Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geräusche aus dem Motorraum 10 Mai 2016 20:32 #1

• Ginger
  • Gingers Avatar Autor
  • Besucher
Da ich meinen PÖSSL erst seit vier Wochen habe und ich nicht weiß, welche Geräusche bei einem sechs Jahre alten Jumper normal sind, hiermal sicherheitshalber ein paar Fragen. Im ersten Gang "klackert" der Motor etwas. Sowie ich schneller fahre ist das "klackern" weg. Kann das die Steuerkette sein? Mein Schwiegervater meinte, dass sie bei geringer Geschwindigkeit evtl. etwas locker ist!? Beim Ausschalten des Motors gibt es auch ein komisches Geräusch. Es gibt ein "Klack, Klack, Klack" als wenn eine Klappe zu fährt. Kommt das evtl. auch von der Steuerkette die noch nachläuft? Um diese Probleme evtl. zu untersuchen, bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt in der Region Braunschweig. Hat jemad einen Tip?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche aus dem Motorraum 10 Mai 2016 21:12 #2

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
Hallo Ginger,
mit unserem Alten WoMo (Duc 230) waren wir immer bei Schatta und sehr zufrieden. Das ist für Dich mit dem Motor allerdings wenig hilfreich. Beim Citroen-Händler BS-Gifhorner Strasse "Auto+Sport" haben wir noch keine konkreten Erfahrungen, da unser KaWa erst in 3 Wochen (??) geliefert wird. Einen ersten Eindruck haben wir bei einem informativen Gespräch zur Vorbereitung gehabt, und der Service hat auf uns einen positiven Eindruck gemacht.
Konkret zu Deinen Fragen: Leerlaufklackern kann durchaus die Steuerkette sein, dann solltest Du allerdings dringend einen Service aufsuchen. Was Du vorher machen kannst, Ölstand kontrollieren, könnte Einfluß auf den Riemenspanner haben, wobei ich den 2,2l Motor nicht kenne! Ein Nachlaufen der Steuerkette kann es aber definitiv nicht geben, denn dann ist alles vorbei . . .
Gruß aus BS
Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ginger

Geräusche aus dem Motorraum 10 Mai 2016 21:27 #3

• Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Hallo
Wenn die Steuerkette zu lang ist oder der ketten Spanner nicht richtig arbeitet Oel Druck zu spät aufbaut gibt es Geräusche
Aber jeder Motor wird abgewürgt bei Ausstellen dann dürfte es nur einmal knacken
Auf jeden Fall würde ich die Sache auf den Grund gehen vor größer Schaden da ist
Gruß Micha
PS Mit einer Werkstatt kann ich dir nicht helfen nicht meine gegend

Geräusche aus dem Motorraum 11 Mai 2016 06:45 #4

• no tree-hugger
  • no tree-huggers Avatar
  • Besucher
Hallo Ginger,

Der Jumper ist halt ein Lieferwagen, definitiv mehr Geräusche als PKW...
Was das "klackern" bei niedrigen Drehzahlen betrifft, stell dich mal mit dem Kasten neben eine Wand und tritt im Leerlauf die Kupplung - bei unserem scheint das Getriebe im Leerlauf ohne eingelegten Gang etwas zu klappern bei geschlossener Kupplung.

Ansonsten sind Analysen von "klack, klack" im Forum schwer, da jeder die Geräusche anders interpretiert und ein unterschiedliches Empfinden von "schlimm" hat.

Gruss M.

Letzte Änderung: von no tree-hugger.

Geräusche aus dem Motorraum 15 Mai 2016 11:54 #5

• Ginger
  • Gingers Avatar Autor
  • Besucher
Die neuste Theorie ist, dass es das Massenschwungrad ist, welches natürlich beim rangrieren etwas belastet wird und wenn die Federn ausgeleiert sind, kann es zu diesen Geräuschen kommen. Das "Klacken" beim abschalten kommt wohl von irgendwelchen Stellventilen die zurück fahren!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!