Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schaden durch aufbau an Hecktüren

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 13:02 #1

  • Gondosch
  • Gondoschs Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
durch einen Reifenplatzer im Tunnel musste ich das Werkzeug vom Kofferraum holen. Dabei schlug es mir durch das vorbeifahren der Lastwagen beide Türen auf.
Dadurch wurde das Plexiglasfenster und durch den Fahrradträger eine Kerbe in die Karosserie gedrückt. da die Aufbauten bereits beim neukauf montiert waren findet sich niemand
zuständig! meine Vollkasko möchte ich nicht in Anspruch nehmen da ich einen Selbstbehalt habe. Wer ist da wirklich zuständig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 14:36 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
  • Beiträge: 8921
  • Dank erhalten: 6158
Hallo,
ich würde sagen, dass Vollkasko nicht zuständig ist, da Eigenverschulden.
Vermutlich wirst du in die Tasche greifen müssen.
Frage: warum kam es zu einem geplatzten Reifen?
Gruß Klaus

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery D1, Rückfahrkamera Caratec, Titan Kühlschranklüfter, BF Goodrich All Terrain ko2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 14:47 #3

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 248
Bei Eigenverschulden ist die Vollkasko zuständig, außer bei grober Fahrlässigkeit. Du solltest schon die Vollkasko in Anspruch nehmen , denn Karosserieschäden werden teuer. Oder mit der Delle leben.... Stell Dich doch mal vor, was für einen KaWa fährst Du denn?
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 15:20 #4

  • Midiba65
  • Midiba65s Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 608
  • Dank erhalten: 403
Rein rechtlich gehört das Be- und Entladen ein es Kfz zum Betrieb desselben. Aus diesem Betrachtungswinkel wurde das Fahrzeug durch den Besitzer bei der Benutzung beschädigt. Damit sollte die VK zahlen. Wenn Du damit aber mehrere SF-Stufen zurückgestuft wirst, kann das schnell extrem teuer werden!

Beispiel: Sondereinstufung SF8 statt SF1/2 bei Vertragsabschluß; Rückstufung nach Schaden in SF0 (1 Schaden im ersten Jahr), und schon springt die Prämie der Kasko auf das Doppelte oder sogar mehr. Im Jahr darauf ist man dann bei SF1 (statt SF9), und so geht das dann lange Jahre weiter!

Das Plexifenster wird evt. durch die TK gedeckt im Rahmen der Glasbruchversicherung. Gleiches gilt für beschädigte Rücklichter. Hier würde ich direkt bei der Versicherung nachfragen (und zuvor das Bedingungswerk studieren!).

Zum Thema nachträglich Fangbänder einbauen findest Du hier im Forum einiges an interessanten Tipps (für die Zukunft). Einfach mal in der Suche im Forum eingeben.

Da das Öffnen der Hecktür nicht unmittelbare Folge des Reifenplatzers war, dürfte ein Haftung Dritter ausgeschlossen sein.
Gruß, Michael

Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW, Softlock, 2x 95Ah, SOG

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Midiba65.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 21:27 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • PÖSSL 2WIN PLUS
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Da man meistens eine VK mit SB hat, wirst du den Schaden vermutlich ohnehin selbst tragen müssen.
Den Keil vom Radträger hatte ich auch und den hat mir der „Dellendoktor“ für 100€ Brutto rückstandsfrei rausgedrückt. Und das Fenster liegt, soweit ich mich erinnern kann, bei rund 400€. Hab ich leider auch schon eins auf dem Gewissen.
PÖSSL 2WIN PLUS, genannt Pössl, Citroen Jumper, 150PS, Eisengrau, Heavy Fahrwerk, Winterpaket.
Urlaub schon beim Einsteigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 21:54 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 4100
  • Dank erhalten: 3918
Ich glaube hier verwechselt der Ersteller in seinem Beitrag das Forum mit einer Rechtsberatungsstelle.
Wenn die Kaskoversicherung nicht in Anspruch genommen werden soll dann bleibt nur den Schaden selbst zu bezahlen oder mit dem Schaden zu leben.
Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, MASC, Korsika, Dokakarl, harleyenzo, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden