Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 14 Sep 2016 10:50 #31

• tomaster
  • tomasters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich hatte mich für folgende Vorgehensweise entschieden:
ich habe vor ca. 3 Monaten den Boden aufgemacht und das verrottete Material entfernt. Bis jetzt habe ich den Boden zwecks Austrocknen offen gelassen (beim Vereisen habe ich eine Holzplatte drüber gelegt). Ich habe darauf geachtet, wirklich alle verrotteten Teile zu entfernen (wegen Schimmelbefall)
Nächste Woche werde ich das besorgte Stück Styrodor und die zugeschnittene Holzplatte wieder einbauen. Leider gibt es den originalen Bodenbelag nirgends mehr. Den herausgetrennten PVC mache ich sauber und klebe diesen wieder so ein, damit ich wieder eine ebene Fläche habe.
Nächstes Frühjahr beauftrage ich einen Bodenleger, auf den bestehenden PVC einen neuen Belag gesamtflächig aufzukleben (erhöhter Sitzbereich, Gang und Kofferraum), damit ich wieder eine einheitliche Bodenstruktur habe.

So der Plan.

Zusatz: Ich habe den Fahrradträger entfernt und mir eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Somit werde ich zukünftig meine Räder auf der AHK transportieren. Den Bodenabschluss im hinteren Teil des Kofferaums werde ich wasserdicht abdichten, damit von der Tür her kein Wasser mehr unter den Boden gelangen kann.
Gruß
tomaster
Pössl Road Camp Bj. 2011, 120 PS, Cirtroen
Solar-/Sat-Kombination (SamySolar), Alarm, TV, Navi, Wechselrichter, Rückfahrkamera, Gaswarner, LED Innenraum, All-In-Paket, ESP, ASR, CP-Plus, Markise, Tempomat, elektr. Trittstufe, Isolierung Fahrerhaus, AHK mit Fahrradträger, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RX1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 15 Sep 2016 17:13 #32

• Dibo41
  • Dibo41s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ist der Wassereintritt wirklich wegen dem Fahrradträger gewesen oder hat das andere Gründe ? bei mir ist es so das der vordere Deckel des Frischwassertanks nicht ordentlich geschlossen hat das hab ich nun behoben .LG Dietmar
Pössl 2 Win Style Bj 2009 Citroen Jumper 3.0

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 16 Sep 2016 10:36 #33

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, für mich ist der Beitrag Nr. 19,vom Klaus und auch vom dicken Roten,korrekt.
Ich hatte das gleiche an meinem, BJ 2009,habe das sofort bemerkt,war nur eine klein Pfütze.
Bei Dümo reklamiert,es wurden andere Deckel,mit längerem Gewinde und eine richtige Gummidichtung verbaut.
Die Dichtung wird von mir mit Armaturenfett einbalsamiert .
Alles dicht !
Am Heckträger kann das nicht liegen,sonst hätten alle Kästen eine Überschwemmung.
Es sei denn deine Hecktüren sind soo verstellt,das sie nicht richtig anliegen.

Grüsse Reinhold
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

Letzte Änderung: von Runner.

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 21 Sep 2016 16:27 #34

• Dibo41
  • Dibo41s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Bei mir war es so das ich ich weiss nicht wie lange ich nichts bemerkt habe weder Nässe noch Geruch noch irgend welche Ränder am Tank (Ränder von unserem sehr Kalkhaltigen Wasser zuhause ich habe das ganze erst bemerkt als zwischen Küche und Toilette der Boden nachgegeben hat in der zwischenzeit habe ich den Boden geöffnet und das ganze nasse Zeug raausgeschnitten ist Torf bis ca 5 cm vor der Toilette ich verstehe nur eines nicht warum das Hauptproblem in der mitte des Fahrzeuges ist und nicht unter dem Küchenblock das wäre ja naheliegend werde nun das ganze bis im Frühjahr offen lassen wegen ttrocknen und dann das ganze mit einer neuen Bodenplatte vom Küchenanfang bis zur Schottwand zu Gepäckraum wieder zumachen und einen neuen Boden im gesamten Fahrzeug legen Lg Dietmar
Pössl 2 Win Style Bj 2009 Citroen Jumper 3.0

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 21 Sep 2016 17:01 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Dibo41,

sicherlich vermutet man, dass das Wasser unter dem Küchenblock hervor kommt!
Evtl. hat die Bodenplatte einen Ausschnitt unter dem Schrank/ Radlauf.
Da sich Wasser immer den einfachsten Weg sucht...

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 21 Sep 2016 19:15 #36

• Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 202
Hallo zusammen,
in Smartphones sind Klebepunkte die Kontakt mit flüssigem Wassr ihre Farbe von weiss auf rot ändern.
Solche Klebepunkte können wir hervorragend auch im WOMO einsetzen um Wassereintritt oder -beaufschlagung im Innenraum festzustellen, selbst wenn alles schon wieder trocken ist. Der Farbumschlag ist irreversibel. Ihr könnt nach "Wasser-Kontakt-Indikator" suchen. Ich habe mir eine Rolle in Amazonien gekauft. Der Betrag ist überschauber.
Gruss Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Feuchtigkeitsschaden durch Wassereintritt hintere Türen 08 Okt 2016 21:26 #37

• redbad
  • redbads Avatar
  • Besucher
Im Bootsbereich streut man Sägemehl aus und dort, wo Wasser entlang läuft, wird das Sägemehl abtransportiert, an den trockenen Stellen bleibt es liegen. Vielleicht kann man damit der Herkunft des Wassers auf die Schliche kommen . . .

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!