Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 10 Apr 2016 21:40 #1

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

Ich habe im promobil 09/2015 ein Sanitär-Spezial gelesen...unter anderem geht es um die Pflege, bzw. um die Schieberdichtung. Es wird das Pflegemittel "Seal Lubricant" von Thetford empfohlen.
Handelt es sich tatsächlich um ein "speziell entwickeltes Produkt" oder ist das einfach nur simples SILIKON-Spray ???

Wie pflegt Ihr die Dichtung ? Mit SILIKON-Spray oder bedarf es tatsächlich einem "Spezial-Pflegemittel" !?

Vielen Dank und VG
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 10 Apr 2016 21:54 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ja, das ist so ein speziell entwickeltes Spezialprodukt wie Campingtoilettenpapier.

Ich habe als Anfänger, das auch mal gekauft. Vor zwei drei Tagen hatte ich es noch in der Hand. Ist mir in die Hände gefallen, als ich etwas im Keller gesucht habe, da steht das Zeug nämlich seit 16 Jahren :cheer:

Ich pflege diese Dichtung nicht! Ist sie hinüber wird sie getauscht. Kommt billiger als diese Originale Pflemistprodukte.

Bisher musste ich eine Dichtung tauschen, das war bei der Kasette, wo ich dieses Pflegedingens benutzt hatte.
Darum steht es auch bei mir im Keller!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: pdpoesslka

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 10 Apr 2016 22:03 #3

• pdpoesslka
  • Senior Boarder
Hallo Klaus,

VIELEN DANK für Deine Hilfe...ja, habe ich mir gedacht...ist wahrscheinlich auch wieder so ein "unverzichtbarer Verbrauchsartikel" ;) .
Silikon-Spray kann aber auch nicht schaden > oder ? Wollte ich mir, (wahrscheinlich als Stift), auch noch für die Fensterdichtungen zulegen > für die "Gschmaidischkait" der Dichtungen :)

VG
Peter
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 11 Apr 2016 08:53 #4

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo, benutze das hier, ist ein "Universalspray"

Die Kassettenführung nicht vergessen(Gestänge), dann kann man den Schieber wieder mit dem kleinen Finger auf und zu machen!

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 12 Apr 2016 00:39 #5

• pdpoesslka
  • Senior Boarder
Hallo,

werde mir statt dem "Spezialprodukt" von Thetford ganz "ordinäres" Silikon-Spray zulegen.

VIELEN DANK und VG

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 12 Apr 2016 04:53 #6

• asphalthobel
  • asphalthobels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

Vor Jahren hatten wir deswegen auf der Caravan Messe mal direkt bei Thetford angefragt. Der freundliche Servicemitarbeiter hat uns zur Pflege einfaches Ölivenöl empfohlen. Ein, zwei mal im Jahr ein paar Tropfen auf einen Lappen und die Dichtung und den Schieberdeckel mal abgerieben und schon Fluscht die Kassette von allein ins Fach und die Drehschüssel quietscht auch nicht mehr. (Nur das "gute" Öl, das für den Salat, darf ich nicht nehmen - sagt meine Frau B) ).

Viele Grüße vom
Asphalthobel
Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 12 Apr 2016 05:50 #7

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Wir nehmen auch seit über 30 Jahren Olivenöl. So verkehrt kann das nicht sein weil wir noch nie Dichtungsprobleme hatten.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Pflege - Wartung - Toilette - Schieberdichtung 12 Apr 2016 11:09 #8

• Frankie
  • Frankies Avatar
  • Besucher
Da ich für das Rollo sowieso immer Silikonspray dabei habe, sprüh ich die Kasettendichtung abundzu damit ein.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!