Hallo und Dank noch mal an Alle,
hatte den Wagenheber zwischenzeitlich schon gekauft Jürgen, war auf 17,25€ reduziert.....dafür wirklich o.k. und auch schon am PKW getestet. Nur eine Auflageplatte aus Gummi muss ich mir noch besorgen, die Kostet dann wahrscheinlich nochmal die Hälfte vom Heber!
Beim Pössl wollte ich aber unbedingt mal den original Wagenheber ausprobieren und das war auch gut so!!!
Zu Hause geht das mit Hilfe einer Ratsche echt gut und ohne viel Kraftaufwand. Wollte auch die dafür vorgesehenen Verstärkungen im Rahmen als Aufnahmepunkte benutzen und habe jetzt auch alle gefunden.....! Ein kleines Brett als Unterlage muss wohl auch noch mit ins Bordwerkzeug.
Vorne instinktive überhaupt kein Problem, siehe Bilder:
Vorne rechts und links
Der Aufnahmepunkt hinten ist im Handbuch bebildert:
Aber mein Problem war eben hinten rechts....., da hatte ich zunächst keinen Aufnahmepunkt gefunden. Im Handbuch eigentlich eindeutig beschrieben, naja, da hatte ich aber nicht wirklich richtig drunter geguckt und damit war ich aber wohl nicht alleine....!!!!!
Wenn ich da mal dran muss, möchte ich Unterwegs aber keine Experimente machen müssen und den vorgeschriebenen Aufnahmepunkt nehmen (Dorn und Loch). Also habe ich mich entschieden, die Schelle zu lösen und den Schlauch abzuziehen. Den Tank hatte ich natürlich vor der letzten Heimfahrt schon geleert. Den Heber leicht versetzt positionieren, dann passt es.
So, jetzt werde ich nächste Woche mal in der Werkstatt die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen lassen....!
Leider musste ich aber auch feststellen, dass die Stahlfelgen Sommer-und Winterreifen, schon Rost ansetzten! Frage mich, wie das nach ein paar Jahren aussieht? Am Felgenrand innen und Außen ist hier und da Rost zu finden. Auch die Schweißnähte innen und leider wie hier im Bild auch unter den aufgeschraubten Zierdeckeln. Ja, die Rillen gehen bis auf den Stahl und man kann auch schon sehen das es oxidiert!
Habe die erstmal leicht gesäubert und mit einem silbernen Edding nachgezogen, hatte gerade nichts Anderes. Der Rost wird wahrscheinlich schnell wieder durchkommen! Werde es bei den Winterreifen mal beobachten und dann nacharbeiten und lackieren.
Vielleicht hat ja mal einer ein Bild von 3-5 jährigen Felgen, "natürlich gealtert"?! Klar, natürlich sind Alufelgen die Lösung, habe aber noch keine und bei den Winterreifen sollten die Stahlfelgen ja auch bleiben!
Gruß