Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klimaanlage

Klimaanlage 07 Sep 2019 08:18 #1

  • Passtef
  • Passtefs Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallöle,

Ich bin gerade bei der Pösslfindung. Es wird einer mit Aufstelldach werden. Nur wo mach ich jetzt meine gewünschte Klima hin?
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht im Gasfach, wenn ich nur eine Gasflasche mitnehme?
Noch was habe ich. Der Pössl Händler rät mir ab, bei starken Minustemperaturen zu dritt unterwegs zu sein, es sei den meine Tochter trägt einen Skianzug.
Kann ich dieses Problem mit einer Dieselzusatzheizung lösen? Kann ich da notfalls auch eine Nachrüsten?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Grüße vom Bodensee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage 11 Sep 2019 22:26 #2

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 255
Hallo,

es gibt ja immer noch die Alternative mit den Stauraum bzw. Bankklimaanlagen. Wenn deine Heizung in der Bank eingebaut ist, könntest du evtl. die Klimaanlage an deren Luftkanäle anschließen lassen. Ja, die Ausström-Öffnungen in Bodennähe ist für den Klimabetrieb nicht so toll, aber besser wie nichts...

Nur eine Gasflasche ist immer dann ein Problem, a) wenn diese nur noch wenig gefüllt ist und / oder b) du einen erhöhten Gasbedarf z.B. durch Heizbetrieb bei einem Aufstelldach hast. Das ist somit eher keine gute Idee.

Keine Sorge, die Heizleistung der eingebauten Gas Truma Anlage ist zumindest beim RC tendenziell eher zu stark. Bei Landstrom Versorgung kannst du zusätzlich einen Keramik Heizlüfter einsetzen. Wir machen das im Fahrerhaus, sparen uns aber dann die Gas Heizung ganz.

Aufstelldächer passen nicht so recht zum Wintercampen bei starken Minus Temperaturen - aber es gibt ja auch VW Camper ohne Heizung und mit Aufstelldach, die Wintercamping betreiben. Möglich ist es also, aber doch eher spartanisch...

Ein Modell mit festem und isolierten H3 Dach kommt für dich nicht in Frage? Das wäre beim Wintercampen eine Aufstelldach ganz klar überlegen und die schlechte Isolation des Zeltstoffes des Aufstelldaches verbietet ja seinerseits fast den Betrieb einer Klimaanlage..... Vielleicht solltest du dein Konzept mit Aufstelldach, Wintercamping und Klimaanlage noch mal grundsätzlich überdenken?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Klimaanlage 12 Sep 2019 09:32 #3

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

also das mit dem Anschluss an die vorhandenen Heizungsrohre ist ein sehr sehr schlechter Tipp!
Die Rohre sind nämlich nicht isoliert und es entsteht Kondenswasser.. die Rohre würden Dir allesamt aufweichen und weggammeln. Neben der Heizung ist sowieso kein Platz. Wenn Du Gas benötigst, musst Du Gasflaschen haben. Wenn es nicht verboten wäre dort irgendetwas zu installieren, insbesondere mit Strom, hättest sowieso keinen Platz für ne Klima. Es bleiben Dir 2 Optionen:
1 Mobile Klimaanlage z.B. Mobicool.
2 Staukastenklima in der Garage
Bedenke aber das Du 2 große Löcher in den Boden schneiden musst.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage 12 Sep 2019 09:48 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 255
Hallo Mirko,
ja, man müsste die vorhandenen Heizungsrohre isolieren oder evtl. sogar tauschen, könnte / müsste sie aber nutzen, weil wie willst du sonst die Kühle in der Box in den Kasten geschweige denn ins Dach bekommen? Eine zusätzliche zweite Verrohrung für die Klimaanlage ist wohl noch aufwendiger und verbraucht viel Platz....
Neben der in der Bank verbauten Gasheizung ist ohnehin ein Stromgerät verbaut, nämlich das Gebläse! Nur im Gaskasten selbst, der im Heck ist, solltest du keinen Strom haben....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage 12 Sep 2019 20:41 #5

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6

momahduh schrieb: Hallo Mirko,
ja, man müsste die vorhandenen Heizungsrohre isolieren oder evtl. sogar tauschen, könnte / müsste sie aber nutzen, weil wie willst du sonst die Kühle in der Box in den Kasten geschweige denn ins Dach bekommen? Eine zusätzliche zweite Verrohrung für die Klimaanlage ist wohl noch aufwendiger und verbraucht viel Platz....
Neben der in der Bank verbauten Gasheizung ist ohnehin ein Stromgerät verbaut, nämlich das Gebläse! Nur im Gaskasten selbst, der im Heck ist, solltest du keinen Strom haben....


Hallo mohmaduh,
das wird trotzdem nicht funktionieren, da man die Rohre aufgrund der Verlegung nicht tauschen kann. Weiterhin sind diese aus einer Art Pappe und nicht aus Alu oder Plastik... auch da wieder das Problem das man nicht vernünftig an die Rohre kommt. Das haben schon viele Leute probiert und sind gescheitert. Die Installation neben der Heizung ist weniger das Problem mit der Elektrik, sondern vom Platz her. So eine Staukastenklima ist nicht gerade klein, ich weiß wovon ich rede, ich habe schon eine selber verbaut.
Bei einer Staukastenklima kann man die sogenannte Eco Lösung verlegen, das sind lediglich 2 Auslässe die einfach zu verlegen sind.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage 13 Sep 2019 00:59 #6

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 70

Passtef schrieb: Hallöle,

Ich bin gerade bei der Pösslfindung. Es wird einer mit Aufstelldach werden. Nur wo mach ich jetzt meine gewünschte Klima hin?
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht im Gasfach, wenn ich nur eine Gasflasche mitnehme?
Noch was habe ich. Der Pössl Händler rät mir ab, bei starken Minustemperaturen zu dritt unterwegs zu sein, es sei den meine Tochter trägt einen Skianzug.
Kann ich dieses Problem mit einer Dieselzusatzheizung lösen? Kann ich da notfalls auch eine Nachrüsten?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Grüße vom Bodensee


Moinsen,

wir sind zu.dritt viele Jahre in.einem Viano Marco.Polo mit Aufstelldach auch im.Winzer 😂 ich meine Winter unterwegs gewesen. Das ging: wir haben oben mit guten Expeditionsschlafsäcken gelegen.

Aber Achtung: Das muss man trotzdem.abkönnen, denn die Atemluft ist einfach kalt, und die beate Heizung schafft es nicht gegen 5qm dünnen Stoff anzuheizen.

Zudem ist ein Hochdach extrem geräschdurchlässig. Das hat uns mehr gestört als die Kälte im Winter: Jeder Lärm (Zug, Autos, Frühaufsteher aufm CP… ) haben uns geweckt.

Daher ist auch unser Tipp: Lösung mit Hochdach überlegen! Wir haben uns für einen 2Win Vario entschieden, aber zu dritt wär auch ein Vario 545 eine Option.

Weiterer Vorteil: Viel.mehr Stauraum weil weitere Schränke.

Weiterer Vorteil: Man.sieht nicht gleich von außen, dass da einer drin.schläft. Das kann nützlich sein, wenn man inoffiziell freisteht.

Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar
Bisher Viano Marco Polo zu Dritt, nun bestellt zur Lieferung März 2020 (in Warteposition):
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 180Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, Backofen, SAT etc....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pbrunken.

Klimaanlage 13 Sep 2019 09:19 #7

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 869
  • Dank erhalten: 487
Wir haben diesen Winter in Antholz mehrere Bulli gesehen die hatten über dem Aufstelldach eine Thermohaube drüber - vielleicht gäbe es das auch für das Aufstelldach bei Pössl?!
Servus
Walter

Roadcruiser B, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage 13 Sep 2019 10:47 #8

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 99
hallo,

dazu kann ich was sagen, wir sind auch zu dritt im summit mit aufstelldach und klima.
die klima steht bei mir mittig im kofferraum direkt hinter der treppe. da habe ich den einlass in den innenraum. der abluftschlauch geht hinter der klimadirekt durch den boden. die klime hat neu 200€ gekostet.
das aufstelldach ist im winter auch kein problem. ich habe mir eine innenisolierung gefertigt. die ist zwingend notwendig wenn man komfort will. und diese isolierung bringt unglaublich viel!!!!!
(kann man in fertig bei hymer bestellen)

mfg michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage 13 Sep 2019 11:09 #9

  • Passtef
  • Passtefs Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hättest du von der Klima Bilder?

Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden