Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Und sie sind da.... die Fragen 04 Jun 2016 09:01 #41

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618

Hunterli schrieb: Duocontrol CS sinnvoll? Habt ihr es nur weil es ganz nett ist, oder schon oft "gebraucht"?

Ist nicht nur sinnvoll sondern auch zwingend erforderlich bzw. Pflichtprogramm wenn man während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben möchte. Ob nun Duocontrol CS oder Monocontrol CS ist dann eine Preisfrage oder eine Compfortfrage.
Ich selbst habe noch keine werde diese aber sicher noch nachrüsten.

Ach ja, ich hoffe dann den "CS" niemals nötig zu haben ;)
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pano.

Und sie sind da.... die Fragen 04 Jun 2016 09:03 #42

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Duo Control mit CS:
Die Duo Co Control ist sehr sinnvoll, da das Gas meistens in der kalten Jahreszeit Nachts zu Ende geht.
Der Crashsensor ist Sicherheitstechnisch eine gute Sache. Jedoch ärgert mich es wie oft der auslöst. Stellt man noch so vorsichtig die neue Gasflasche in den Gaskasten, der Sensor löst aus.
Sehr sensible Geschichte.
Wir haben einen 5,99 ohne Schiebefenster hinten!
Es stimmt, dass die Tür nicht ganz aufgeht, der Haltepunkt ist so gewählt, dass das offene Fenster keinen Schaden nimmt.
Die Öffnung der Schiebetür ist geringfügig verkleinert, jedoch völlig ausreichend.
Schiebefenster bringen zwar Licht, jedoch nur sehr wenig Luft ins Innere.
Dafür schließen sie sehr oft nicht richtig und es kommt Kälte rein.
Bei Fahrten mit stark Regen kann auch Feuchtigkeit eintreten.

Ich kann nur für mich schreiben, ich möchte nie wieder ein Schiebefenster haben!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Und sie sind da.... die Fragen 04 Jun 2016 09:35 #43

• Salzmann
  • Salzmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo und guten Morgen
Wir haben das Mono Control CS einbauen lassen. So merke ich wenn die eine Gasflasche leer ist. Beim Duo hatte ich bedenken das ich dann mal mit 2 leeren Gasflaschen das stehe.Wir lassen den Kühlschrank fast immer während der Fahrt auf Gas klappt prima. Ps die Werkstatt empfahl mir noch einen Gasfilter den hat er dann auch noch eingebaut.
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Und sie sind da.... die Fragen 04 Jun 2016 12:21 #44

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Es ist sicher ein Blick in die Glaskugel was alles passieren kann, Fahrzeugcrash oder Fahrzeugbrand, und was in letzterem Fall die CS mit offenem Gassystem währende der Fahrt machen würde.
Meine persönliche Empfehlung - und so halte ich es selber - ist nur mit geschlossenen Gasflaschen zu fahren. Vielleicht bin ich da aber durch meinen Beruf in der Luftfahrtbranche höher sensibilisiert.

Grüße Frank

Und sie sind da.... die Fragen 04 Jun 2016 13:09 #45

• 2win2go
  • 2win2gos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zurück,

Duo Control CS: sehr sinnvoll, da bei leerer Flasche auf die Reserveflasche umgeschlatet wird, CS: Crash Sensor, heißt, die Ventile der Gasflaschen können während der Fahrt offen bleiben. Ich bin mir nicht sicher, ob serienmäßig die Fernanzeige mitgeliefert wird, da würde ich mal nachfragen...

Gruß
Stephan

Letzte Änderung: von 2win2go.

Und sie sind da.... die Fragen 04 Jun 2016 13:48 #46

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Fans

Meine persönliche Empfehlung besonders für den Roadcruiser mit der Gaskastentüre links im Heckstauraum Duo Control CS mit 2 Gasfilter und Fernanzeige,
Warum Gasfilter : 1.Gasbetrieb beim fahren, die Gasflaschen werden geschüttelt mehr oder weniger, so können sich Schmutzablagerungen in der Flasche lösen und zu den Verbrauchern sprich Kocher Heizung oder Kühlschrank gelangen.
Bei älteren Gasanlagen oder ohne Duo Control CS ist der Gasbetrieb nur bei Fahrzeug Stillstand erlaubt so schüttelts die Flaschen nicht und es kommt auch weniger Schmutz zu den Verbrauchern.

2. sollte später auf eine Tankgasflasche umgerüstet werden ist der Gasfilter eh ein Muß,

Fernanzeige: Den Luxus muß jeder für sich entscheiden,ist aber schon schön wenn ich sehen kann ob eine Gasflasche leer geworden ist und kann einen Baumarkt anfahren und sie zu tauschen,

Jetzt speziell für die Roadcruiser Fahrer neuerer Modelle ohne Fernanzeige.
In die Stirnseite vom Gaskasten ,wie es früher mal war ,ein Türchen oder mit Plexiglas ein Sichtfenster einbauen, so hat man die Rote bzw.Grüne Markierung der Duo Control CS auch im Blick ohne den Heckstauraum halb ausräumen zu müssen.
Vor dem Bauvorhaben sich evtl. mit dem Gasfachmann / Händler darüber wegen Abdichtung besprechen,

Grüße aus dem verregneten Süden

Manne

Und sie sind da.... die Fragen 05 Jun 2016 08:34 #47

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar Autor
  • Besucher
Guten Morgen :cheer:

Danke schon mal für die Antworten. Also wenn ich eine Duocontrol einbauen lasse, dann auf jeden Fall mit CS. Beim Wohnwagen habe ich es nicht vermisst, da ich während der Fahrt den Kühlschrank über 12V laufen lasse. Ich denke ich werde die Duo Control CS einbauen lassen... mit Filter.

Danke Big Red für die Antwort mit dem Schiebefenster, haben andere auch schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Leider hat noch niemand etwas zu dem Winterpaket mit isoliertem und beheiztem AWT und Abwasserrohren gemacht.... ein nettes Feature, oder kommt man auch sehr gut ohne aus?

Allen einen schönen Sonntag.

LG
Mirko

Und sie sind da.... die Fragen 05 Jun 2016 08:37 #48

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus Manne,

Sichtfenster oder Türchen bitte in gasdicht ausführen, sonst gibts Nacharbeit bei der Abnahme der Änderung...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Und sie sind da.... die Fragen 05 Jun 2016 11:20 #49

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi xxl_Tom

Alles klar Sichtfenster aus Plexiglas aufgeschraubt und mit Sika abgedichtet.
Türchen mit Gummi versehen wie beim Gaskasten so hatte ich es mit meinem Händler und Gasfachmann besprochen im Vorfeld der Lieferung.
Dann die Überraschung als der Kasten geliefert wurde hatte er die Fernanzeige eingebaut,
War so nicht bestellt vom Händler, aber habe ich gerne angenommen, freu,
Vielleicht ist das jetzt Serie bei den 2016 Modellen, keine Ahnung. Gasabnahme bei Dethleffs war am 20-04-2016,

Grüße

Manne

Und sie sind da.... die Fragen 05 Jun 2016 11:42 #50

• Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo Mirko,

Thema Schiebefenster: Wir hatten nach starken Regenfällen immer eine nasse Matratze.
Lag aber nicht am Fenster selbst, sondern am mangelhaften Einbau von Pössl. Wurde komplett
neu eingebaut und abgedichtet. Jetzt ist Ruhe.
Zum Lüften ist es OK auch in Kroatien hat es gereicht.
Hatten bei unserem T4 Ausstellfenster und mussten immer mit der Schiebetür aufpassen,
finde ich so praktischer.

Allen einen schönen Sonntag
Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen

Jörn
Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!