Gute Frage, dieser Zusammenhang hat mich lange beschäftigt: 2,65 m Aufbauhöhe ist die Herstellerangabe, zu finden unter Ziffer 20 im Fahrzeugschein, gültig in Zusammenhang mit Angabe G direkt daneben, dem Leergewicht, in meinem Fall 2790 kg, was für meinen 600 L beim Nachwiegen als leicht untertriebene Angabe herausgestellt hat, Reifen 225 / 70 x 15 C 112 Q Mit Durcmesser 69,6 cm, Umfang 211,6 cm, Vorsicht bei den Reifenangaben: Die Toleranzen betragen von einem Hersteller zum anderen ein paar Millimeter,entscheidend sind die Angaben für C-Reifen (Cargo) mit entsprechender Traglast (Index 112) und der Spezifikation als Ganzjahresreifen, wie bei Wohnmobilen üblich, die haben ein paar wenige Millimeter mehr an Profilhöhe. Die Umrüstung auf 18 Zoll bringt bei gleicher Reifen-Spezifikation etwa 1,55 cm mehr Bodenfreiheit, also würde meiner mit 18 Zoll-Cargo-Reifen nicht mehr ins Loch passen. Höchster Punkt ist bei mir die obere Kante des hinteren Hubfensters mit 2,69 cm. Gemessen mit Serienbereifung 225/70 x 15 auf Serien-Alufelge 6x15 bei leerem Wassertank, Luftfedern hinten (Linnepe) dabei völlig leer, also so auf der Hinterachse so weit wie möglich eingefedert. Damit passt der 600 L mit Light-Fahrwerk gerade so in die Einfahrt meiner Miet-Garage, Freiraum nach oben 8 Millimeter. Die vorderen Federn werden die Fahrzeughöhe im Prinzip verändern, allerdings bei 4,00 m Radstand mit einiger Sicherheit nur vorne. Das exakte Resultat muss man ausmessen. Ebenso in Zusammenhang mit 18-Zoll-Rädern. Nach Herstellerangabe bringt die Umrüstung von 15 auf 18 Zoll etwa einen Zentimeter plus. Die Luft-Zusatzfederung von Linnepe senkt dagegen die Fahrzeughöhe ein wenig ab, weil ja die serienmässigen Anschlagpuffer von 2 cm Stützhöhe rausfliegen. Dafür sollte man in dem Zustand mit Luftfederung - ohne Luftdruck - nicht rumfahren, weil ja dann die Federung leicht durchschlagen kann, was auf die Dauer auch die Federbalgen hinten beschädigen könnte. Meiner passt in diesem Zustand wohl in die Garage, muss zum Fahren aufgepumpt werden (min 1,5 bar, plus 18 mm Höhe), umgekehrt würde das Einfahren ohne Luftablassen die beiden Hekis das Leben kosten. Vorteil auf der ganzen Linie ist, dass ich durch Aufpumpen der Luftbälge - bei Linnepe vom Fahrersitz aus möglich - eine Handbreit Bodenfreiheit gewinne und insgesamt einen besseren Federungskomfort habe. Ich könnte auch Unebenheit auf dem Stellplatz seitlich ausgleichen, aber ich schlafe eigentlich ganz mit ein ein bissel Schräglage, was ich ausdrücklich nur auf die Geometrie des Stellplatzes verstanden sehen möchte...