Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RDKS beim Felgentausch 27 Apr 2016 09:41 #11

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Die Sensoren haben laut einem Kumpel der vom Fach ist, fast immer Batterien drin, die sind im Regelfall nach 5 Jahren alle, die Batterien kann man nicht austauschen. Das heißt man braucht dann neue Sensoren. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen soll nur Hinweis sein...
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

RDKS beim Felgentausch 28 Apr 2016 08:52 #12

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Genau, dass mit der Haltbarkeit der Batterien in den Sensoren hatte ich auch gelesen.
Gut, dann wird es doch alle 4-5 Jahre teuer.

Eigentlich ja schlau gemacht, von der Industrie. Da bringen die ein System auf den Markt, was den Autofahrer dazu zwingt, alle 4-5 Jahre, ob er will oder nicht, die Reifen abzuziehen um die Sensoren zu wechseln. Und wenn die Reifen schon mal runter sind von der Felge, kann man ja auch gleich neue Reifen kaufen und rauf ziehen. Und für die Unwilligen, die auf Sensoren im Nachhinein verzichten wollen, lassen sie einfach die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen. :evil: :angry:

In diesem Sinne:
Viva la Revolution!
Beste Grüße und freie Fahrt
Peter
Vom Nugget zum Globescout R, Citroen Jumper, Bj. 2015, 130 PS, Light Fahrwerk, Markise, Rückfahrkamera und Kenwood DDX5015DAB

RDKS beim Felgentausch 28 Apr 2016 16:11 #13

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
TIPP / Hinweis zum Aktivieren der RDKS nach Tausch/Wechsel:

U.a. im Post #5 wurde ja eine "günstige" Bezugsquelle für RDKS-Sensoren mitgeteilt.

Nachdem nun ein kleiner Citroen-Händler die geänderten Angaben zum Luftdruck in das Steuergerät erfasst und gespeichert hat, leuchtete bei mir immer noch die Warnlampe auf und die Anzeige teilte für jedes einzelne Rad mit, dass der Luftdruck ungenügend sei (mit Angabe des Luftdruckes in Bar). Die Warnanzeige läuchtet grds. immer dann auf, wenn der eingestellte Wert um mind. 20% unterschritten wird.

In meinem Fall wurden 3 Bar eingestellt, da ich mit meinen 255er Reifen in 18 Zoll einen Druck von ca. 2,5 Bar laut ORC fahren soll bzw. kann (3 Bar eingestellt minus 20% ergibt 2,5 Bar). Ich fahre nun 2,6 Bar und die Anzeige sollte mich also bei einem Verlust von 0,1 Bar (auf 2,5 Bar) darauf hinweisen.

Leider leuchtete meiner Anzeige permanent, so dass ich Zweifel daran hatte, dass der Händler die Werte richtig eingestellt hatte bzw. nicht richtig abgespeichert hat.

Rätsel's Lösung:

Die Reifen nach Umprogrammierung erst einmal mit dem Druck oder höher befüllen, welche im Steuergerät einprogrammiert worden ist (in meinem Fall habe ich auf 3,1 Bar erhöht). Danach die Zündung an und kurz gewartet. Nun wieder Zündung aus und den Druck wieder auf die vorgesehenen 2,6 Bar nach unten angepasst...und siehe da - keine Fehlermeldung / kein Warnhinweis mehr.

Ob das nun die offizielle Vorgehensweise ist, kann ich nicht sagen...hat auf jeden Fall bei mir geklappt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: gerdoo1

Letzte Änderung: von Schaumi.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!