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Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 09:12 #1

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Hallo zusammen,
die Winterreifen habe ich in der Werkstatt aufziehen lassen und würde jetzt gerne die Sommerreifen selber wechseln.
Gibt es beim Vario wegen des Hochdaches etwas zu beachten oder ist das Verziehen des Aufbaus beim Kasten kein Thema?

Taugt das original Werkzeug etwas oder spare ich mir das lieber für den Ernstfall auf? Es gibt bei Aldi derzeit einen hydraulischen Wagenheber 2t oder heben die evtl. nicht hoch genug?!
AUTO XS® Rangierwagenheber
■2-teilige Hebelstange ca.: 74 cm
■Maximale Traglast: 2 Tonnen
■Hubhöhe ca. 15,0–35,0 cm mit Adapter unter Belastung
■Inklusive Adapter-Sattel

Wo setze ich den hydraulischen an wenn ich nicht den Scherenheber nehme? Nehmt ihr einen Drehmomentschlüssel oder geht es auch ohne?! Habe mal gelesen, wenn man den original Schlüssel zzgl. 75kg Körpergewicht nimmt, kommt man auf ca. 180Nm......?!
Habe noch nie einen Drehmomentschlüssel bei unseren PKW benutz und hatte auch noch nie Probleme damit, sieht es beim Ducato anders aus.....?

Kurzum, wie gehe ich vor und was ist zu beachten....?

Gruß
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
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Letzte Änderung: von liberum. Grund: Daten Wagenheber

Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 09:17 #2

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Nimm 25€ in die Hand und fahre zum Reifendienst des Vertrauens. ;)
Gruß Ludger
__________
2009er Globescout, All-In,ORC 18" mit 255/55-18, Jumper 120 PS

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Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 10:10 #3

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Also ich wechsel die Reifen immer selbst. Mein Alkoven war nur aus GFK und verklebt. Irgendwo zwischen den Wänden hatten sich ein paar Aluprofile verlaufen ;-) Da verzieht sich gar nix. Da würde ich mir bei einem Kasten auch mit GFK Hochdach überhaupt keine Gedanken machen.

Und Drehmomentschlüssel. Hmmm. Ich hatte mal einen und habe diesen nur 2 mal genutzt. Danach hat man das eigentlich im Gefühl. Zumindest bildet man sich das ein. Bei den Achsen gibt es eine Stelle, wo Du einen hydraulischen Wagenheber ansetzen kannst (viereckig mit einem Loch drin). Die Stelle nimmt die Werkstatt auch.
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.
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Letzte Änderung: von chris4you.

Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 10:16 #4

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Danke Ludger,
aber für die 50€ im Jahr würde ich eben lieber essen gehen....... ;) Früher habe ich alles in "Currywurst mit Pommes" umgerechnet!
LG
Gruß Detlef

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Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 10:37 #5

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da verzieht sich nichts und den Wagenheber da ansetzen wo auch der serienmäßige passt oder ein festes Rahmenteil/Achse suchen. Allerdings muß der Wagenheber auch schon was heben können.
Wenn du einen hydraulischen Wagenheber kaufst reichts auch noch für einen Drehmomentschlüssel 180 Nm sind die Anzugsdrehmomente.
Wenn du 2 x im Jahr Reifen wechselst lohnt sich das, ist aber mit körperlicher Anstrengung verbunden.
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Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 17:35 #6

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Hallo,
ich wechsel bei meinem Vario auch die Räder selbst, da verzieht sich nichts. Aufnahmepunkte sind im Handbuch bzw. auch sichtbar. Theoretisch kannste auch an der Blattfeder anheben, mußt halt ein bißchen aufpassen, damit es nicht abrutscht bzw. Sicherungsböcke nehmen.
Ein billiger 2t Rangierwagenheber taugt m.E. nicht, hol Dir einen ordentlichen (3to ab 100 Euro). Ich habe auch so einen billigen, hatte den für den Suzuki gekauft und der 1. war beim 2. Einsatz kaputt, der 2. nach 1/2 Jahr. Der 3. hält jetzt immerhin für PKW, aber macht keinen robusten Eindruck.
Daher nutze ich den nicht für den Pössl sondern leihe mir beim Nachbarn einen 4to. Werkstattheber.
Drehmomentschlüssel ist sinnvoll, per Hand zieht man oft zu fest zu. Ich nutze Radnabenpaste (Liqui Moly 4058), damit die Felgen nicht an der Radnabe festrosten können (siehe hier poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...io-545?start=60#4030 ).

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
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Reifenwechsel Hochdach 18 Apr 2016 20:21 #7

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Irgendwo kann ich es schon verstehen, wenn man solche Arbeiten selbst macht. Dürfte an nur einfach und teilweise zu schlampiger Arbeit von Werkstätten liegen, wenn solche Entscheidungen getroffen werden.
Ich für meine Person fahre immer in die Werkstatt und lasse das machen!
Mein Rücken dankt es mir und es kostet mich auch nicht soviel Zeit, wenn man vorher einen Reifenwechseltermin ausmacht.
Gruß Klaus
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Reifenwechsel Hochdach 23 Apr 2016 12:00 #8

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Hallo und Dank noch mal an Alle,

hatte den Wagenheber zwischenzeitlich schon gekauft Jürgen, war auf 17,25€ reduziert.....dafür wirklich o.k. und auch schon am PKW getestet. Nur eine Auflageplatte aus Gummi muss ich mir noch besorgen, die Kostet dann wahrscheinlich nochmal die Hälfte vom Heber!

Beim Pössl wollte ich aber unbedingt mal den original Wagenheber ausprobieren und das war auch gut so!!!
Zu Hause geht das mit Hilfe einer Ratsche echt gut und ohne viel Kraftaufwand. Wollte auch die dafür vorgesehenen Verstärkungen im Rahmen als Aufnahmepunkte benutzen und habe jetzt auch alle gefunden.....! Ein kleines Brett als Unterlage muss wohl auch noch mit ins Bordwerkzeug.

Vorne instinktive überhaupt kein Problem, siehe Bilder:
Vorne rechts und links




Der Aufnahmepunkt hinten ist im Handbuch bebildert:



Aber mein Problem war eben hinten rechts....., da hatte ich zunächst keinen Aufnahmepunkt gefunden. Im Handbuch eigentlich eindeutig beschrieben, naja, da hatte ich aber nicht wirklich richtig drunter geguckt und damit war ich aber wohl nicht alleine....!!!!!

:sick:

Wenn ich da mal dran muss, möchte ich Unterwegs aber keine Experimente machen müssen und den vorgeschriebenen Aufnahmepunkt nehmen (Dorn und Loch). Also habe ich mich entschieden, die Schelle zu lösen und den Schlauch abzuziehen. Den Tank hatte ich natürlich vor der letzten Heimfahrt schon geleert. Den Heber leicht versetzt positionieren, dann passt es.



So, jetzt werde ich nächste Woche mal in der Werkstatt die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen lassen....!

Leider musste ich aber auch feststellen, dass die Stahlfelgen Sommer-und Winterreifen, schon Rost ansetzten! Frage mich, wie das nach ein paar Jahren aussieht? Am Felgenrand innen und Außen ist hier und da Rost zu finden. Auch die Schweißnähte innen und leider wie hier im Bild auch unter den aufgeschraubten Zierdeckeln. Ja, die Rillen gehen bis auf den Stahl und man kann auch schon sehen das es oxidiert!



Habe die erstmal leicht gesäubert und mit einem silbernen Edding nachgezogen, hatte gerade nichts Anderes. Der Rost wird wahrscheinlich schnell wieder durchkommen! Werde es bei den Winterreifen mal beobachten und dann nacharbeiten und lackieren.



Vielleicht hat ja mal einer ein Bild von 3-5 jährigen Felgen, "natürlich gealtert"?! Klar, natürlich sind Alufelgen die Lösung, habe aber noch keine und bei den Winterreifen sollten die Stahlfelgen ja auch bleiben!

Gruß
Gruß Detlef

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Reifenwechsel Hochdach 27 Okt 2018 11:38 #9

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Hallo,

da wir jetzt in die vierte Wintersaison starten beantworte ich mir meine Frage/Bitte mal selber. Die Felgen sehen noch gut aus und das mit dem Edding funktioniert auch über die Jahre...
Wenn der Deckel drauf ist, sieht man den Strich nicht mehr....habe mir aber einen neuen gekauft damit die Linien wieder feiner werden...;)


Auch die Radmuttern haben mal eine kleine kosmetische Behandlung bekommen. Zufällig beim "Feinkost Albrecht" gesehen und mitgenommen, schnelltrocknend, stoßfest, usw....




Der Lack...


Passt zusammen, da Mattlack...




Gruß Detlef
Gruß Detlef

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