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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 20 Jun 2019 20:30 #1

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Moin moin,
habe ein kleines Problem und bräuchte daher eure Hilfe.
Für meinen neu bestellten Roadstar 600 L brauche ich belastbare Daten bzgl. der Höhe. Der Hersteller gibt
eine Höhe von 258cm an, soweit so gut.
Nun zu meinem Probem, welches m. E.einen Einfluß auf die Höhe haben kann :
1. Maxi - Fahrwerk
2. M9 er Federn vorne
3. 18 " Felgen mit Reifen in der Größe 255/ 60/ 18 ( Achtung 60 er Querschnitt )
4. Markise
Wer fährt diese Kombi, oder wer kann mir passende Infos geben, bzw. was dazu sagen?

Brauche schnell Info, da ich eine Unterstellmöglichkeit in Aussicht habe.

Danke und schöne Grüße
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 20 Jun 2019 22:25 #2

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um vieviel cm geht es denn? was heißt hier schnell?
Hoffentlich fahren da in deiner gewünschten Kombination genug Modelle rum
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 21 Jun 2019 03:37 #3

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um vieviel cm geht es denn? was heißt hier schnell?
Hoffentlich fahren da in deiner gewünschten Kombination genug Modelle rum


Hallo Vario499,
habe eine Durchfahrtshöhe von 265cm und diese ist nicht änderbar. Fiat gibt einen Höhenunterschied von + 1cm beim
Wechsel zum Maxi an. Pössl gibt eine Höhe von 258cm für mein Fahrzeug in der Standardkonfiguration an und
Mitbewerber in vergleichbarer Art bis zu 265cm.
Zum Thema schnell:
hier in der Region werden bezahlbare Unterstellplätze für Wohnmobile/ Wohnwagen so gut wie nie angeboten und sind daher
binnen kurzer Zeit vergeben. Man möchte fast sagen, die werden vererbt - daher die Eile.

Gruß Bernd
LG Bine & Bernd
:)
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 21 Jun 2019 12:26 #4

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Moin Moin,
lt. meiner Recherche soll das Heki der höchste Punkt am Pössl sein.
Dazu hätte ich eine Frage: sind beide Hekis gleich hoch, oder ist das Heki hinten der höchste Punkt ?

Die Markise fällt somit schon mal raus.

LG Bernd
LG Bine & Bernd
:)
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 24 Okt 2019 11:56 #5

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Gute Frage, dieser Zusammenhang hat mich lange beschäftigt: 2,65 m Aufbauhöhe ist die Herstellerangabe, zu finden unter Ziffer 20 im Fahrzeugschein, gültig in Zusammenhang mit Angabe G direkt daneben, dem Leergewicht, in meinem Fall 2790 kg, was für meinen 600 L beim Nachwiegen als leicht untertriebene Angabe herausgestellt hat, Reifen 225 / 70 x 15 C 112 Q Mit Durcmesser 69,6 cm, Umfang 211,6 cm, Vorsicht bei den Reifenangaben: Die Toleranzen betragen von einem Hersteller zum anderen ein paar Millimeter,entscheidend sind die Angaben für C-Reifen (Cargo) mit entsprechender Traglast (Index 112) und der Spezifikation als Ganzjahresreifen, wie bei Wohnmobilen üblich, die haben ein paar wenige Millimeter mehr an Profilhöhe. Die Umrüstung auf 18 Zoll bringt bei gleicher Reifen-Spezifikation etwa 1,55 cm mehr Bodenfreiheit, also würde meiner mit 18 Zoll-Cargo-Reifen nicht mehr ins Loch passen. Höchster Punkt ist bei mir die obere Kante des hinteren Hubfensters mit 2,69 cm. Gemessen mit Serienbereifung 225/70 x 15 auf Serien-Alufelge 6x15 bei leerem Wassertank, Luftfedern hinten (Linnepe) dabei völlig leer, also so auf der Hinterachse so weit wie möglich eingefedert. Damit passt der 600 L mit Light-Fahrwerk gerade so in die Einfahrt meiner Miet-Garage, Freiraum nach oben 8 Millimeter. Die vorderen Federn werden die Fahrzeughöhe im Prinzip verändern, allerdings bei 4,00 m Radstand mit einiger Sicherheit nur vorne. Das exakte Resultat muss man ausmessen. Ebenso in Zusammenhang mit 18-Zoll-Rädern. Nach Herstellerangabe bringt die Umrüstung von 15 auf 18 Zoll etwa einen Zentimeter plus. Die Luft-Zusatzfederung von Linnepe senkt dagegen die Fahrzeughöhe ein wenig ab, weil ja die serienmässigen Anschlagpuffer von 2 cm Stützhöhe rausfliegen. Dafür sollte man in dem Zustand mit Luftfederung - ohne Luftdruck - nicht rumfahren, weil ja dann die Federung leicht durchschlagen kann, was auf die Dauer auch die Federbalgen hinten beschädigen könnte. Meiner passt in diesem Zustand wohl in die Garage, muss zum Fahren aufgepumpt werden (min 1,5 bar, plus 18 mm Höhe), umgekehrt würde das Einfahren ohne Luftablassen die beiden Hekis das Leben kosten. Vorteil auf der ganzen Linie ist, dass ich durch Aufpumpen der Luftbälge - bei Linnepe vom Fahrersitz aus möglich - eine Handbreit Bodenfreiheit gewinne und insgesamt einen besseren Federungskomfort habe. Ich könnte auch Unebenheit auf dem Stellplatz seitlich ausgleichen, aber ich schlafe eigentlich ganz mit ein ein bissel Schräglage, was ich ausdrücklich nur auf die Geometrie des Stellplatzes verstanden sehen möchte...;-)
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 24 Okt 2019 12:47 #6

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Moin Moin,
lt. meiner Recherche soll das Heki der höchste Punkt am Pössl sein.
Dazu hätte ich eine Frage: sind beide Hekis gleich hoch, oder ist das Heki hinten der höchste Punkt ?

LG Bernd

Bei Maxi wird das hintere Heki höher sein.
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 24 Okt 2019 18:47 #7

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2,65m Durchfahrtshöhe werden knapp, könnte aber gehen!
Mich hats jetzt auch interessiert und ich komme gerade vom Messen.
Fahrzeugzustand:
Angaben zum Auto stehen in der Signatur. Ca. 15.000km, Wassertank leer, Dieseltank 1/4 voll, eine halbvolle 5kg-Gasflasche, komplette Campingausrüstung ohne Klamotten und ohne Lebensmittel an Bord.
Methode:
Mit Kanthölzern rechts und links auf dem Dach soviel aufgebaut, dass ich eine Richtlatte gerade so über das Heki legen konnte. Links und rechts am Fahrzug gemessen um evtl. Unebenheiten am Boden rausrechnen zu können. Durchschnitt gebildet.
Ergebnis:
2,62m über dem hinteren Heki, sprich über der Hinterachse.
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 24 Okt 2019 19:29 #8

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Moin moin,
ja.........es wird ein wenig knapp, aber ich bin guter Dinge udn habe auch das Einverständnis von meinem Pächter, falls
es nicht passen sollte, nehme ich in der Torschwelle bis zu 4-5 cm in Spurbereich raus.
Dass muss die Flex das passend machen.B) :evil:

Gruß
Bernd
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 25 Okt 2019 12:12 #9

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Nur 2,63 m Höhe kommt mir im Vergleich zu meinen 2,67 m (beide Tanks leer) gut vor, kennzeichnet aber auch die Toleranzen, die hier vorliegen. Ein paar Punkte könnten dir noch helfen, den einen oder anderen Zentimeter rauszuschinden: Entweder eine Ballastfüllung im Tank für Frischwasser und Grauwasser gleichzeitig, das sind zusammen 180 kg auf der Hinterachse. Du musst halt beide Tanks mit ein bissel Chemie auf keimfreie Haltbarkeit hintrimmen. Gehwegplatten im Kofferraum erfüllen natürlich den gleichen Zweck. Bitte dabei unbedingt auch mal unters Auto gucken: Wenn die hintere Blattfeder auf den Anschlagpuffern aufliegt, bringt alle Zuladung nix mehr - und dieser Zustand ist recht schnell erreicht. Meiner hatte vor Umbau auf Linnepe-Luftfedern exakt 20 mm nutzbaren Federweg und fuhr sich entsprechend bockbeinig. .
Bei mir war für die este Einfahrt noch nicht mal die Höhe der Türöffnung entscheidend, sondern der Knebelgriff, der das Hubtor von innen öffen soll. Nachdem das Tor aber schon lange elektrisch öffnet, konnten wir den demontieren - plus 4 Zentimeter - und waren drin. Da liegt er nun am Fensterbreitt und wartet drauf, dass er als Notriegel mal wieder zum Einsatz kommt.
Höchster Punkt am 600L ist wie gesagt das hintere Heki. Alle Messungen zur Ermittlung der echten Höhe sind in diesem Thread bereits gründlich beschrieben und stellen wertvolle Richtwerte dar. Entscheidend ist die Kontrolle bei der ersten Einfahrt: Bei mir ging das so: Bockleiter für den Regisseur danebenstellen und einen Pfiffikus ans Lenkrad - wegen der Kupplungsarbeit auf der Türschwelle - und dann ein paar klare Kommandos für den Notfall (Faust aufs Dach für Notstopp). Und macht die Antenne vorher ab, die steht bei mir (Toyota-Bauteil) um 20 cm über. Viel Glück...bin gespannt auf deine Vollzugsmeldung.
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Pössl Roadstar 600l verläßliche Daten 25 Okt 2019 16:42 #10

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Deine Ideen sind super, allerdings sind da für mich viele Störfaktoren drin, so das ich schnell mal die Befürchtung habe da was falsch zu machen.
In meinem Fall sollte das Wegbringen des Kawa schnell und unkompliziert möglich sein, so dass ich mir die nötigen Reserven mit der Flex B) :woohoo:
verschaffen muss. Ich werde dabei den ungünstigsten Fall annehmen. ( Wintermodus )

Gruß
Bernd
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