Hallo.
Die Sache mit dem Aufstelldach erscheint durchaus praktikabel. Ich hatte auf meinem VW Bulli auch so ein Aufstelldach. Es ist dann halt "zelten" auf dem Dach... Ich hatte Situationen, in denen das Dach wegen starkem Wind geschlossen werden mußte. Schließen bei Feuchtigkeit ist ebenso ein Problem. Eine Kontrolle auf eingeklemmten Stoff ist oben auf einen hohen Kasten nicht gut möglich. Wo schlafen dann die Personen, deren Betten nach wetterbdingter Schließung nicht benutzbar sind? Für den VW gibt es wetterfeste Hussen aus stabilem Stoff zum Drüberziehen. Das geht aber beim H2 Kastenwagen nicht. Die Zeltplane ist auch im Sommer temperaturdurchlässig: Sonnenaufgang im Süden auf einer Seite und in Kürze ist oben unter dem Dach eine stickige Hitze. Für mich ist so ein Aufstelldach eine Kompromißlösung auf einem Fahrzeug wie dem VW Bus der auch als Alltagsfahrzeug dient, der dann eben noch in Parkhäuser und Garagen passt. Ich habe meinen 2WinVario genau deswegen mit dem festen Hochdach gekauft, um diese Unzulänglichkeiten aus den VW Bus Zeiten abzulegen. Nur mal so als Hinweis und Meinung.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht