Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 02 Dez 2019 17:12 #1

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Einem Freund ist vor ein paar Tagen ein fast neuer Clever (war nur 5000 km gelaufen) nachts geklaut worden. Das Fahrzeug stand am Straßenrand vor dem Wohnhaus, allerdings nicht im Sichtbereich irgendeines Anliegers. Es war an allen Türen mit Heo-Zusatzschlössern gesichert, die Alarmanlage war aktiviert.

Das Seltsame ist: Am Vorabend des Diebstahls hatte mein Freund mich angerufen und berichtet, dass er gerade beim Anfassen des Frischwasserauslasses einen elektrischen Schlag bekommen hatte. Er wollte wissen, ob das auf einen Defekt der 12V-Anlage hinweisen würde (230 V Landstrom war nicht angeschlossen und der Wechselrichter war ausgeschaltet). Ich hatte ihm daraufhin meine Vermutung mitgeteilt, dass es sich wohl um die Entladung einer elektrostatischen Aufladung gehandelt habe. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es einen Zusammenhang mit dem später in der Nacht erfolgten Diebstahl gibt.

Kann es sein, dass die Diebe am Abend bereits irgendeine Manipulation an der Elektrik vorgenommen hatten? Z.B. um die Alarmanlage zu stören? Oder etwas ähnliches?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 02 Dez 2019 20:23 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wie kann man elektrisch ein mechanisches Heosschloß manipulieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 02 Dez 2019 20:58 #3

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...gekauft bei...? Alle Ersatzschlüssel erhalten? Gerade die HEOs haben einige davon bis hin zum Masterkey....
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 02 Dez 2019 20:58 #4

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Hallo Asche,

@Vario499: das war doch nicht die Frage

Ich kann mir nicht vorstellen, das man per Manipulation an der Karosserie die Alarmanlage „grillen“ kann, ohne nicht auch alle anderen Steuergeräte zu zerstören. Vorstellbar wäre eine Art EMP, der eine Überspannung in Elektronik induziert und Transistoren zerstört. Ich glaube aber weder, das man danach einen Schlag am Auto bekommt noch das man das Zielgerichtet für die Alarmanlage hinbekommt.

Ich bleibe neugierig,
Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 02 Dez 2019 21:27 #5

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
@Michael und Ronald
Wie Alex schon schrieb, geht es nicht um die Art und Weise, wie die Diebe die Heos geknackt (oder einfach aufgeschlossen) haben. Da kann ich mir vieles vorstellen...

Die einzige Frage, die ich oben auch so gestellt hatte, war, ob es womöglich eine Methode gibt, bei der Teile des Fahrzeugs mit dem Ziel, die Elektronik (Alarmanlage und/oder Fahrzeugsteuerung) auszutricksen, unter Spannung (die sich dann u.U. in einem elektrischen Schlag bemerkbar macht) gesetzt werden. Ich glaube es eigentlich auch nicht. Es ist aber einfach merkwürdig, dass dieses Geschehen ausgerechnet am Vorabend des Diebstahl erst- und einmalig auftrat.

Aber wenn niemand hier jemals so etwas gehört hat, war es wohl einfach Zufall...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 03 Dez 2019 07:45 #6

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 973
  • Dank erhalten: 1023
So traurig es ist aber ob es einmalig auftrat mit dem Stromschlag
werden wir wohl nie erfahren.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 04 Dez 2019 11:39 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ein Stromschlag erfolgt oft mit Kleidung aus Kunstfaser.
Da fast alle Kleidung Kunstfasern enthalten, ist so ein Stromschlag nicht ungewöhnlich.

Meiner Meinung nach kann aber nichts manipuliert sein, dazu müsste man an die elektrische Verkabelung ran, was aber von außen kaum möglich ist.
Außenheos sind m.M. nach auch nicht eine sichere Sache.
Mit einem gezielten Fäustelschlag sind die runter.

Wie Diebe einfach so einen Kastwagen klauen können, ist mir jedenfalls ein Rätsel.
Schließlich gibts noch die Wegfahrsperre und gezündet werden muß auch noch.

Kann man das mittels des Anschlusses für das Diagnosegerät etwa machen?
Dann wäre jedenfalls eine Kappe für den Stecker sinnvoll.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrostatische Aufladung oder Manipulation an der Elektrik? 04 Dez 2019 11:51 #8

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich darf bestimmte Schuhe auch nicht im WoMo anziehen, sonst krieg ich richtig einen geflust Da sieht man im Dunkeln sogar den Funken :lol:

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: