Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kaufberatung 2 Win Vario 24 Mai 2019 19:09 #1

• Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Community,

Ich habe ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir da ein helfen.

"Mitglieder stellen sich vor" überspringe ich ganz frech und mache das hier zusätzlich.

Ich bin der Tobias 32, 1,97m und hab gute 2 Zentner
Freundin 35, 1,65m und lange nicht so schwer ;)
Sohn 12, 1,40m

Anfang letzten Jahres habe ich mir spontan einen Nugget gekauft. Wichtig war mir damals die Stehhöhe und das Bett oben. Ein halbes Jahr später haben wir ihn leider wieder verkauft, weil es der Freundin oben mit mir ab und an zu eng geworden ist, und der Sohnemann unten schlecht geschlafen hat... (Hätte ich vielleicht auch, wenn ich gewusst hätte dass da oben fast 200kg lebend-Fleisch liegen)

Auch das geschaukel (beim UMDREHEN) und die Abhängigkeit von Schwimmbädern war uns ein Dorn im Auge.

Damals wollte ich schon anstatt des Nugget lieber einen Vario 499 nehmen, was ich aber wegen dem einen Sitzplatz weniger und den höheren Anschaffungskosten nicht getan habe.

Jetzt ist der Wunsch nach einem erneuten Versuch wieder aufgekommen.

Beim 499 wäre das Problem wieder das gleiche wie beim Nugget, bis auf das Bad.
Beim 545 wäre schon mal die Situation für den Sohnemann besser (der könnte hinten schlafen und damit nicht mehr unter uns) und auch die Freundin könnte bei einem klaustrophobischen Anfall nach unten ausweichen. Bad wäre auch da u.s.w.

Jetzt habe ich mit dem 545 geliebäugelt und immer ein bisschen bedenken gehabt, dass mir das Bad zu eng und zu niedrig ist + dass der Sohn da hinten in dem kleinen Bett wohl auch nicht sonderlich befreit schlafen wird. Abhilfe hätte das herausnehmen des oberen Betts im Heckbereich gebracht.

Dann habe ich aber den 2 Win Vario gesehen, den ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. Okay, der hat hald jetzt seine 6m und wird wohl bei einer Norwegen oder Schottland-Tour an den Küsten schwieriger zu manövrieren sein, aber der Mehrwert macht das wieder wett.

Nun zu den Fragen. Ich hatte ja vorher eine Diesel-Heizung beim Nugget. Ist die Gasheizung so viel schlechter? Selbige Bedenken habe ich beim Kühlschrank.

Bei Mobile würde gerade ein neuer drin stehen mit ordentlich Ausstattung für 53k€. Das wäre in etwa das was ich ausgeben wollte. Ist der Kaufbar?

Wir müssen uns natürlich erst noch einmal einen in Echt ansehen, aber das was wir bis jetzt wissen und gesehen haben überzeugt schon recht gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung 2 Win Vario 02 Jun 2019 07:40 #2

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus,
Gegen die Gasheizung spricht nur die Notwendigkeit des Gasflaschenwechsel bei intensiver Nutzung (Wintercamping!?)
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Kaufberatung 2 Win Vario 02 Jun 2019 08:05 #3

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hallo,
sind zwar nicht von Pössl, wäre aber vielleicht auch ne Alternative.

Karmann Dexter 555:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270935092

oder Weinsberg 600 MQH:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274312616

Letzte Änderung: von campavan.

Kaufberatung 2 Win Vario 02 Jun 2019 09:51 #4

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich habe selber einen 2WinVario. Davor hatte ich einen VW T4 als Womo. Die Fahreigenschaften sind natürlich andere, aber die knapp 6m sind handelbar. Für Fähren sei der Hinweis gegeben, das oft (gerade in Norwegen) die "magische" Grenze in der Preistabelle jene 6m sind. Darüber wird es teurer, oftmals sogar doppelt so teuer. Ich bin auch gut 1,90m groß und noch eine Spur schwerer als du. Ich schlafe hinten quer leicht diagonal. Das passt. Auch das Platzangebot im Fahrzeug ist gut. Das Duschen im "Raumbad" habe ich auch schon erfolgreich hinter mir. Zur Heizung ist zu sagen, das auch eine Truma Dieselheizung am Einbauort passt. Auch ein Kompressorkühlschrank ist in den identischen Baumaßen lieferbar. Ich habe auch gehadert mit diesen serienmäßigen Ausbauten. Mittlerweile habe ich ein spezielle Gasflasche (Safefill) die ich jeder Autogas- Tankstelle nachfüllen kann. Es gibt entsprechende Adapter für ganz Europa. Weil ich davor aber schon eine 11Kg graue Gasflasche gekauft hatte, wird diese als Notfallflasche mitgeführt. Bei den größeren Fahrzeugen wird die 3,5t Gewichtsgrenze wichtig. Mein 2WinVario wiegt mit der Grundausstattung an Küchen- und Campingutensilien ohne Wasser mit vollem Dieseltank und der angebrochenen Gasflasche 3,17t !!!! Solltet ihr z.B. einen Fahrradträger auf die Anhängerkupplung planen, Solar (flexible Module sind leichter!) oder ausgiebiges Entertainment (TV Sat ect.) kann es eng werden. Das Fahrzeug gibt es mit unterschiedlichen Achskonstruktionen. Das sog. "Light- Fahrwerk" hat eine geringere Auflastmöglichkeit nur bis 3,85t!! Beim "Heavy- Fahrwerk" geht es bis 4,5t !!! Optisch unterscheiden sich diese Fahrwerke durch graue Plastikverbreiterungen am Radlauf beim Heavy und die originale Felgengröße. Light hat 15" und Heavy 16", wobei es auch für Light 16" gibt, aber eben ohne die Radlaufverbreiterung. Das Ganze hängt dann natürlich noch von deinem Führerschein ab, was da möglich ist oder nicht. Sinnvolles Zubehör ist eine Fahrwerksoptimierung mit einer Zusatzluftfeder hinten (Niveauausgleich und Ausrichten am Stellplatz) und verstärkte Federn vorne. Dazu findest du jede Menge Infos hier im Forum.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Kaufberatung 2 Win Vario 03 Jun 2019 09:18 #5

• pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Hallo Metaxa1987,

ergänzend zu den informativen Posts der anderen noch ein Kommentar bzgl. Kauf des 53k-Angebots:
Für 53k EUR kannst Du auch einen neuen bestellen, der hat dann allerdings EURO 6d temp. Selbst wenn Dir die viel besseren Abgaswerte egal wären, wird jede ältere Dieselnorm in einigen Jahren sicher erheblich schlechter beim Wiederverkaufswert abschneiden. Nachteil allerdings: 1 Jahr Lieferzeit und somit warten. Vorteil wiederum: Du kannst ihn Dir auch komplett selbst konfigurieren.
Wobei bei Pössl das "Konfigurieren" sich ja im Vergleich zu anderen Anbietern doch sehr reduziert: Dieselheizung und Kompressorkühlschrank gibts da nicht. Muss man sich selbst nachrüsten oder nachrüsten lassen.
Ich würde EUch aber noch die Pilotensitze empfehlen, die erhöhen doch den Sitzkomfort erheblich. Die kann man auch verstellen und sogar den Gangsitz zur Seite verschieben, so dass es nicht mehr so eng ist.

VIel Erfolg!

pbrunken
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Kaufberatung 2 Win Vario 03 Jun 2019 16:49 #6

• Metaxa1987
  • Besucher
Hey ihr 4,

danke für die Infos.

Wintercamping wäre vorgesehen, ja.

Die Dexter sind auch sehr interessant. Allerdings sehe ich da beim 555 den Mehrwert zum 2Win Vario noch nicht. Die Höhe evtl.

Der Weinsberg ist cool, aber wenn dann hätte ich mir den 550 MGH raus gesucht. Das wäre die einzige wirkliche Alternative zum 2Win Vario.

Das mit dem Fahrwerk ist mir auch noch ein Dorn im Auge beim Pössl... Das wird wieder eine schwierige Angelegenheit.

Kaufberatung 2 Win Vario 03 Jun 2019 18:05 #7

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Die Sache mit dem Fahrwerk betrifft alle Anbieter von Ausbauten auf der Basis des Sevel- Transporters. Es soll aber Anbieter geben, die gleich das Upgrade der vorderen Federn ordern und hinten die Zusatzschraubfedern nachrüsten. Die Modifikationen am Fahrwerk sind aber überschaubar und durch jede Werkstatt durchführbar.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Kaufberatung 2 Win Vario 03 Jun 2019 20:17 #8

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Metaxa1987 schrieb:
Der Weinsberg ist cool, aber wenn dann hätte ich mir den 550 MGH raus gesucht. Das wäre die einzige wirkliche Alternative zum 2Win Vario.

Der 600 MQH ist auch 6m wie der 2Win Vario.
Das Hubdachkonzept finde ich durchdachter als das des Vario. Außerdem finde ich persönlich das Design des Daches wesentlich ansprechender als die globigen Schlumpfmützen der Varios. Allein schon wegen des schönen Panoramafensters in der Front ;)

Letzte Änderung: von campavan.

Kaufberatung 2 Win Vario 03 Jun 2019 21:39 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
der 600MQH hat deutlich weniger Stauraum als der 2Win Vario und auch als sein Vorgänger, der 601MQH. Dafür wirkt er innen frischer und großzügiger.
Das Bettkonzept finde ich nicht besser, man muß vor dem Zusammenschieben erst das Bettzeug von Matrazenteil 1 auf Tei 2 umräumen.
Am besten mal anschauen, aktuell aber noch nicht bei den Händlern zu finden, obwohl bereits für März angekündigt. Im Web gibts aber Videos von der CMT.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Kaufberatung 2 Win Vario 03 Jun 2019 22:49 #10

• Metaxa1987
  • Besucher
Der 600er Weinsberg sowie der 601er wären theoretisch schon eine Alternative zum 2win Vario. Optisch stimmiger ist die Variante noch dazu. Ich glaube da haben mir die Bäder nicht so zugesagt, weil ich zu 99,9% vermeiden möchte, dass Wasser an die Stellen kommt, wo es nicht hin gehört.

Ich werde mir jetzt dann mal den 2Win Vario ansehen und auch den 550er Weinsberg. Wobei ich fast glaube, dass ich eher nicht zum Pössl greifen werde, sofern mir das Heckbett passt.

Das ist ja prinzipiell mein haupt-Problem. Der Vario war mein Favorit als ich diesen Threads erstellt habe. Doch dann hat ein Arbeitskollege durch Zufall den Weinsberg entdeckt.

- Kostet um die 50.000€
- Ausgezeichnete Nasszelle mit Duschabtrennung u.s.w.
- unter 6m
- Doppelbett unten mit über 2m Länge

Mit diesen Eckdaten kommt nur ein Weinsberg 550 mg raus. Anscheinend ist der völlig konkurrenzlos mit seinem Konzept.

Von den Varianten mit Doppelbett oben ist mir eben der 2Win Vario der liebste bis jetzt. Obwohl man evtl. den 600/601er Weinsberg in Betracht ziehen sollte.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!