Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 13:02 #1

  • Gondosch
  • Gondoschs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
durch einen Reifenplatzer im Tunnel musste ich das Werkzeug vom Kofferraum holen. Dabei schlug es mir durch das vorbeifahren der Lastwagen beide Türen auf.
Dadurch wurde das Plexiglasfenster und durch den Fahrradträger eine Kerbe in die Karosserie gedrückt. da die Aufbauten bereits beim neukauf montiert waren findet sich niemand
zuständig! meine Vollkasko möchte ich nicht in Anspruch nehmen da ich einen Selbstbehalt habe. Wer ist da wirklich zuständig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 14:36 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
ich würde sagen, dass Vollkasko nicht zuständig ist, da Eigenverschulden.
Vermutlich wirst du in die Tasche greifen müssen.
Frage: warum kam es zu einem geplatzten Reifen?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 14:47 #3

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Bei Eigenverschulden ist die Vollkasko zuständig, außer bei grober Fahrlässigkeit. Du solltest schon die Vollkasko in Anspruch nehmen , denn Karosserieschäden werden teuer. Oder mit der Delle leben.... Stell Dich doch mal vor, was für einen KaWa fährst Du denn?
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 15:20 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Rein rechtlich gehört das Be- und Entladen ein es Kfz zum Betrieb desselben. Aus diesem Betrachtungswinkel wurde das Fahrzeug durch den Besitzer bei der Benutzung beschädigt. Damit sollte die VK zahlen. Wenn Du damit aber mehrere SF-Stufen zurückgestuft wirst, kann das schnell extrem teuer werden!

Beispiel: Sondereinstufung SF8 statt SF1/2 bei Vertragsabschluß; Rückstufung nach Schaden in SF0 (1 Schaden im ersten Jahr), und schon springt die Prämie der Kasko auf das Doppelte oder sogar mehr. Im Jahr darauf ist man dann bei SF1 (statt SF9), und so geht das dann lange Jahre weiter!

Das Plexifenster wird evt. durch die TK gedeckt im Rahmen der Glasbruchversicherung. Gleiches gilt für beschädigte Rücklichter. Hier würde ich direkt bei der Versicherung nachfragen (und zuvor das Bedingungswerk studieren!).

Zum Thema nachträglich Fangbänder einbauen findest Du hier im Forum einiges an interessanten Tipps (für die Zukunft). Einfach mal in der Suche im Forum eingeben.

Da das Öffnen der Hecktür nicht unmittelbare Folge des Reifenplatzers war, dürfte ein Haftung Dritter ausgeschlossen sein.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 21:27 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Da man meistens eine VK mit SB hat, wirst du den Schaden vermutlich ohnehin selbst tragen müssen.
Den Keil vom Radträger hatte ich auch und den hat mir der „Dellendoktor“ für 100€ Brutto rückstandsfrei rausgedrückt. Und das Fenster liegt, soweit ich mich erinnern kann, bei rund 400€. Hab ich leider auch schon eins auf dem Gewissen.
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Schaden durch aufbau an Hecktüren 09 Nov 2019 21:54 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Ich glaube hier verwechselt der Ersteller in seinem Beitrag das Forum mit einer Rechtsberatungsstelle.
Wenn die Kaskoversicherung nicht in Anspruch genommen werden soll dann bleibt nur den Schaden selbst zu bezahlen oder mit dem Schaden zu leben.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, MASC, Korsika, Dokakarl, Midget, harleyenzo, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: