Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 17 Nov 2019 15:05 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hallo Zusammen,
ein Thema, das mich momentan nicht loslässt und meiner Meinung nach auch bei den diversen Versicherern (z.B. HUK24) nicht eindeutig geklärt wird: Zahlt eine Teilkasko auch schäden am Inventar (Möbel) nach einem Einbruch? Einbruchschaden am KFZ selbst ist klar (z.B. eingeschlagenes Fenster), ebenso ist klar das drinnen herumliegendes Zeug wie z.B. ein Rucksack nicht versichert ist. Aber gehört eine beschädigte Schranktür dann zum normalerweise versicherten fest verbundenen Inventar wie ein Autoradio oder ein Fahrersitz, oder wird das alles als normale, nicht versicherte Ladung betrachtet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 17 Nov 2019 17:55 #2

  • DasOrakel
  • DasOrakels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Hallo Sebastian,

da hilft m.E. nur ein Blick in die Versicherungsbedingungen, ggf. handhaben die Gesellschaften das auch unterschiedlich? Im Zweifelsfall würde ich vor dem Abschluss der Versicherung bei der Gesellschaft meiner Wahl schriftlich nachfragen und die Antwort aufbewahren.

Auf der Seite der RMV Versicherung (das ist eine Versicherung, die auch spezielle Versicherungen für Wohnmobile anbietet) enthalten die Versicherungsbedingungen die folgende Passage:

"(...)Soweit in A.2.1.4 und A.2.1.5 nicht anders geregelt, sind Fahrzeug- und Zubehörteile anmelde- und zuschlagsfrei mitversichert, die
- unter Verschluss verwahrt,
- im Fahrzeug fest eingebaut oder
- durch entsprechende Halterung mit dem Fahrzeug fest verbunden sind, sofern dem die Allgemeine Betriebserlaubnis nicht entgegensteht.(...)"

Damit wären die Schränke m.E. abgedeckt. In den nachfolgenden Passagen werden dann für z:B. das fest verbaute Autoradio betragliche Grenzen gesetzt. D.h. das ist dann ggf. kostenfrei mit drin oder man müsste einen Aufpreis zahlen, wenn die betragliche Grenze nicht reicht.

Fazit: aus meiner Sicht wieder eine pauschal nicht zu beantwortende Frage.

Viele Grüße
Jutta
Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 18 Nov 2019 10:22 #3

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Sebastian 650 schrieb
ebenso ist klar das drinnen herumliegendes Zeug wie z.B. ein Rucksack nicht versichert ist.

Ist aber in der Regel über die Hausrat -Abgedeckt -
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 18 Nov 2019 18:12 #4

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
In den Bedingungen der HUK24 ließt sich das ganz ähnlich wie bei Jutta, das fett markierte ist genau so dort abgedruckt, also tatsächlich auch fett:
Bestandteile des Fahrzeugs sind mitversichert, sofern sie nach dem Gesetz zulässig sind und fest eingebaut oder fest angebaut sind.

Darunter kommt dann, das Ladung nicht versichert ist.
Gestern habe ich sie dann noch angeschrieben, ob z.B. Schränke im Wohnmobil nach der Definition Ladung sind oder Bestandteil des Fahrzeugs. Ganz kritisch betrachtet könnte man ja argumentieren, Bestandteil des Fahrzeugs ist nur was Fiat vom Band rollen lässt.

Die Antwort:

Sofern beispielsweise die Schränke mit dem Fahrzeug verbaut sind, gelten diese als Fahrzeugbestandteil.
Diese sind über die Teilkasko bzw. der Vollkaskoversicherung versichert.

Ein Wasserkocher oder beispielsweise ein Fernseher gilt als Ladung.


Insofern würde ich mal sagen: Ja, alles was fest mit dem KFZ verbolzt ist, ist auch versichert. Es wird dann quasi Bestandteil des Fahrzeugs. Falls jemand den Fall schonmal hatte, wäre eine Erfahrung aus 1. Hand natürlich noch interessant!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 18 Nov 2019 18:54 #5

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ein- und Umbauten, vor allem auch kostenintensive technische Ergänzungen sind bei RMV auch dann versichert, wenn sie per Aufstellung und / oder Rechnungen bei RMV "angemeldet" werden. Allerdings erhöht dies den Womo-Wert und die Versicherungsprämie wird entsprechend angepasst.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 18 Nov 2019 19:16 #6

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Ich habe ebenfalls bei der RMV einige zusätzliche Einbauten mit höherem Wert nachgemeldet, da diese bei Vertragsabschluss noch nicht da waren. Wurden problemlos in den bestehenden Vertrag aufgenommen. Eine Beitragserhöhung erfolgte nicht, da ich bereits bei Vertragsabschluss die höhere Summe angesetzt hatte.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 19 Nov 2019 18:30 #7

  • histra
  • histras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 73
Bei unserer Vollkasko sind auch die Fahrräder am Heckträger versichert. (Wurden uns gestohlen - Zeitwert ersetzt)

Schönen Gruß
die Straßer´s
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 19 Nov 2019 18:48 #8

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Die TK zahlt im Regelfall alle Beschädigungen am und im Fahrzeug, die im Zusammenhang mit einem Diebstahl (auch einem versuchten Diebstahl) entstanden sind.

Anders sieht es bei Vandalismusschäden aus, zB. aus Frust begangene Zerstörung, weil die erwarteten Kronjuwelen eben nicht im Wagen waren.
Manche Anbieter haben den Vandalismus aber auch als Zusatzklausel eingeschlossen. Ob das bei Kravag (RMV) (wo auch ich versichert habe) auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Ich halte das auch für eine sehr seltene Ausnahmesituation. Sicherlich kann man sich gegen fast alles absichern, ob das aber sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 20 Nov 2019 06:44 #9

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Bei versuchtem Einbruch ohne gestohlenes Gut spricht die Versicherung von Vandalismus...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Teil) Kaskoversicherung: Einbauten mitversichert? 20 Nov 2019 08:47 #10

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Das kommt auf die Versicherung an...
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: