Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserschaden 05 Mai 2019 12:49 #1

• Wanda55
  • Wanda55s Avatar Autor
  • Besucher
Liebe Pösselfans,
beim Öffnen des Wasserhahns floss das Wasser durch das Kasettenfach nach innen in die Dusche und durch das Womo. Ausschalten den Hauptschalters nutzte nichts. 2 Stunden Wasser aufsaugen mit Handtüchern. Restwasser dann komplett abgelassen. Fachmann in Autobahnnähe sagte mir, das Magnetventil sei in Ordnung. Ich soll die Toilette abschrauben und den defekten Schlauch ersetzen. Deckel und Sitzring sind entfernt. Habe alle Toilettenschrauben rausgedreht, aber das drehbare Toilettenoberteil lässt sich nicht vom Unterteil trennen. Mehr Kraft anwenden? Befürchte sie kaputtzumachen. Wer weiß Rat?
Danke schonmal an alle Leser!
Antonia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschaden 05 Mai 2019 16:01 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo neues Mitglied,
du öffnest den Wasserhahn, dann fließt Wasser in die Toilette und danach in die Dusche und danach in das Fahrzeug? So habe ich deine Schilderung verstanden.
Vielleicht wäre es hilfreich, zu wissen um welches Fahrzeug es sich dreht und Baujahr wäre bestimmt auch kein Fehler. Manchmal sagt auch ein Foto mehr als 1000 Worte.
Warum hat der Fachmann in Autobahnnähe nicht gleich den Schaden behoben?
Gruß Klaus

Wasserschaden 05 Mai 2019 22:54 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
...denke, dass nach dem Öffnen des Wasserhahns
1. die Pumpe Wasser gefördert hat,
2. sich dabei eine Schlauchverbindung gelöst hat und durch
3. den Niveauunterschied zw.Tank und Fehlerstelle, ohne Pumpe, das Wasser weiter gelaufen ist.

Also Fehlerstelle, könnte auch ein defekter Schlauch sein, im Untergrund suchen. IdR sind aber lose/lockere Schlauchschellen die Ursache.
Ob zur Reparatur dazu wirklich die Toilette raus muss ?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Wasserschaden 05 Mai 2019 23:50 #4

• Wanda55
  • Wanda55s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Whmann,
danke für die schnelle und klare Antwort. Wenn ich nicht hinter dem Klo nach dem defekten Schlauch suchen muss, wo könnte ich sonst im Untergrund suchen? Nochmals vielen Dank! Und freundliche Grüße!
Antonia

Wasserschaden 06 Mai 2019 00:19 #5

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Unter dem Klo ist eine 3/4" Plastikverschraubung/Überwurf im Schlauch vor dem Ventil. Diese ist schon öfter durch Frost aufgerissen. Hatte ich bei mir auch schon. Du musst da von unten ran, also Kasette raus. Dann kannst du mit Spiegel oder Tasten die Schrauben finden, welche das Becken von unten fixieren. Das ganze ist sehr fummelig. Schaue dir vorher die Verlegung des Schlauches genau an, da er beim Einbau gerne abknickt. Den Überwurf habe ich bei mir durch eine Messingausführung ersetzt.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Wasserschaden 06 Mai 2019 09:35 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Antonia,
wir kennen Dein Fzg nicht, daher ...
War/ Ist es Kalt- oder Warmwasser?
Wo? Suche am Wassertank, m Badunterschrank , im WC Kasten, an der Heizung. Evtl hast Du Revisionsöffnungen (z.B. hinter der Sitzbank).

Also, entweder mehr Infos, z.B. mit einer Vorstellung im Forum, oder,
wenn Du mutig bist, fülle bischen Wasser in der Tank und dann gezielt Testen, z.B. 1. WW, 2. KW, 3. Toilette.
Wenn Wasser läuft,sofort Pumpe aus und Pumpe im Tank hochlegen, d.h. aus dem Wasser .
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Wasserschaden 06 Mai 2019 20:23 #7

• Wanda55
  • Wanda55s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Klaus,
ich fürchte, meine gestrige Antwortmail ist nicht angekommen, weil ich sie im Verlauf nicht finde. Ich hatte mich sehr bedankt für die schnelle Reaktion Ihrerseits und die enthaltenen Anregungen. Das möchte ich nun wiederholen. Vielen herzlichen Dank!

Es handelt sich um ein Globecar Globescout plus aus dem Jahr 2016.
Das Wasser lief aus dem von außen zugänglichen Toilettenkassettenfach kommend nach innen an der Toilette vorbei den Womoboden entlang.

Der Fachmann, der sich sehr bemühte, sagte, er könne aus Zeitgründen die Reparatur an diesen Tag nicht durchführen. Und ich setzte meine Urlaubsfahrt fort.

Ihre Anregung Fotos einzustellen greife ich gerne auf.

Nochmals danke für Ihre Bemühungen und viele Grüße
Antonia

P.S.: Aus dem Bauteil im zweiten Foto kam das Wasser.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!