
Wie würdet ihr das sehen? Hat da jemand Ahnung, wie das rein rechtlich ist?
LG Kerstin
Hier die Sachlage:
Hallo zusammen,
hier unsere "Leidensgeschichte": Wir haben unseren Roadcruiser im August auf der Messe bestellt, das Fahrzeug war schon im Zulauf für Januar 2019. Im Februar hab ich dann mal angerufen, dass ich es auch im März wegen Krankenhausaufenthalt nicht abholen könne. Da sagt man mir, es sei eh erst im April da. Tja, Freitag wollte ich es abholen. Was soll ich sagen. Das Ding war an 3 von 5 möglichen Seiten kaputt. Oben auf dem Dach waren tiefe Kratzer bis ins Blech sowie Dellen wohl alles vom Schnee, vorne die Motorhaube war vollkommen mit Kratzer (wohl vom Eis runter wischen) durchzogen und hinten am Holm waren auch Kratzer sowie eine deutlich sichtbare Delle in der Tür über dem Nummernschild. Dazu waren (kleine) Kratzer an den Kunststoffteilen. Die Aufkleber lösten sich. Zu allem Überfluss war innen ein kleines Stückchen am Armaturenbrett gebrochen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Das Fahrzeug hab ich erstmal da gelassen und hier in einer Werkstatt nach den Kosten der Lackschäden gefragt (4000 Euro plus Wertverlust, die Dellen im Dach gar nicht reparierbar).
Fazit: Ich will euch keine Angst machen ... aber schaut bei der Abholung auch aufs Dach.
LG Kerstin