Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 09:45 #21

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Ergänzend sei erwähnt, dass der unversicherte Handel mit Gebrauchtwagen ein nicht kalkulierbares Risiko für den Händler darstellt. Immerhin ist er ja gesetzlich zur kostenlosen Abgabe einer Gebrauchtwagengarantie verpflichtet.


Das ist zu 100% nicht richtig. Der Händler muss an den Privatkäufer Gewährleistung geben, kein Garantie. Natürlich kann sich der Händler bei einem entsprechenden Spezialversicherer absichern. Dennoch bleibt immer ein Delta.

Zum Verkauf ob an Händler oder Privat: man muss sich selbst überlegen ob man sich den Stress antut an private Interessenten zu verkaufen. ein Fahrzeug ist was anderes wie eine Nähmaschine die man über Kleinanzeigen oder so vertickert. Rechnet man den Zeitaufwand und das zu erwartende Risiko (trotz vereinbarterAusschluß der der Gewährleistung bei Privat) sind manchmal 2-3k weniger letztendlich manchmal mehr.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 10:00 #22

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Wenn das Portal, bzw. Händler nur als "Vermittler" auftritt ist da nix mit Gewährleistung.
Andererseits werden auch gern von bestimmten Händlern die Verkäufer verklagt auf Schadensersatz wegen "verschwiegener" Mängel. Davor ist man als privater Verkäufer nicht geschützt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 12:03 #23

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
War ja klar!

@Drehzahl:
Du schreibst, dass nichts von meiner Aussage stimmt (zu 100% nicht richtig) und führst dann das gleiche aus, was ich geschrieben hatte, mit Ausnahme der Begrifflichkeit Garantie/Gewährleistung. Für den Käufer ist es völlig egel, ob der Händler nun wegen Garantie oder Gewährleistung eine Nachbesserung übernehmen muß.

@Bassotto:
Wenn ein Portal wie "wirkaufendein...." mit dem Ankauf wirbt, ist das keine Vermittlung mehr. Und ein Händler kann ein Fahrzeug nicht mehr im Kundenauftrag veräußern, NACHDEM er es zuvor bereits bezahlt hat. Bei einem Vermittlungsgeschäft fließt das Geld an den Verkäufer naturgemäß erst NACH oder BEIM Weiterverkauf.

Ich habe bisher die meisten meiner Fahrzeuge (und das waren schon einige) privat verkauft. Bislang hat mich noch niemand verklagt. Man muß halt einfach nur offen und ehrlich alle bekannten Mängel im Kaufvertrag festhalten und diese im Preis eben berücksichtigen. Dann gibts auch keinen Stress mit dem Käufer.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 12:29 #24

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
@midiba65: Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlage die den Händler zur Abgabe einer kostenlosen Gebrauchtwagengarantie verpflichtet.

Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe die leider gerne verwechselt oder falsch interpretiert werden.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 13:04 #25

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ach Michael es sind doch alles Klassiker!
Band 1: Die Fibel für den Pferdehändler -Rosstausch leicht gemacht.
Band 2: Rauchende Colts - Der Weg zum Gebrauchtwagenhändler.
Band 3: Ohne Zunft - Osman Car Clean
Und neu
Band 4: der trojanische SUV - www.wir.ihr.kaufen.verkaufen.tauschen.dein.mein.sein.Auto.su
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 13:17 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Alle meine Fahrzeuge (außer den geleasten Firmenfahrzeugen) habe ich bisher privat verkauft. Darunter auch den Nugget und den Pössl.
Wichtig ist eine extra Nummer (Prepaid-Einwegkarte), nicht auf SMS reagieren, und auch mal dubiose Anrufer abwimmeln oder gleich auflegen. Damit hatte ich wenig Aufwand und habe immer den von mir vorher festgelegten Mindestpreis oder darüber bekommen. Auf ein vermeintlich lukratives Geschäft mit fragwürdiger Abwicklung habe ich verzichtet. Nach dem Anruf gibts immer erst noch einen Emailkontakt, wo ich auch noch ein paar Dinge zur Abwicklung schreibe, z.B. schreibe ich nochmal die wesentlichen Dinge und auch Mängel zusammen, damit Besichtigung nichts mehr zum "Preisdrücken" gefunden werden kann. Und ich schreibe, daß ich das Fahrzeug ausschließlich ohne Kennzeichen und abgemeldet verkaufe (wenn ich dann ein gutes Gefühl habe, kann ichs immer noch mit Kennzeichen, aber unterschriebener Übernahme rausgeben).
Bei Besichtigungen war mein Nachbar "abrufbereit", um bei einer eventuellen Probefahrt mitzukommen. Ansonsten habe ich bei beiden Wohnmobilen sogar den Kaufpreis vor Übergabe überwiesen bekommen. Bei einem PKW-Verkauf sind wir direkt zur Bank gefahren und haben das Bargeld auf mein Konto eingezahlt.
Wer jetzt ein Wohnmobil verkauft, kann sich oft die Käufer aussuchen. Die "Familie aus der Umgebung" ist zwar keine 100% Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit für Ärger ist für mich dann geringer.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 14:21 #27

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458

Diese Ankaufportale sind der reinste Betrug.


So so! Eine echt profunde Aussage, die weiterhilft oder eher nicht!

Uiui. Nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich habe mich auf jeden Fall gehörig verarscht gefühlt und habe 2 Stunden meiner Zeit damit verplempert. Ich kenne auch niemanden der nur Ansatzweise den Preis der Online in Aussicht gestellt wurde bekommen hat. Statt Betrug wähle ich dann eben "unlauter", "Bauernfängerei". Such dir was aus....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 15:08 #28

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Beispiel PKW: Ich habe gerade meinen PKW verkauft, Termin über Mobile.de ging flott. Statt den auf mobile.de in Aussicht gestellten 9500 wurden mir 8100 angeboten. Laut eigener Aussage hat er 4% / max, 600 an mobile.de als Provision zu zahlen. Termin beim Markenhändler gemacht (Auto war nicht dort gekauft), Ankauf für 9100. Mit neuem Tüv, Jahresinspektion und Aufbereitung vom Händler stand er dann für 10490 im Angebot, fand ich fair.
Bei Womos sind natürlich die Spannen in absoluten Beträgen höher und das Kaufinteresse stärker - die Tipps von JUH sind gut, Privatverkauf lohnt sicher, und den Käufer kannst du dir aussuchen. Ein Arbeitskollege hat einen 10 Jahre alten VW California noch für 32.000 verkauft letztes Jahr, irrer Bulli-Bonus in meinen Augen. Na, viel Erfolg.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil verkaufen! Privat oder an Händler? 26 Apr 2021 19:46 #29

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
9100 EK + TÜV/AU/Inspektion (250?) 9350EK 10500 VK = 1150 Ertrag daraus 19% Differenzsteuer = 200, rd 350 GW Garantie (wenn er das Risiko ausschließen mag) Aufbereiten 100 500€ Ertrag vor Strom. Licht Gewerbesteuer Miete/Pacht Telefon, mobile, ...

Sappralott da muss man entweder sehr viel umdrehen oder recht genügsam sein.. oder keine Angst vor einer Steuernachzahlung haben ....
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: