Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 05 Apr 2016 14:39 #11

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Hallo also bei meinem Kasten wurde im Rahmen der Garantie Kontrolle vor Ablauf dieser auch eine Dichtigkeitskontrolle durchgeführt. Und es wurde dann festgestellt das das Midiheki undicht war, es wurde daraufhin komplett demontiert und neu eingebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 05 Apr 2016 15:53 #12

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Thomas,
ist der Träger vom Händler montiert worden oder hast du den selber montiert?! Die Grundschienen dürfen nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Sitzt der Träger zu stramm, kann sich bei der Fahrt z.B. durch ein Schlagloch bei Beladung die ganze Türe verziehen. Ich finde leider das Bild bei Google nicht mehr, dass hat mich damals davon abgehalten einen Träger für die Hecktüren zu nehmen. Auf dem Bild war zu erkennen, dass sogar die ganze Falz aufgerissen war und die Türe sah aus wie ein "Flitzebogen". Wenn der Träger noch montiert ist, dann halte mal das Maß der Schrauben hinter der Halteklammer fest. Also mit dem Meßschieber wenn möglich das Tiefenmaß vom Gewindebolzen bis zur Mutter messen?! Vielleicht kannst du ja darüber rausfinden, ob der Träger zu stramm saß?!
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 05 Apr 2016 16:44 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Thomas,
zur Verständniss, damit ich das richtig verstanden habe: Wasser tritt oben in Hecktüre ein (Aussage vom Händler) und der Wasserschaden ist zwischen Küchenblock und Duschtasse?
So Richtig?
Wenn ja, dann frage ich mich gerade, hast du Wasser an der Innenseite der Hecktüre bemerkt und warum ist unter dem Bett an der Bodenplatte kein Wasserschaden?
Wasser sucht sich seinen Weg, da wo es eintritt sollte es aber Spuren geben.
Sitzt dein Wassertank hinter dem Küchenblock unter dem Bett?
Kam das Wasser aus den Tanköffnungen, die evtl. nicht völlig geschlossen waren? Hängt das evtl. mit dem Tausch der Wasserpumpe zusammen?
Wie sieht der Boden unter dem Küchenblock aus?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier etwas nicht zusammen passt.
Ist es sicher, dass es ein Wasserschaden ist? Man hört ja ab und an von "der Boden wird weich".

Gruß Klaus

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 05 Apr 2016 16:47 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ohne hier das ganze live vor Ort gesehen zu haben und ohne Bilder ist das ganze wie Glaskugelvorhersage

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 11 Apr 2016 12:57 #15

• tomaster
  • tomasters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
So, jetzt habe ich meinen kasten wieder abgeholt.
Ich bin am Wochenende zu einem Mechaniker meines Vertrauens gefahren. Der hat gleich seinen besten Spezl dazugeholt.
Wir werden den Boden gemeinsam sorgfältig aufmachen und selber nachsehen. Anschließend werden wir den defekten Boden rausnehmen und von einem Schreiner wieder richtig einsetzen lassen.
Ich werde hier dann informieren.

Danke und Gruß
Thomas
Pössl Road Camp Bj. 2011, 120 PS, Cirtroen
Solar-/Sat-Kombination (SamySolar), Alarm, TV, Navi, Wechselrichter, Rückfahrkamera, Gaswarner, LED Innenraum, All-In-Paket, ESP, ASR, CP-Plus, Markise, Tempomat, elektr. Trittstufe, Isolierung Fahrerhaus, AHK mit Fahrradträger, ...

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 11 Jun 2016 13:53 #16

• tomaster
  • tomasters Avatar Autor
  • Junior Boarder
UPDATE

Seht Euch den Schaden auf den Bildern an.
Ich habe jetzt wenigstens alles Trocken bekommen. Jetzt brauche ich Tipps,, wie ich das reparieren soll.
Weiß jemand, wo man einen Originalboden herbekommt?

Ich könnte ko..., der Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt.

Danke im voraus
Thomas

Solar-/Sat-Kombination (SamySolar), Alarm, TV, Navi, Wechselrichter, Rückfahrkamera, Gaswarner, LED Innenraum, All-In-Paket, ESP, ASR, CP-Plus, Markise, Tempomat, elektr. Trittstufe, Isolierung Fahrerhaus, AHK mit Fahrradträger, ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 11 Jun 2016 14:24 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bog das sieht nicht schön aus.
Wurde inzwischen die Ursache gefunden und abgestellt?
Wenn ich das auf dem Handy richtig erkenne, ist der Schaden hauptsächlich an der Schottwand vom Laderaum zum Wohnraum- richtig?
Dann könnte es doch eine nicht richtig verschlossene Revesionsöffnung vom Frischwassertank gewesen sein.
Für eine richtige Reparatur solltest du hinten alles ausbauen um den neuen Boden einzubringen.
Wenn man im Wohnraum nichts sieht, spielt das Dekor vom Laderaumboden keine so große Rolle.
Das Original Dekor wirst du, wenn überhaupt, nur über einen Pössl Händler bekommen.
Sieht nach sehr viel Arbeit aus.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 11 Jun 2016 14:46 #18

• tomaster
  • tomasters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Der Schaden ist leider im Wohnraum zwischen dem Küchenblock und dem gegenüberliegenden Eingang zum Waschraum

:-((((((

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 12 Jun 2016 01:26 #19

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Moin Thomas,

mein Beileid, dass ist ein übles Schadensbild.

Mit Verlaub, Dein Händler ist vollkommen ahnungslos. Wassereintritt durch die Hecktür, 2500-7000€ für die Instandsetzung.
Völlig wirres Gesabbel.

Geh zu einem der sich mit Kastenwagen auskennt, den Schaden genau beziffert und fachgerecht instandsetzt.

Der rote Klaus ist auf der richtigen Spur.
Die Ursache ist der Frischwassertank.
Und ich verwette Haus und Hof, dass der vordere rote Deckel Inkontinent ist.
Es betraf eine Generation um 2010 +/- weiß nicht genau.
Man konnte diese Deckel auch dicht bekommen, indem man Silikonfett an den Gummidichtring gegeben hat. Dadurch ließ sich der Deckel fester zudrehen, weil durch das Silikonfett der Gummiring seinen Widerstand aufgegeben hat und es gut flutsche.
Ich denke, es hatte auch was mit der Gewindesteigung zu tun. Irgendwann gab es geänderte Revisionsöffnungen die nicht mehr das Wasser verloren haben. So ganz nebenbei, kann ich nur dazu raten, auch bei den aktuellen Deckeln Silikonfett zu verwenden.

Mein Rat: Such Dir einen Fachhändler der etwas vom Fach versteht und nicht nur vom Handel.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 12 Jun 2016 10:26 #20

• tomaster
  • tomasters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Klaus,

Danke für die Info.

!!! Kennt jemand solch einen Fachmann in Bayern????

Gruß
Thomas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!