Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 10:54 #1

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Liebe Leute,

ich beabsichtige, mir einen neuen oder sehr jungen Van aus dem Pössl-Universum zu kaufen. Welche Marke es letztlich wird, hängt nicht zuletzt von der Verfügbarkeit und dem Preis ab, ich möchte nicht ein Jahr lang warten, in der Grundkonstruktion sind ja die Ähnlichkeiten groß.

Ich weiß noch nicht einmal, ob es ein 600er wird oder ein 540er reicht. Eingesetzt wird der Wagen vorrangig alleine oder mit meiner Frau gemeinsam, die Tochter (Pubertier deluxe) wird allenfalls sporadisch mitfahren. Wir waren früher schon einmal eine Weile mit einem 5,6m langen Peugeot-Pössl unterwegs, da reichte uns der Platz auch.

Die spezielle Frage, die mich nun schon länger plagt: Ist es nach eurer Ansicht oder sogar Erfahrung möglich, einen kleinen 125er Roller wie die Honda Innova ( de.wikipedia.org/wiki/Honda_Innova ) im Heck eines kurzen 540er Van zu transportieren? Also Bett hochklappen und mit dem Vorderrad durchstecken bis in Höhe der Spüle?

Leider sind die Händler der von mir bevorzugten Marken alle sehr weit entfernt (einfach rd. 100 km), sodass ich nicht schnell mal selbst nachsehen kann.

Danke für Input!
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 11:34 #2

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Ich selbst würde keinen Roller im Innenraum transportieren.
Da wäre mir der Aufwand, der fehlende Platz, der Benzingeruch, der.... => einfach zuviel Kompromisse.
Allein schon der Gedanke, dass ich vor jedem Schlafengehen immer erst den Roller aus dem Fahrzeug schaffen muss.
Ich würde da ca. 5-600 Euro für ne Halterung und nen gebrauchten Heckträger investieren. Da hat man einfach mehr Freude dran.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 12:25 #3

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Danke für die Rückmeldung. Mir geht es generell um die Frage, ob es funktioniert.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 12:31 #4

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Ja, es funktioniert. Warum auch nicht....
Manche transportieren ihre große BMW im Innenraum.
Ich hatte in meinem vorherigen Kasten (530er Länge) nur eine 650er Enduro anfangs innen drin.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 12:48 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich würde davon abraten.
Der Innerraum wird zerkratzt und beschädigt. Man müsste den Roller extrem sichern usw.
Wenn man einen kleinen Roller mitnehmen will, würde ich eher an eine Möglichkeit am Heck bevorzugen.
Da gibt es genügend Möglichkeiten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 13:14 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Roller im Kasten funktioniert. Über die Vor- und Nachteile muß sich jeder selbst Gedanken machen.
So passt es bei mir:

Rollertransport

Mittlerweile transportiere ich aber meinen Roller auf einer ausziehbaren Rollerbühne von Fiedler. Nutzlast 200kg.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 15:08 #7

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
Ja das funktioniert schon, aber....

Wenn das Womo voll benutzt werden soll (Kühlschrank, Bad, etc) ist 540 zu kurz. Bei mir ist mit 636 alles möglich, aber selbst bei dieser Länge ermöglichen dies nur ganz wenige Fahrzeuge auf dem Markt.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 15:15 #8

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Servus Chilli/Jens,
vielen Dank für die Rückmeldung und speziell das verlinkte Bild, das hat mir sehr weitergeholfen. Deins ist ein 600er, richtig?
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 15:29 #9

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich habe vor der Bestellung meines Kastenwagens die gleiche Idee gehabt. Allerdings bin ich sehr schnell draufgekommen, dass der "Keller" eines 540ers viel zu klein ist, um einen Roller oder ein Motorrad unterbringen zu können. Selbst eine winzige Honda MSX 125 hätte nicht ausreichend Platz und würde mit dem Vorderrad in der Duschtasse des Raumbades stehen.

Meiner Meinung ist ein Innentransport rein von den Platzverhältnissen nur ab einem 600er mit Längsbetten möglich.


Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Balduin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Rollertransport im 540er 03 Dez 2019 16:47 #10

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Der Hintergedanke ist, dass das Verladen in den Kasten ungleich schneller geht als das Verzurren auf einer Heckplattform.
So eine hatte ich einige Jahre und deshalb ausreichend Erfahrung damit.

Bonus: Man kommt ohne Plattform leicht an die Hecktüren, stößt sich nicht dreimal am Tag das Schienbein an dem Ding und benötigt keine Zusatzfedern zum Ausgleich des langen Hebels.

Es geht nur um den Transport, nicht um das gemeinsame Wohnen mit dem Moped.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bockrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: