Hallo Community,
Ich habe ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir da ein helfen.
"Mitglieder stellen sich vor" überspringe ich ganz frech und mache das hier zusätzlich.
Ich bin der Tobias 32, 1,97m und hab gute 2 Zentner
Freundin 35, 1,65m und lange nicht so schwer

Sohn 12, 1,40m
Anfang letzten Jahres habe ich mir spontan einen Nugget gekauft. Wichtig war mir damals die Stehhöhe und das Bett oben. Ein halbes Jahr später haben wir ihn leider wieder verkauft, weil es der Freundin oben mit mir ab und an zu eng geworden ist, und der Sohnemann unten schlecht geschlafen hat... (Hätte ich vielleicht auch, wenn ich gewusst hätte dass da oben fast 200kg lebend-Fleisch liegen)
Auch das geschaukel (beim UMDREHEN) und die Abhängigkeit von Schwimmbädern war uns ein Dorn im Auge.
Damals wollte ich schon anstatt des Nugget lieber einen Vario 499 nehmen, was ich aber wegen dem einen Sitzplatz weniger und den höheren Anschaffungskosten nicht getan habe.
Jetzt ist der Wunsch nach einem erneuten Versuch wieder aufgekommen.
Beim 499 wäre das Problem wieder das gleiche wie beim Nugget, bis auf das Bad.
Beim 545 wäre schon mal die Situation für den Sohnemann besser (der könnte hinten schlafen und damit nicht mehr unter uns) und auch die Freundin könnte bei einem klaustrophobischen Anfall nach unten ausweichen. Bad wäre auch da u.s.w.
Jetzt habe ich mit dem 545 geliebäugelt und immer ein bisschen bedenken gehabt, dass mir das Bad zu eng und zu niedrig ist + dass der Sohn da hinten in dem kleinen Bett wohl auch nicht sonderlich befreit schlafen wird. Abhilfe hätte das herausnehmen des oberen Betts im Heckbereich gebracht.
Dann habe ich aber den 2 Win Vario gesehen, den ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. Okay, der hat hald jetzt seine 6m und wird wohl bei einer Norwegen oder Schottland-Tour an den Küsten schwieriger zu manövrieren sein, aber der Mehrwert macht das wieder wett.
Nun zu den Fragen. Ich hatte ja vorher eine Diesel-Heizung beim Nugget. Ist die Gasheizung so viel schlechter? Selbige Bedenken habe ich beim Kühlschrank.
Bei Mobile würde gerade ein neuer drin stehen mit ordentlich Ausstattung für 53k€. Das wäre in etwa das was ich ausgeben wollte. Ist der Kaufbar?
Wir müssen uns natürlich erst noch einmal einen in Echt ansehen, aber das was wir bis jetzt wissen und gesehen haben überzeugt schon recht gut.